Statt einen neuen Thread zu öffnen, füge ich hier mein Feedback über den Disneys Live Action Kinofilm "Arielle, die Meerjungfrau" ein.
Ich denke, viele von euch haben den Zeichentrickfilm, ebenfalls von Disney, aus dem Jahre 1989 gesehen.
Ganz ehrlich, ich habe den Trickfilmversion seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen, aber die Songs bleiben immer im Kopf.
Ich versuche nicht zu spoilern, aber es gibt nicht viel zu spoilern, wenn man die Zeichentrickversion bereits kennt.
Den Spruch "Eine Meerjungfrau hat keine Tränen." finde ich genial.
Als in der Opening den Hintergrundsmusik von "Ein Mensch zu sein" abspielt, bin ich wie zurück im Jahr 1989 katapultiert.
Die Geschichte ist zwar gleich, natürlich wie auch andere Live Action Disney Remakes, doch ein wenig verändert. Was ich nicht unbedingt als etwas schlechtes ansehe.
Die Songtext wurden neu geschrieben. Ich weiss nicht, wie es in der englischen Original ist. Aber die deutsche Songtext war damals definitiv anders. Die Melodie kann man sofort wiedererkennen.
Und es hat neue Songs hinzugefügt, was auch sehr schön sind.
Die graphische Darstellung finde ich sehr schön gemacht. Vor allem die Szenen unter Wasser. Zwar es ist etwas hell dargestellt im Vergleich zu echten "Unter dem Meer", man muss ja auch etwas erkennen.
Auch die Darstellung über Wasser mit einer Szenario zur "Piratenzeitalter" finde ich gut rüber gekommen. Disney hat wohl nach die vielen Filmen von Fluch der Karibik Erfahrungen für solche Darstellungen.
Als der Trailer vor einem Jahr raus kam, gab es 3 Hauptkriterien, die viele Leute im Internet diskutieren:
Arielles Hautfarbe:
Ganz ehrlich. Es stört mich ganz und gar nicht, dass sie dünklere Hautfarbe hat als in der Trickfilm Version. In der Realverfilmung zeigt ganz klar, dass die Geschichte nicht in Europa abspielt, sondern, ich tippe auf, Zentralamerika (Golf von Mexiko oder Karibisches Meer). Darum passt ihre Hautfarbe sogar, wenn sie dort beheimatet ist.
Ausserdem. Ihr Vater Triton (Sohn von Poseidon) und ihre Mutter Athena (aber nicht die Göttin der Weisheit) sind Nachfolger von Gottheiten. Wer weiss, wie die Göttern aussehen? Ausserdem sehen die Schwestern von Arielle im Realverfilmung alle auch etwas anders aus. Ganz weiss (wie Elsa), asiatisch, afrikanisch, etc...
Die Meeresszenen sind zu dunkeln:
Funktionieren Elektrolampen unter Wasser? Neonröhren vielleicht? XD. Die Sonnenstrahlen werden auch etwas gedämmt, sobald sie das Wasser treffen. Eigentlich sollte die Szenen im Meer noch dünkler dargestellt werden, wenn man "Realitätstreu" machen will. Manchmal verstehe ich diese Leute nicht, wieso sie so einen Theater machen.
Fabius und Sebastian sehen so komisch aus in der Realverfilmung:
Fabius sieht wie ein Fisch aus und Sebastian wie eine Krabbe. Was ist daran zu komisch? Wäre die Zeichentrickversion 1:1 in die Realverfilmung reingenommen, sehen sie echt komisch aus.
Ich finde, Disney hat die Umsetzung gut gemacht. Sie gehört in meinen Augen zu einer der besten Umsetzung (sicher besser als Mulan, aber das ist auch nicht schwierig. XD. Der König der Löwen finde ich auch nicht so gut.)
Es ist empfehlenswert den Film mal anzusehen.
EDIT:
Hab nachgeschaut. Das Lied "Ein Mensch zu sein" ist nur in der deutschen Version verändert. Das amerikanische Original "Part of the world" ist in der Trickfilm Version und die Realverfilmung gleich geblieben.