Suzume no Tojimari

Suzume no Tojimari
Suzume no Tojimari
4.4 / 5.0
Fortschritt
0 / 1 Episoden
Fantasy
vor 2 Jahren dark_columbia
Danke Suzume. Ich dachte schon, es gibt gar keine Anime-Filme, die mich wirklich begeistern können. Gibt es doch. Ich fand ihn absolut grossartig.Bonsai erwähnte im Vorfeld, dass er sehr gut animiert ist und ich meinte nur "das merk ich eh wieder nicht". Aber siehe da, ich hab's doch gemerkt. Er ist optisch wirklich aussergewöhnlich schön (besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Szene in der Anderswelt - wow o.o).Auch inhaltlich gibt es nichts zu meckern. Ausschliesslich interessante, sympathische Charaktere, viel Spannung, Emotionen und auch an Witz fehlt es nicht. Besonders gefallen hat mir der (trotz Fantasy) bodenständige, realistische Aspekt. Der mystische Held hat ein Appartment in der Grossstadt, einen Job und studiert, wie toll <3 Dass Suzume am Bahnhof in Tokyo völlig überfordert ist, konnte ich sehr nachvollziehen XD

Die Musik mochte ich auch gerne.Einziger Kritikpunkt: Zu wenig Bishie-Screentime aufgrund Stuhl-Incident
vor 2 Jahren Hiroki
@dark_columbia Der Film war wirklich sehr gut.

Nur Geniessen konnt ich ihn leider nicht, da ich schon müde war und am nächsten Tag um 2 Uhr aus den Federn musste ^^
vor 2 Jahren Flippy
Ein wirklich toller Film, sehr schöne Bilder und die deutsche Synchro ist mal wieder over the top 😁

Wenn möglich gehe ich denn noch einmal schauen. Gebe denn Film eine glatte 11/10
vor 2 Jahren DrigerGatling
Jupp, kann mich dem nur anschliessen ^^ nachdem mich "Belle" leider etwas enttäusch hat (meine Erwartungen waren wohl nach den Lobeshymnen auf den Film zu hoch) und "Wheatering with you" nach "Your Name" (welchen ich absolut Grossartig fand) bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte (ich erinnere mich nicht einmal mehr an die Story), war ich noch etwas unsicher und ging komplett ohne Erwartungen in den Film.. und wurde mehr als positiv überrascht! Endlich wieder ein Film bei dem ich mit den Protagonisten mitfühlen konnte und der nicht nur optisch sondern auch inhaltlich abliefern konnte ^^ die eine oder andere Träne floss gegen Schluss auch xP

Werde ihn mir dann garantiert auf Bluray holen!Und ja.. definitiv zu wenig Bishi Screentime! XD
vor 2 Jahren CaitSith
Your Name fand ich cute af, Weathering with You fand ich schwachsinnig, daher sind meine Erwartungen hier ziemlich neutral. Hoffe aber trotzdem, dass ich mich euren Lobeshymnen demnächst anschliessen kann^^
vor 2 Jahren Harleyquinn
@dark_columbia owow! Danke, ich werd ihn in dem fall sicher noch schauen! 😊😘
vor 2 Jahren Zody
Mir hat der Film mega gefallen. Und einige Hintergrundsmusikstücke erinnert mich an die von NieR:Replicant und NieR:Automata.Leider aus zeitgründen schaffe ich nicht, die Vorstellung mit japanischer Originalstimme anzuschauen. Die deutsche Stimme passen zum Glück nicht schlecht.
vor 2 Jahren Cabal
Ich ging ja gestern mit recht gedämpfter Stimmung und Kino. (Hatte vorher noch den Briefkasten gelehrt und da war eine Beileidskarte vom Tierarzt wegen Gina drin.) Suzume hat mich dann aber wieder aufgestellt. Mir hat er recht gut gefallen. Ich fand Daijin so cool. Meine Kollegin: Aber der ist doch böse. Ich: Aber er ist so süss! Ich suche schon lange ein nicht überteuertes Gatomon-Plüschie. Jetzt will ich auch noch ein Daijin-Plüschie haben oder ev. auch ein Sadaijin-Plüschie. Und nein, ich finde nicht jeden Anime automatisch gut, wenn es Katzen drin hat. Story ist gut und die Mietzels sind da halt noch ein Pluspunkt.

(Wer braucht schon Bishis, wenn es Katzen hat. 😁)
vor 2 Jahren Elsurion
@Cabal wenn sie am schluss immer noch meinte dass Daijin böse ist, hat sie den Film wohl verschlafen

Er ist ja eine der zwei Göttersäulen, die grosse schwarze ist ja die zweite die den kleinen ja kurzerhand unter die Fittiche nimmt, nachdem sie bei Fukushima durch waren.
vor 2 Jahren Cabal
@Elsurion Die Unterhaltung war in der Pause. Glaube schon, dass sie den Film verstanden hat.
vor 2 Jahren Kaa
Mir tat Daijin leid. Kein Wunder hat er keinen Bock auf Götterstein sein^^" Fand es interessant und gut gemacht wie der 11. März eingebettet worden ist

Jetzt versteh ich auch das mit dem Stuhl ^^" na ja ich dachte als Gag nett, aber dass er so lange einer war (wenn auch wohl begründet) war ein wenig speziell.

Es gab immer wieder kleine Szenen zum Lachen und auch ein wenig was fürs Herz. Hat mir gut gefallen durchaus^^
vor 2 Jahren Nekomana
Ich fand den Film mega toll <3Kimi no na ha fand ich super.

Tenki no Ko war naja... Nicht schlecht, aber auch nicht mega - also Zeichenstil gefiel mir.Suzume ist aber wieder mega <3 Wunderschöne Musik, wunderschön gezeichnet und eine mega Story, die einen mitnimmt - sie verleitet zum Lachen und zum Weinen.Ich finde ja bereits die vorherigen Makoto Shinkai Movies (5 centimeter per second usw) auch schon toll. Obwohl sich sein Storystil schon gar verändert hat nach Kimi no na ha - das ist das einzige was ich etwas bemängle. Ist halt von der Storyline wieder recht an Kimi no Na ha dran. Naturkatastophen die verhindert werden müssen usw.Das Beste an jedem seiner Filme bleibt aber für mich die Musik + Zeichenstil. So enorm schöne Himmelspanorama und Landschaften bringt irgendwie nur er zustande. Es verleitet zum träumen.

Die Musik passt auch immer.Ich möchte ihn dann schon noch in Deutscher Synchro schauen, aber für 21CHF gehe ich lieber in den Japanischen xD Da weiss ich wirklich, dass es gut ist ^^Doof ist nur, dass die Deutsche Synchro verbreiteter ist als OmU. In Aarau wird nur Deutsche Synchro gezeigt - dafür wäre ich gerne nach Aarau, um das zu unterstützen und hoffentlich bald mehr Anime Filme in unserem Städtchen zu haben. Aber eben nicht Deutsche Synchro...
vor 2 Jahren Elsurion
@Nekomana

Wir haben den in Brugglin erm Brugg als OmU gesehen, weiss gar nicht ob da überhaupt D im Angebot ist.
vor 2 Jahren Nekomana
@Elsurion Ich ging nach Spreitenbach ins Pathe. Da gabs beides xD
vor 2 Jahren dark_columbia
@DrigerGatling Naja, immerhin gab sein Studienkollege einen guten Ersatz ab 💜Apropos: Bonsai hat da irgendwie rein interpretiert, dass die beiden zusammen waren O.o Dabei wäre das als Fujoshi doch eigentlich mein Job, ich hab das aber gar nicht so verstanden. Meinungen?@Cabal Dachte ich mir, dass du Daijin mögen würdest. Ich fand seine Gesichtsausdrücke grossartig XD Er ging mirzwischenzeitlich aber doch auch auf die Nerven 😅
vor 2 Jahren Kaa
@dark_columbia Bonsai sieht oft sogar mehr als die meisten Fujoshi XD hab ich jetzt nicht so gesehen, aber wäre Fanfictionmässig sicher interessant. Nur bin ich nicht mehr in meiner Hochzeit als ich sowas gemacht hätte XD

Hat jemand ausser mir eigentlich das Grossartige Lied von Kikis Delivery Service gehört und fast mitgesummt? herrlich wie er mitsingt. Ich wollte auch!

Daijin fand ich extrem süss, genervt hat er mich weniger. Ja, er hat den Katzenbonus.... er hat mir richtig leid getan später
vor 2 Jahren Elsurion
> @Kaa Grossartige Lied von Kikis Delivery Service gehört
Ich hab echt lange an dem herumstudiert, aber meinst du ich wäre auf Kiki gekommen, nope....

Aber erkannt praktisch ab der ersten Note ^^
vor 2 Jahren Kaa
@Elsurion das hab ich sofort erkannt und war automatisch glücklich. Sein Kommentar, dass es doch ein beliebtes Reiselied sei, macht es noch besser XD
vor 2 Jahren Elsurion
@Kaa So zu aufmunterung, wars gut gewählt

Aber ich glaube viele haben es nicht erkannt. Zumindest im Kino hatte ich nicht das Gefühl es haben viele erkannt.
vor 2 Jahren CaitSith
Seit Jahren drücke ich dem unbelehrbaren Teenage-Melodramatiker Makoto Shinkai schon die Daumen, seine inszenatorische und teilweise auch erzählerische Aufwärtstrajektorie (über Weathering sprechen wir lieber nicht) freut mich daher sehr.Ich werd mir Suzume sicher noch ein bis zweimal anschauen müssen, bis er mir ähnlich wie Your Name ans Herz wachsen wird, aber ich bin trotzdem schon zuversichtlich, dass dies Shinkais bester Film ist. Sein Werkzeugkasten hat ein paar schöne neue Ergänzungen erhalten, vor allem in Sachen Musikauswahl (knallige Big-Band-Szene hätte ich nicht erwartet) und Visual Comedy (Chair-kun hat ein paar tolle Pixar-Lamp-Momente). Das Roadtrip-Format mit den episodenhaften Vignetten hat für mich ebenfalls sehr gut funktioniert; einzig der emotionale/dramatische Höhepunkt gegen Schluss konnte mich wieder einmal nicht ganz so mitnehmen, wie es die maximalistische, vor visuellen Effekten überlaufende Inszenierung von mir wollte. Es ist fraglich, ob mich Shinkai jemals aufrichtig zu Tränen rühren wird, was aber nicht heisst, dass ich das Ende nicht geniessen konnte, wenn auch nur auf einer etwas distanzierteren Ebene.Die atemberaubende Optik zu besingen ergibt sich von selbst, ähnlich wie bei meinem Ichiko Aoba Konzert letzte Woche (ich schwärme immer noch davon <3) empfand ich es als reines Privileg, diesen Film "live" (also im Kino) erleben zu dürfen.Bei "Rouge no Dengon" aus Kikis Lieferservice ist mein Herz natürlich instantan aufgesprungen, der Film steckt aber auch sonst voller Ghibli-Referenzen/Inspirationen:-Instagram-Post erwähnt Stimme des Herzens

-Der verlassene Freizeitpark ist höchstwahrscheinlich eine Anspielung auf Chihiros Reise

-Souta hat massenhaft Howl Energy

-Daijins erste Worte zu Suzume scheinen mir sehr nach einer Anspielung auf Ponyo

-Würmer erinnern mich an das Ende des Waldgottes aus Mononoke (your mileage may vary)Übrigens, hat die Tante in nem Tohoku-Dialekt gesprochen? Ich hab fast kein Wort verstanden von ihr! Es erstaunt mich ein wenig, wie selten ich in Anime regionale Dialekte zu hören kriege...

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.