Ich gehe hauptsächlich für folgendes an Cons:
- Leute treffen
- Atmosphäre
- Cosplay
- Shows
- Karaoke, wenn Roger vor Ort ist
Natürlich kann so eine Online-Con nie eine richtige ersetzen, aber wenn es nicht anders geht, nehme ich diese gerne.
Ich hab nur am Samstag ca. 4 Stunden reingeguckt, aber die haben mir sehr gut getan. Die Show war grossartig und durch das Wissen, dass eine Menge anderer Leute die gleichzeitig gucken, ergab sich doch ein gewisses Gemeinschaftsgefühl (der Chat war sicher auch toll, aber den hab ich komplett verpasst, weil ich so gefesselt war von der Show XD). Das Panel danach fand ich auch super, so nah an den Darstellern dran zu sein und eine Menge über sie zu erfahren. Das wäre auf einer richtigen Con für mich nicht möglich gewesen, da ich keine Nerven habe, einen Grossteil meiner Con-Zeit mit anstehen/warten zu verbringen.
Die kleinen "Programmpunkte" dazwischen fand ich auch spannend, zB das "Come back home" Cover, das wundervoll den familiären Zusammenhalt der Szene gezeigt hat. Bei den AMVs hab ich dann irgendwann abgeschaltet, weil's mir zu viel Bumbum-Musik wurde XD Ich hätte am Sonntag noch gerne den ein oder andern Programmpunkt gesehen, war aber mit Brunch vorbereiten und virtueller Showgruppen-Probe beschäftigt.
Dass einen nicht jeder Programmpunkt interessiert finde ich normal, das ist ja auf Cons auch so. Ich bleibe ja auch nicht im Hauptsaal sitzen, wenn das Klassik-Konzert läuft, das mich eher langweilt, sondern gehe irgendwo anders hin.
Virtuelle Kino-Events halte ich auch eher für unsinnig, aber ich gehe auch auf Cons nie in den Video-Räume, ausser es ist spät abends und es läuft sonst nix mehr.
Die Moderation habe ich nicht wirklich mitgekriegt, aber seien wir ehrlich: Gute Moderatoren sind eher Mangelware auch auf richtigen Cons.
Grundsäztlich war ich jedenfalls sehr beeindruckt, dass sie ein volles Programm aus dem Boden gestampft haben.
Bei der Polymanga-Online-Con habe ich auch eine Weile reingeschaut. Die war im Gegensatz halt komplett Fanmade und sehr improvisiert. Es gab fast kein fixes Programm und der Hauptteil war random Gequatsche via Discord. Da ich selber kein Headset/Mirko habe, konnte ich nicht mitmachen. Aber vielleicht hätte ich das auch sonst nicht, da ich es als introvertierte Person eher schwierig finde, mit fremden Leuten, die ich nicht mal sehe, auf englisch zu quatschen. Ich fand's aber sehr schön, dass man's gemacht hat! Ich hab ne Weile nur zugehört und es waren ein paar interessante Gespräche dabei.