Es gibt ja eine Importfunktion von MAL und von AniSearch. Ich verwende jedoch LiveChart.me und würde die Daten gerne von dort importieren. Ich will jetzt nicht sagen dass jemand von euch etwas entsprechendes Programmieren soll, sondern ich überlege ob ich selber etwas entsprechendes programmieren kann. Da der Import von AniSearch funktioniert indem man eine entsprechende Datei hochlädt ist meine Idee, dass ich einfach aus den Informationen von LiveChart.me (wie ich da genau ran komme muss ich noch schauen, im Extremfall parse ich einfach das HTML) eine Datei im Format der AniSearch Datei erstelle.
Dazu bräuchte ich allerdings eine Spezifikation zu diesen Dateien und/oder eine Beispieldatei. Kann mir jemand etwas davon geben? Natürlich würde ich das, was ich dann daraus mache, der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

• tikey hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Naryoril hallo. Die idee ansich ist super. Leider hapert es weniger an einem Importer, als an der Zuordnung. Für jede Platform müssen wir die jeweiligen IDs der Anime-Einträge bei uns speichern. Basierend auf den Anime-Titel wäre es viel zu ungenau. Wir haben zwar angefangen für möglichst viele Platformen die IDs einzutragen.... der Aufwand steht jedoch in keinem Verhältnis zum Nutzen. Selbst bei Anisearch kommen wir nur schwer hinterher.

Wenn es eine Schnittstelle mit den MAL-IDs zu den anderen Platformen gäbe, könnten wir diese für den Abgleich nutzen. Diese muss jedoch auch gut gepflegt und aktuell sein. Sonst bringt das ganze nix.

• Naryoril hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tikey Ich habe jetzt mal Stichprobenmässig ca. 10 Animes angeschaut, und so wie es aussieht sind die Namen von LiveChart.me mit denen von MAL identisch (japansich, romaji). Ich denke die Namen sind in diesem Fall zuverlässig genug um damit zu arbeiten, auch wenn es nicht zu 100% funktioniert dürfte der Porzentsatz hoch genug sein damit die ganze Übung Sinn macht. Die Frage ist ob das in diesem Fall weiterhilft, da ich die betroffenen APIs (noch) nicht kenne.

Naryoril Da wir viele Titel mit den deutschen Titeln ersetzen, müssen wir einen Sync der Titel mit MAL machen. Danach sollte es dann möglich sein, mit livechart zu syncen. Werde es auf dem Rückweg von der AnimagiC mal probieren.

Cool, danke, auch wenn ich nicht weiss was du genau vor hast 😉 Wenn ich irgendwas machen kann lass es mich wissen.
        Ich denke ich könnte z.B. etwas machen was die HTML Source der LiveChart Liste parst (es gibt leider keinen anderen Weg der sich automatisieren lässt, man muss sonst via Kontaktformular einen Export anfragen), die Anime in MAL IDs übersetzt und die Info dann in einem gewünschten Format bereitstellt.
        Ich bin allerdings kein Webentwickler sondern Entwickler von Desktopprogrammen (oder .NET MAUI sei Dank auch Mobile Apps). Wenn ich mich etwas in Blazor einlese dürfte denke ich auch eine einfach Webseite mit der Funktionalität drin liegen.

Naryoril oh achso. In dem fall muss ich noch mal schauen. Wir halten uns eigentlich an die AGB von den webseiten, da es sonst zu problemen kommen könnte.

• Naryoril hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tikey Verständlich, daran habe ich gar nicht gedacht da ich es in erster Linie mal für mich gedacht habe. Aber ja, wenn man es allgemein zur Verfügung stellen will wird es ein Problem. Ich habe mal in den Terms nachgeschaut, da steht unter den verbotenen Sachen "Scrape any of the Services without the prior consent of LiveChart.me." Ich schaue mal ob ich den Consent bekomme.

Eine Antwort schreiben…
            Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen