Hallo zusammen (:
Jemand fragte mich mal, wieso ich eigentlich Animes so liebe. In diesem Moment erinnerte ich mich an all diese schöne Momente, an denen ich Anime schaute und dachte etwas darüber nach (Ich schaue praktisch jeden Tag Anime haha xD). Was hättet ihr darauf geantwortet? Wie hättet ihr darauf reagiert? Wie hättet ihr euch dabei gefühlt?
Meine Antwort war:
Ich liebe es, weil es in vielen Bereichen oder Themen die Gesellschaft wiederspiegelt. Es wiederspiegelt aber auch eine Gesellschaft oder besser gesagt eine Welt, die es heutzutage nicht mehr existiert. Wenn es dies gibt, dann nur in kleinen Kreisen/Bereichen. All diese schöne verschiedene Emotionen die dargestellt werden, die japanische Kultur, diese verschiedenste Animationen, Perspektiven, Redewendungen, Fantasie, die verschiedene zwischenmenschliche Beziehungen die man heutzutage so selten antrifft und all diese verschiedene Persönlichkeiten, sind für so wunderschön und ich kann mich da regelrecht in die Geschichte und Charakteren hineinversetzen. Sobald ich ein Anime schaue, reisst es mich in seiner Welt hinein so, dass ich mich immer wieder daran Erinnere, was mir eigentlich fehlt im Leben oder besser gesagt, wonach ich mich so sehne. Schon damals als kleines Mädchen, habe ich die Anime Welt so bewundert. Mein aller erster Anime war: Sailor Moon
Mit der Zeit schaute ich intensiver weitere Animes und konnte gar nicht mehr aufhören. Bis heute noch, könnte ich mir nicht vorstellen, meine Poesie in Animes abzulegen. Respektive könnte ich mir niemals vorstellen, nie mehr wieder Animes zu schauen. Das wäre für mich wie ein Weltuntergang. Es würde sich sehr wahrscheinlich auch so anfühlen, als würde ich eine Welt verlieren, die ich so sehr liebe.
Ich muss gestehen, dass ich in all dieser Zeit mich irgendwie selbst identifizieren konnte in den verschiedenen Charakteren und Geschichten. Die Selbstanalyse oder die Erkenntnis, dass ein Charakter oder sogar mehrere Charakteren Ähnlichkeiten haben der eigenen Persönlichkeit, ist faszinierend. Das gilt aber auch für die Geschichte, Wünschen, Träumen und so vieles mehr.
Das sind mal die groben Gründe. Ich könnte wirklich ein Buch darüber schreiben und stundenlang darüber reden, wieso ich die Anime Welt so liebe. Für mich ist es eine Welt, an dem ich mich wohl fühle. Eine Welt die niemals enden wird.
Wie ich mich dabei fühlte, als ich dies alles sagte:
Ich fühlte mich frei, glücklich, ziemlich euphorisch und mein Herz klopfte dabei regelrecht xD wollte ehrlich gesagt, gar nicht aufhören darüber zu reden, aber ich dachte mir so «hm ich verschone mal diese Person»