Es ist immer wieder schön, sich daran zu erinnern, wann man den allerersten Anime gesehen hat. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, ich war damals noch ziemlich jung. Der erste Anime, den ich geschaut habe, war 'Sailor Moon' (1992 wurde er im Fernsehen ausgestrahlt), gefolgt von 'Dragon Ball'. Die alten Anime-Fernsehserien haben mich fasziniert und entfachten meine Leidenschaft. In dieser Zeit entwickelte sich meine Liebe zu Anime, insbesondere zu den Produktionen der 80er und 90er Jahre. Ich kann einfach nicht genug davon bekommen.
Wie sieht es bei euch aus?

Mein erster Anime wo ich komplett durchgeschaut habe war Sewayaki Kitsune no Senko San.

Den allerersten Kontakt mit Anime war Dragon Ball auf einem katalanischen Fernsehsender und mit katalanischen oder spanischen Dub.

Da ich ja alt bin, waren meine ersten:

Biene Maya
TaoTao
Niels Holgerson

Das sind alles 70er/80er Animes 😉

Und es war einmal... der Mensch gehört ja auch dazu.

N.B. Niels wurde wie Black Clover vom Studio Pierrot gemacht, quasi als estlingswerk

Mein erster anime war Biene maja und film pokemon film 1

Bei mir düften es auch Animes wie Nils Holgersson und Heidi gewesen sein. Damals noch mit einer terrestrischen Antenn auf dem Dach, bevor wir Satellitenfernsehen hatten.

Wie beim Staatsfernsehen üblich, gabs allerdings nur die Synchro auf Deutsch. Auch später über Satellit, wo mehrere Tonspuren möglich und bei einigen Senden üblich waren.

Bei mir dürften die ersten

Biene Maja
Die Kinder vom Bergdorf
Taotao
Lady Oscar
Eine Fröhliche Familie
Katzenauge
Prinzessin Sara
Willy Fog - in Achtzig Tagen um die Welt
Heidi
oder oder...

gewesen sein. Ja ich kann nicht ausmachen, welcher zuerst war

Pokemon - der Film wäre der erste Anime, den ich im Kino gesehen habe.

Der Erste war höchstwahrscheinlich Naruto, Detectiv Connan oder Pokèmon damals vor dem Fernseher.
Doch der erste bewusst gesehen Anime, nach dem es mich immer tiefer und tiefer in den Bann gezogen hat war Fary Tail gefolgt von ToraDora. Danach war ich in Zauber von Anime erlegen.

Mein erster war Planet of the Beast King Jyu-Oh-Sei. Im Anschluss habe ich Romeo x Juliet geschaut, das meiste auf Englisch und das konnte ich nicht fliessend. Meine Kollegin sagte es laufe immer nach der Schule Naruto und so hat alles begonnen.

Mein aller erster Anime war Dragon Ball gefolgt von Legende von aang und natürlich one piece. Irgendwann gab's ne riesen Pause wo ich mehr Fantasy geschaut habe. Aktiv angefangen habe ich mit muss kobayashis Dragon maid wieder.

Das ist so schwierig zu sagen, weil ich nicht weiss welchen Anime ich unbewusst als erstes gesehen habe. Biene Maya oder Heidi oder so. Dann kommt Detektiv Conan, der Fussball Anime, Pokemon, Digimon Naruto, One Piece, Bleach, Hamtaro, Sailor Moon und Dragonball. Bewusst geschaut hab ich dann Naruto, One Piece, Bleach und Vampire Knight als erstes

Der Erste unbeswuste, Heidi, Biene Maja, Bewusst , Dragonball , Pokemon , Digimon.

Bei mir war mein erster Anime den ich im Fernsehn als kleines Kind wo man es noch nicht wirklich als "Anime" wahrgenommen hat vermutlich Pokemon, Digimon, Yu gi oh, One Piece oder sonst halt was das früh Morgens Auf RTL (oder wars RTL 2?) Lief, davon als erstes wiklich aktiv Digimon geschaut und suf die Folgen gewartet und später wo man es halt explizit als Anime wahrgenommen hat, wars bei mir dann Elfenlied mit 13 Jahren in der Oberstufe.

Musste grad überlegen aber die üblichen Verdächtigen wie Biene Maja, Heidi etc hab ich tatsächlich nie geschaut. Mein erster an den ich mich bewusst erinnern kann war Vision of Escaflowne damals auf Viva. Ich muss aber sagen ich hab keine Ahnung mehr um was es genau ging, weil das war immer 2 min Anime, 15 min Pause, 3 min Anime, 10 min Pause etc....

Die ersten die ich dann wirklich gesehen hab waren auf RTL 2 (rückblickend einiges auch schrecklich zensiert)Captain Tsubasa und Dragonball. Mila und Sailor Moon haben mir nie gefallen und mehr lief da glaub noch nicht.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich 'die kleinen Superstars' (Hikari no densetsu), Georgie und Rock'n'roll kids im Kindergartenalter geschaut habe.. Etwa zeitgleich lief wohl auch der ganz alte Megaman Anime (mit dem kindertechno lied 😻) und die Serie 'es war einmal.. das Leben'. Das waren wohl ziemlich die ersten Anime, an die ich mich erinnern kann..

• Evecat gefällt das.
  • leu84 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    11 Tage später

Da mir damals nicht bewusst war, was Anime sind, habe ich keine Ahnung.
    Heidi, Biene Maya, Nils Holgerson, Es war einmal das Leben, eine fröhliche Familie... irgendeins davon wohl.
    Mein erster richtiger Hype und meine Wahrnehmung, dass die Serie irgendwie "anders" ist, war Sailor Moon.
    Was sonst noch so alles auf RTL2 lief, hab ich auch geguckt, lange auch das, was mich eigentlich nicht so angesprochen hat (hust One Piece zB 😅), da ich nichts besseres zu tun wusste.

Eine Antwort schreiben…
    Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen