Obwohl es sich nur um eine kurze Geschichte handelt, zeichnet sie sich durch die Vielfalt ihrer Motive und Aussagen aus:
Der Esel sagte zum Tiger: "Das Gras ist blau." Der Tiger antwortete: "Nein, das Gras ist grün." Die Diskussion erhitzte sich, und die beiden beschlossen, zum Löwen, dem König des Dschungels, zu gehen. Der Esel begann zu schreien: "Eure Hoheit, ist es wahr, dass das Gras blau ist?" Der Löwe antwortete: "Ja, das Gras ist blau." Der Esel fuhr fort: "Der Tiger widerspricht mir, setzt sich mir entgegen und ärgert mich. Bitte bestrafen Sie ihn." Der König erklärte dann: "Der Tiger wird mit fünf Jahren des Schweigens bestraft." Der Esel sprang fröhlich davon und ging seinen Weg. Der Tiger akzeptierte seine Strafe. Doch bevor er ging, fragte er den Löwen: "Eure Majestät, warum haben Sie mich bestraft? Schließlich ist das Gras grün und nicht blau." Der Löwe antwortete: "Tatsächlich ist das Gras grün." Der Tiger fragte weiter: "Warum bestraften Sie mich dann?" Der Löwe antwortete: "Das hat nichts mit der Frage zu tun, ob das Gras blau oder grün ist. Die Strafe erfolgt, weil es für ein mutiges und intelligentes Wesen wie dich nicht angemessen ist, Zeit damit zu verschwenden, mit einem Esel zu streiten, und mich mit dieser Frage zu belästigen. Die schlimmste Zeitverschwendung besteht darin, mit einem Narren und Fanatiker zu streiten, dem Wahrheit oder Realität egal sind, sondern nur der Sieg seiner Überzeugungen und Illusionen zählt. Es gibt Menschen, denen wir so viele Beweise präsentieren können, die jedoch nicht in der Lage sind zu verstehen, und andere, die von Ego, Hass und Groll geblendet sind und nur Recht haben wollen, auch wenn sie im Unrecht sind."