Chihiros Reise ins Zauberland

4.6 / 5.0
Fortschritt
0 / 1 Episoden
Adventure
Supernatural
Drama
vor 3 Jahren AliceMiki
Ist ein echt Zauberhafter Anime für echt jeden
vor 3 Jahren dark_columbia
lol ich finde sowas wie "echt jeder" gibt es nicht. Kein Anime ist für "jeden" XD

Ich würd Chihiro jetzt kein zweites mal gucken. Nicht, dass ich ihn schlecht fand, aber er hat mich auch nicht von den Socken gehauen. Ich finde Ghibli-Anime allgemein jetzt nicht so übermässig toll wartet auf die Steinigung
vor 3 Jahren trashpanda
Ich mag ja Ghibli Filme echt gerne, aber Chihiros Reise ins Zauberland war meiner Meinung nach einer der Schwächeren. Auch wenn ichs gerne geschaut habe. So alle 5 Jahre mal wieder angucken ist okey 😄
vor 3 Jahren Kaa
geht mal Steine sammeln xDDas mit dem ein Anime für jeden, finde ich jetzt auch falsch formuliert^^"

Er ist sicher leicht zugänglich auch für nicht Animeaffine aber für jeden lässt sich wie immer streiten ^^Ich mochte den Film gerne, habe aber andere Favoriten. Aber das Omgesicht und die Russmännchen haben sicher einen gewissen Eindruck hinterlassen ^^
vor 3 Jahren CaitSith
No, no, no, I shall accept no Chihiro slander here.In jeder einzelnen Szene dieses Films steckt mehr Kreativität, Herz, Vision, Menschlichkeit und emotionale Intelligenz als die meisten Doppel-Cour Anime-Serien in ihrer gesamten Laufzeit aufmustern können. Nicht nur einer der besten Animationsfilme aller Zeiten, sondern überhaupt einer der besten Filme aller Zeiten—und überdies nicht der einzige Miyazaki-Klassiker, von dem ich das behaupten würde.Die berühmte Szene im Zug würde ich wahrscheinlich als den tiefgreifendsten und weitreichendsten Moment in meiner persönlichen Geschichte als Film- und Animefan bezeichnen. Der Ozean an Gefühlen, den diese Szene in mir hervorruft, ist kaum in Worte zu fassen—weder der portugiesische Begriff "Saudade" noch das japanische "Mono no Aware" werden diesem Moment gerecht. Passend dazu ist auch die Szene selbst komplett wortlos, einzig Joe Hisaishis "The Sixth Station" begleitet uns auf dieser Reise ins Unbekannte. Wie Victor Hugo einmal schrieb: "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist“—genauso geht es mir mit dieser Szene.Übrigens, hier ein wirklich phänomenal geschnittenes Video-Essay zur immersiven Qualität von Miyazakis Filmen (am besten mit Kopfhörern schauen):
vor 3 Jahren Ataru
Ich habe Sen to Chihiro zum ersten Mal 2001 im japanischen Kino gesehen und seit dem viele Male, auch wegen der wunderschönen Musik und der "mono no aware" Szene mit dem Zug, und trotzdem gefallen mir die älteren Miyazaki-Filme wie Kiki, Laputa, Totoro oder Porco einfach noch besser; u.a. auch deshalb, weil ich sie noch länger kenne.

Der Film ist wirklich gut, nur leidet er an einer gewissen narrativen Überladung, die Miyazaki seit Princess Mononoke in all seinen Filmen drin hat; am offensichtlichsten ist es bei Howl. Gerade die ganze Szene mit der Zwillingsschwester von Yubaba gegen Ende des Films, oder das Riesenbaby, das in eine Ratte verwandelt wird, lösen bei mir jedesmal ein Stirnrunzeln aus. Kreativ und phantastisch wie in einem Märchen, ja, aber was genau ist jetzt ihr (narrativer) Daseinszweck im Film? Das habe ich bis heute nicht verstanden. Natürlich muss ich in einem Fantasyfilm wie Sen to Chihiro nicht alles erklärt bekommen und Sinn machen, das würde die Magie des Films zerstören, aber es gibt Grenzen.... Miyazaki wollte sich einfach kreativ austoben. Von daher kriegt der Film von mir *bloss"eine 8.5/10. Immer noch besser als sehr viele Anime-Spielfilme, aber für mich nicht zuoberst auf dem Ghibli-Tron.
vor 3 Jahren CaitSith
@AtaruJep, meinen Lobgesang von vorhin würde ich ohne zu zögern auch auf Miyazakis ältere Film übertragen (und des Weiteren auch auf das fulminante, glorreiche, von Poseidon selbst gesegnete Meeres-Opus Ponyo on the Cliff—haters gonna hate)Zu Yuababas Son (Boh): Rein von meinen Erinnerungen an den Film ausgehend sehe ich schon drei, vier Gründe für Bohs temporäre Verwandlung in eine (putzige) Maus. Erstens schwächt Zeniba damit den physisch überlegenen Boh, welcher zu dem Zeitpunkt eine Gefahr für Chihiro datstellt. Zweitens spielt sie damit wohl einen typischen "Streich" an ihrer Schwester Yubaba (ich nehme an, die beiden "bekriegen" sich schon seit geraumer Zeit mit solchen Tricks). Drittens ist das eine erzieherische Massnahme von Zeniba an ihren Neffen. Yubaba hat ihren Sohn ja dermassen verwöhnt, dass er sich zu einem selbstsüchtigen Raufbold entwickelt hatte, der Chihiro unter Gewaltandrohung zur Spielkameradin zwingen wollte. In hilfloser Maus-Form bekommt Boh jedoch die Chance, Chihiro authentisch kennenzulernen zu befreunden, was ihm dann auch gelingt. Zu guter Letzt wird mit dieser Verwandlung eine (Anti-)Parallele zu Yubabas Verwandlung von Chihiros Eltern gezogen: Ist ja ganz schön dreist von Yubaba, Chihiro herauszufordern, ihre verwandelten Eltern wiederzuerkennen, wenn Yubaba selbst ihren verwandelten Sohn kaum wiedererkennen kann…Zu Zeniba: Ein wichtiges Motiv im Film ist der Einfluss, den die Umgebung auf das Individuum hat—so verwandelt sich No-Face im gewinnorientierten Badehaus in ein unersättliches Monster, während der gleiche Charakter in Zenibas bescheidener Hütte ein sanftes Gemüt entwickelt. Mit Zeniba/Yubaba werden ähnliche Parallelen gezogen, wobei die beiden Charaktere jedoch in typischer Miyazaki-Manier nicht moralische Schwarz-Weiss-Gegensätze sind, sondern auch Züge des jeweiligen anderen aufweisen. Auch interessant ist die These, die Susan J. Napier in ihrem Buch Miyazakiworld aufstellt: Die beiden Schwestern sind womöglich verschiedene Aspekte von Miyazaki selbst (wobei der Regisseur bereits selbst bemerkt hat, dass er in Yubaba einen Hybrid zwischen ihm selbst und Produzent Toshio Suzuki sieht). Wenn ich daran denke, wie sehr Miyazaki in Interviews und Dokus als mürrischer, zynischer alter Mann rüberkommen kann, das dann aber mit seinen voller Herz und Hoffnung strotzenden Filme kontrastiere, scheint mir Napiers Leseart vielleicht nicht ganz umgekehrt. xD
vor 3 Jahren Ataru
@CaitSith Du beschreibst gut, weshalb ich den Film überladen finde. Sinnlos finde ich diese Nebenfiguren und Szenen durchaus nicht, aber der eigentliche narrative Sinn – bzw. wie man die Nebenfiguren und Szenen interpretieren kann – ist unter dermassen vielen Schichten vergraben, dass der Film erzählerisch teils zwangsweise Pausen einlegen muss, um die Zuschauer nicht zu verwirren. Daher gibt es im Film so klar abgrenzbare Setpieces wie die Konfrontation mit Sen und Yubaba in ihrem Büro, Sen im Bett mit dem Riesenbaby, Sen im Haus der Zwillingsschwester, Sen bei Kamaji, u.s.w. Miyazakis älteren Filme hatten das auch, aber es fiel weniger stark auf, weil die einzelnen Szenen auf natürlichere Art und Weise ineinander flossen; zumindest empfinde ich das so.

Ein Beispiel hierfür wäre Porco Rosso: Er isst alleine mit Gina in ihrem Restaurant, kurze Zeit später sehen wir die Piratenbande zusammen mit Curtis sich einen siegreichen Luftkampf mit zwei Privatpiloten liefern, was dann zu einer Kampfansage an Porco per Radio führt, den es wiederum nicht im geringsten juckt (weil er sich auf dem Weg in die Ferien macht), was schliesslich zum ersten Luftkampf mit Curtis führt, u.s.w. Alles wirkt einfacher, in sich schlüssiger. Es gibt keinen kontrastrierenden Zwillingsbruder von Curtis, der am Schluss plötzlich in einer losgelösten Szene auftaucht und weniger arrogant als dieser wäre; es gibt neben ihn, Gina und Fio keine nennenswerte Nebenfiguren, die ihre eigenen Setpieces bekommen und wenn ja, dann nur ganz kurz und erzählerisch insofern eingebunden, um Porco als Anomalie in der Erzählung und im historischen Setting zu erklären (der alte Waffenschmied im Keller mit seinem Lehrling, Marcos ehemaliger Kampfgefährte im Kino...).TLDR: Porco Rosso gefällt mir besser als Chihiros Reise ins Zauberland 😉Ich werde seit Miyazakis enormer Erfolg mit Mononohe Hime das Gefühl nicht los, dass er immense Freiheiten geniesst und seine Konzepte/Drehbücher so gestaltet, wie sie ihm so gerade in den Kram passen. Produzent Suzuki mag in einem gewissen Sinne noch Gegensteuer bringen, indem er seine eigenen Meinungen und Ideen einfliessen lässt, aber all zu oft lässt er Miyazaki freie Hand gewähren. Früher unter der Fuchtel von Yasuyoshi Tokuma, Chef von Tokuma Shoten und Hauptsponsor aller alten Ghibli-Filme, war das noch nicht so. Aber hey, ich jammere auf hohem Niveau. 😆P.S.: Zu Susan Napier kommt mir ihr Buch "Anime – from Akira to Princess Mononoke" in den Sinn. Das ist eines der besten akademischen Bücher über Anime, das ich je gelesen habe.
vor 3 Jahren CaitSith
@Ataru Das Hin und Her zwischen fulminanten Set Pieces einerseits und ruhigen, intimen Momenten andererseits ist für mich doch total Teil des Reizes. Wie ne gute alte Mahler-Sinfonie, da wird auch meisterhaft zwischen allerlei Extremen balanciert (wofür Mahler zu Lebzeiten kritisiert wurde—wie er jedoch korrekt prophezeite, war er seiner Zeit schlicht voraus). Ich muss auch an sein berühmtes Zitat denken: "A symphony must be like the world—it must embrace everything"; da bin ich mir mal so frei und übertrage das Zitat direkt auf Spirited Away. Der Gipfel cinematischer Opulenz und grenzenloser Kreativität, und trotzdem versäumt es der Film keineswegs, mich auch auf menschlicher Ebene total mitzunehmen.Aber hey, ist auch schön, wenn jemand die bescheidenere Seite von Miyazaki bevorzugt. Gegen Porco Rosso, den alten Ganoven, habe ich nichts einzuwenden. Die Szene mit dem Flieger-Friedhof am Himmel ist an Erhabenheit mit nur sehr wenig zu vergleichen.Howl’s Moving Castle ist wohl der einzige Miyazaki-Film, wo ich bezüglich narrativem Durcheinander deine Meinung teile. Dafür ist Howl selbst jedoch ein top-tier Bishōnen-Wizard, daher kriegt der Film immer noch 9/10 von mir.Ja, den Klassiker von Napier kenn ich natürlich. Noch nie von vorne bis hinten durchgelesen, aber ich stöbere immer wieder gerne rein. Die neuste Version heisst übrigens "Anime from Akira to Howl's Moving Castle" xD
@CaitSith Ich hab doch gar nicht gesagt, dass der Film schlecht ist Ich sagte nur, dass er MICH nicht berührt oder begeistert hat. Glaub mir, ich wünschte, es wäre anders, ich möchte auch öfter mal die Hypes der Anime-Szene teilen, um mich mit anderen begeistert über eine Serie/Film freuen zu können. Aber leider begeistert mich nunmal meistens das Zeugs, für das sich kaum einer interessiert.

Ich hätte gar nicht hier drin kommentiert, aber diese Aussage "ein Anime für jeden" hat mich zu sehr gestört XD Da ich wie gesagt bei absolut gar nichts (egal ob Anime oder sonst was im Leben) finde, dass man es pauschal als "für jeden" betiteln kann.

Aber faszinierend, was ihr da alles reininterpretiert oder fühlt. An die Szene im Zug erinner ich mich kaum bzw ich weiss, dass sie eigentlich nichts in mir ausgelöst hat 😅 Aber liegt wahrscheinlich eher an mir XD
vor 3 Jahren tikey
Also meiner Interpretation nach ist es schon ein Anime für jeden. Niemand, aber wirklich niemand hat den Film bisher schlecht gefunden. Es bedeutet ja nicht, dass der Film gleich zur Obergranate bei jedem Zuschauer in die Top3 gelangen muss. Was sowieso kein Film schaffen kann.Wenn ich Leute Animes empfehle, ist dieser eigentlich immer dabei.

Und auf diesem Fundament kann man dann gut aufbauen
vor 3 Jahren CaitSith
@dark_columbia "I shall accept no slander" war augenzwinkernd gemeint—natürlich ist es völlig in Ordnung, wenn jemand von einem bestimmten Film einfach nicht mitgenommen wird. Ausserdem ist ehrliche, differenzierte Kritik immer eine gute Sache, auch wenn es um persönliche Favoriten meinerseits geht. Nur im Falle von offensichtlicher bad faith/ignoranter Beschimpfung eines Werks würde ich mich tatsächlich ärgern, was aber niemand hier getan hat.
> @dark_columbia Aber leider begeistert mich nunmal meistens das Zeugs, für das sich kaum einer interessiert.
Ich glaube, die meisten hier haben ihre Nischeninteressen—liegt vielleicht in der Natur einer Otaku-Community. Ich warte immer noch auf den Tag, an dem ich einen gleichaltrigen Gustav Mahler-Fan kennenlerne. lol
vor 3 Jahren limmatquartet
@CaitSith Die Szene mit dem Zug ist unglaublich...auch als Kind hat sie in mir immer unerklärliche Emotionen ausgelöst, obwohl ich damals nicht verstanden habe, worum es geht.
vor 3 Jahren AngelySari-Mina
Chihiros Reise ins Zauberland auch einer der Ghiblis welchen Ich jedem "Neuling" in der Szene empfehle.

Auch wenn ich persönlich 2 andere Ghiblis noch lieber mag.

Er ist einfach von der Handlung her, süss gezeichnet und im Inhalt der Story kann man auch gut Züge des echten Lebens herausinterpretieren.Dass die Neugier, Eitelkeit und Gefühl der Überlegenheit (Chihiro's Eltern) sich einfach bedienen zu dürfen, ohne die Erlaubnis abzuwarten, bestraft wird in Form der Verwandlung in Schweine, wie auch die Erziehungsmassnahme von Boh, wenn auch als Streich für Yubaba, finde ich aussagekräftig.

Die "wortlos" hervorgerufenen Gefühle in der Szene im Zug und der Blick auf die weite Ferne empfinde ich als ebenso lerreiche Botschaften.Auch das vergessen des eigenen Namens und wie Chihiro dem Zauberlehrling/Drache Haku half sich an seine Herkunft und seinen wahren Namen (Fluss, Nigihayami Kohakunushi) zu erinnern, finde ich sehr wertvoll.Es ist jetzt zwar kein Anime den ich öfters in geraumer Zeit nacheinander anschaue, aber mehr als einmal habe ich ihn mir schon gern angesehen.
vor 3 Jahren Blink
Ich zeige neulinge immer chihiros reise um ghibli studios zu sehen. waren nur gute reaktionen.
vor 3 Jahren Adrian_Kirito
Hayao miasaki filme sind alle top
@tikey Aber das ist doch grade mein Punkt: Es gibt keinen Anime, den ich jedem empfehlen würde. Nicht mal meine absoluten Lieblings-Anime würde ich einfach so jedem empfehlen. Ich würde immer zuerst fragen, was die Person so mag. Wenn sie dann "keine Ahnung" oder "egal" sagt, kann ich immer noch mit meinen Lieblings-Anime um die Ecke kommen. Aber vielleicht sagt sie "ich mag nur realistische Settings", dann würde zB Chihiro schon mal flach fallen.

Ich sag das wirklich nicht, um den Film fertig zu machen, aber Fakt ist, wäre Chihiro mein erster Anime gewesen, hätte ich wahrscheinlich keine weiteren geschaut.@CaitSith Klar. Ich hab bloss manchmal das Gefühl, ich habe NUR Nischeninteressen XD Nicht nur bei Anime, auch bei Musik oder Kleidung zB. Ich bin immer ganz erstaunt, wenn etwas, das ich mag, plötzlich Mainstream wird. Momentan sind ja Batik und Schlaghosen wieder im Kommen und ich bin immer ganz irritiert, in normalen Läden von Kleidung umgeben zu sein, die mir gefällt XD

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.