Hier kann man allgemeine Fragen und Anmerkungen zur Datenbank posten.

Auf jeden Fall wollte ich soeben ein paar neue Animes ins Verzeichnis eintragen, allerdings kriege ich entweder einen 500 Server Error oder es wird verlangt, dass ich gewisse zurzeit noch unbekannte Felder wie die Laufzeit oder den deutschen Titel noch eintragen muss, obwohl man ja eigentlich das Formular nur "so gut es geht" ausfüllen muss.

Ausserdem habe ich gerade gesehen, dass sich Wes Andersons Spielfilm Isle of Dogs in der Datenbank befindet, was (den allermeisten Definitionen nach) natürlich kein Anime ist (Produktionsland USA & Deutschland). Gross juckt mich das zwar persönlich nicht, aber für eine Datenbank sind klare Regeln/Grenzen vielleicht schon keine schlechte Idee. Daher ist (genauso wie z. B. Laikas Kubo and the Two Strings) auch Isle of Dogs in den allermeisten englischsprachigen Anime-Datenbanken nicht zugelassen.

Pascal der Grosse hat den Titel von Allgemeiner Thread zur Little Akiba Datenbank zu Eintragungen in Anime-Datenbank geändert.

Hallo Caitsith und vielen Dank für deinen Input.

Kurze Anmerkung zur Eintragung von Titeln, welche nicht unbedingt als Anime angesehen werden. Wir versuchen die Datenbank so sauber wie möglich zu halten. Nicht immer werden alle Eintragungen bis zum Produktionsland zurückverfolgt. Bisher hat sich auch noch niemand vermeintlich deplatzierte Titel beschwert, zumal der Titel bei MAL zu finden war (mittlerweile auch entfernt). Normalerweise wird einfach ignoriert, was nicht interessiert. In deinem Fall finde ich aber auch, dass der Titel hier nicht so gut reinpasst und habe ihn daher deaktiviert. Danke für den Hinweis.

Zur Eintragung selbst: Wenn du noch keinen echten deutschen Titel hast, trage einfach den originalen Titel sein. So, wie er hierzulande bekannt gemacht ist (in Romaji statt mit Kanji). Auch kannst du eine ungefähre Dauer bei Spielzeit angeben, da dies zur Berechnung diverser Faktoren essenziell ist. Dies kann später dann gerne korrigiert werden, wenn man weiss, wie die exakte Spieldauer ist.

Sicherlich können wir noch einiges verbessern, sind hierbei jedoch immer auf die Hilfe von euch angewiesen. Da wir nur ein sehr kleines Team sind, fehlt die Zeit alles bis ins kleinste Detail zu optimieren und zu verbessern. Eigentlich gab es seit einiger Zeit keine 500er-Fehler mehr, werde aber mal schauen, wo das Problem liegt.

Dein letzter Eintrag "Inu-Oh" hat soweit funktioniert. Ich habe diesen soeben freigeschaltet.

Pascal der Grosse Eigentlich gab es seit einiger Zeit keine 500er-Fehler mehr, werde aber mal schauen, wo das Problem liegt.

Dein letzter Eintrag "Inu-Oh" hat soweit funktioniert. Ich habe diesen soeben freigeschaltet.

Dann ist mein Eintrag trotz Fehlermeldung also doch bei euch angekommen, gut zu wissen. Meine Beiträge waren übrigens nicht als Kritik gemeint, wollte nur auf die besagten Punkte aufmerksam machen. Auf jeden Fall, besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, bin ich sehr beeindruckt, wie gut diese Seite trotz kleinem Team bereits ausgestattet ist. 👍

ein Jahr später

Wollte soeben The Tatami Time Machine Blues eintragen, sobald ich jedoch auf "Änderung vorschlagen" klicke, werde ich auf eine Fehlerseite weitergeleitet ("Ohje, da ist leider etwas schief gelaufen")

Ich nehme an, wie letztes Mal is der Eintrag trotzdem bei euch angekommen? Solange dieser Bug fortbesteht, kann ich mir eben nie ganz sicher sein... (Sind hier sonst keine anderen User auf dieses Problem gestossen?)

• tikey hat auf diesen Beitrag geantwortet.

CaitSith leider ist kein Eintrag dazu angekommen. Ich werde morgen dem Fehler mal nachgehen. Von anderen Usern haben wir eintragungen erhalten.

Ok, ich hab's jetzt noch ein zweites Mal versucht, wieder wurde ich unverzüglich auf die Fehlerseite weitergeleitet, diesmal habe ich jedoch auch die grüne Notifikation gesehen, die (kurz) oben rechts eingeblendet wird und mir bestätigt, dass der Eintrag scheinbar geklappt hat.

Leider zu spät bemerkt, dass ich bei der Eingabe des Datums einen Fehler gemacht habe: Statt 14.09.2022 bis 12.10.2022 habe ich 14.09.2022 bis 12.09.2022 eingetragen, also eine unmögliche Zeitspanne. Vielleicht hängt das Problem damit zusammen? (Wahrscheinlich nicht)

Wollte jetzt auch einen Anime nachtragen, mit der gleichen Fehlermeldung.
      Der hier, falls er als Eintrag aufgepopt ist:
      --> I'm the Villainess, So I'm Taming the Final Boss

N.B. kann man diese Meldung nicht besser abfangen und die Edit Maske wieder zeigen?
      Besonders nervig, wenn man sich die Mühe gemacht hat einen ganzen Anime nachzutragen mit den ganzen Infos.

Oh sorry, bin gestern etwas müde gewesen. Neueintragungen funktionieren. Eure Vorschläge sind angekommen.
        Die Fehlerseite, auf die ihr geleitet werdet, resultiert daher, dass der Anime noch nicht freigeschaltet ist und ihr ihn daher nicht sehen "dürft". Statt also zum (nicht veröffentlichten) Anime zu leiten, werde ich euch auf das Formular mit Meldung zurückleiten. Update kommt heute Abend.

Elsurion Dein Anime ist btw. bereits vorhanden:

tikey Ich habe auch noch 2 andere Eintragungen gemacht zu Gundem Mercury, aber diese wurden nicht Freigeschaltet ( bzw. mir Gutgeschrieben)

Hiroki Dieser hier?

Ist auch bereits vorhanden gewesen, daher konnte ich dien nicht freischalten. Werde mal noch ein Check bei den Titel einbauen, dass angezeigt wird, wenn ähnliche Titel bereits eingetragen sind.

• Hiroki hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tikey Ich habe eigentlich nachgesehen ob der schon da war, aber ich habe noch den Prologe eingegeben.

Hiroki ah, da muss ich noch das Cover bearbeiten, da es vom Format her nicht so gut passt. Kommt dann noch online.

tikey
                Dann müsste man irgendwie schauen, das die Fehlermeldung klappt, resp. dann in den Edit Modus geht.
                Die vorhandenen Daten reinlädt und man nur die fehlenden Details reinkopieren kann.

z.b. wenn der Titel eingetragen wird im Feld en, de, jp

Noch was die Angabe zu den Onigiri stimmt nicht. Eigentlich wird eines Versprochen gegeben wird aber 0.1
                Ist mir bei den Conan Movies schon aufgefallen, nachdem ich da allen einen deutschen Titel vergeben habe.

Elsurion Danke für den Hinweis. Habe es nun im Text angepasst.

Stellt sich einfach die Frage ob bei dem Verhätniss noch gross Korrekturen kommen werden.

Quasi 50x mehr für neuen Anime, ne Ergänzung ist quasi dann gratis.
                  Die Auszahlung an den alten Text würde mehr Sinn machen als Umgekehrt.

Elsurion Es wird hier sicherlich bald sowieso Anpassungen im Verarbeiten geben, wo ich hoffe, dass es nicht mehr nötig sein wird, viel manuell zu pflegen. Einzig die Titel auf Deutsch wären dann wohl noch notwendig. Rest wird dann automatisch laufen.

Eine Antwort schreiben…
                    Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen