So ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und das wäre die Ausgangslage:
Die Spieler sind Teil einer Tiefseeforschergruppe die während einer Exkursion auf eine bisher unentdeckte intelligente Unterwasser-Zivilisation stösst und dabei ungeahnte Kräfte entwickelt.
Ziemlich einfach, aber erfahrungsgemässig mehr als genug für einen Oneshot 🙂. Vom Setting her spielt es irgendwann in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ich bin jedoch selbst kein Tiefseeexperte, daher gibt's nur "Movie physics" 😉. Es geht hauptsächlich ums Erkunden und um's Rollenspiel.
Wie ihr auf die Unterwasser-Zivilisation (ist jemand gut mit Namen?) reagiert und ob die Begegnung friedlicher Natur ist oder nicht ist übrigens völlig euch überlassen. Nehme an das ergibt sich dann im Spiel von selbst, abhängig von der Teamdynamik.
Ich fände es passend wenn alle Charaktere zu Beginn "normale Menschen" sind und dann im Laufe der Session mehr Fähigkeiten entwickeln. Also wer Merfolk spielen will, kann das gerne tun, einfach nicht von Anfang an 🧜. Mechanisch stellen wir das so dar, indem man zuerst nur eine gewisse Anzahl Punkte an Attributen und Fertigkeiten in seinen Charakter steckt. Die restlichen Fähigkeiten werden dann verteilt sobald der Charakter diese im Spiel erhält. Die Session wird grundsätzlich eher einfach aufgebaut sein, daher ist es relativ egal wie ihr eure Punkt verteilt.
Dieser Oneshot soll absolut auch für Anfänger und Gelegenheitsspieler geeignet sein ⭐.