Ach ja, die Schulzeit..lang, lang ist's her und doch irgendwie net lang genug..item, Abschlussklasse Sek. Wir probieren Kostüme an, die unser Lehrer im Zeughaus gemietet hat. Er verteilt die archetypischen Krankenschwesternuniformen. Ja, genau die weissen pseudo-Kittel von anno dazumal. Er reicht mir einen, ich halt das Teil hoch, guck auf die Grösse und sage
"Ehm, Herr ETC, der ist zu klein." Lehrer winkt ab "Passt schon." Ich wieder
"Nein, er passt wirklich nicht, dass ist mindestens eine Nummer zu klein."
"Ach was, mit ein bisschen gutem Willen geht alles."
Gar nix ging; als ich das Ding auf halber Höhe über der Brust hatte, war Feierabend. Da ich selber net mehr rauskam(die Nähte ächzten schon), zog der Lehrer natürlich. Gerade als ich sagen wollte, er solle nicht so heftig ziehen, machts wuppdich!- und der Kittel kam los.
Mitsamt meinem T-Shirt.
Und da Sommer ist, steh ich jetzt da in BH und Jeans und all meinen unansehlichen Fettpölsterchen auf full display.
Der Lehrer steht mit dem Kleiderbündel da, wird hochrot und entschuldigt sich; ich krall mir mein T-Shirt, zieh es an und setz mich, mit dem Rücken an die Wand gelehnt, auf den Boden und schmolle, wärend die Klasse sich scheckig lacht.
Er hat sich unaufhörlich bei mir entschuldigt und mir fürs Abschlusstheater praktisch freie Bahn gelasssen; es war ihm sowas von peinlich. Angeblich hat ihn die gesamte Lehrerschaft noch viel mehr aufgezogen als meine Mitschüler mich.