Ich plane die nächste Japanreise für 2025. Respektive die Jahreszeit auswählen und Punkte die ich sehen möchte. Hat jemand Erfahrung mit Sommer in Japan. Wir würden den Süden mit Wanderungen präferieren und eventuell dann noch baden an einem japanischen Strand. Städte würden wir bis auf Hiroshima grösstenteils auslassen. Ist es zu heiss im Sommer oder ist es okey im Süden im Sommer zu reisen? Gerne kann man seine Erfahrungen auch via PN oder im discord schreiben. Ich weiss, dass es sehr früh ist.
Japan Reise
- Bearbeitet
Akku74747282
Ich war jetzt im Herbst 3 Wochen auf Kyushu.
Bei Interesse kann ich dir sicher Infos geben.
Ich habe auch Kontakte von Leuten von und in Kyushu, um spezifische Kyushu Fragen zu klären. Die Sommer sind meines erachten sehr heiss. Es liegt halt auch auf der Höhe von Tunesien so als Referenz.
Ich habe alle Regionen auf Kyushu besucht. Man kann gut wandern. Die Ostküste hat schöne Strände. Das Essen war köstlich.
Einfach melden.
Eine persönliche Erfahrung kann ich nicht teilen aber eine Freundin war 2 mal im Sommer in Saitama (ich weiss, nicht im Süden aber einfach als vergleich) und sie hielt den Sommer dort fast nicht aus obwohl sie wärme/hitze mag. Das Problem war aber halt nicht (nur) die Hitze sondern die extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Wie es im Süden ist weiss ich nicht aber wenn ihr vor allem in Wäldern oder höheren Lagen seid, könnte es angenehmer sein.
Akku74747282 Also der Sommer kann schon wirklich sehr warm werden. Das kann für viele Menschen recht anstrengend sein, aber ich liebe den Sommer in Japan. Vor allem, weil dann dort die ganzen Matsuri und Hanabi stattfinden. Und das ist wirklich ein unfassbar tolles Erlebnis.
Wenn du richtig viel wandern möchtest, empfehle ich dir den Pilgerweg auf Shikoku. Bin dort für Matsuris mal gewesen und fand, dass es eine schöne Gegend ist.
https://www.japan-guide.com/e/e2063.html
Was Strände angeht, kann ich Kamakura empfehlen. Ist eine schöne kleine Stadt und hat dazu noch schöne Tempel.
Ich war schon mal in July/August in Japan und es war vor allem eines heiss.
Wir waren mehrheitlich in der Mitte von Japan, sprich Hakata - Hiroshima - Tokyo
Mit viel laufen war da nix, da es viel zu heiss war um längere Touren zu machen.
Ich bin bis an hin immer im Frühling gegangen, aber der Herbst hat jetzt auch gezeigt, dass er vor allem trockner ist als der Frühling. Ich hatte im Frühling mehr Regentage als jetzt im Herbst.
Sommer halte ich mich fern. Es kann anfang Oktober noch sehr warm sein. Nächstes Mal ist bei mir jedenfalls wieder Herbst angesagt. Ich mag den Herbst und wie die Japaner Halloween Dekos überall drauf pappen Einfaches Gemüt halt.
Wenn es darum geht zu Baden am Strand, dann bleibt euch auch noch einen Abstecher nach Okinawa zu machen. Ich glaube dort dürften die Temperaturen auch ausserhalb vom Sommer Badetauglich sein. Da kann ich mich aber nur auf Hörensagen stützen
Tikey hat aber einen guten Punkt mit den Matsuri und Feuerwerk
Ich glaub das Thema hatten wir auch schon in einigen Japanthreads hier.
Danke für die netten Tipps. Wir werden es anschauen und komme dann zu gegebener Zeit auf die Leute zu.
- Bearbeitet
Ich habe ein paar Jahre in Japan gelebt und auch die Sommer durchgemacht. Es ist während 2-3 Monaten schwülheiss und kühlt auch in der Nacht nicht wesentlich ab. Wenn dich das nicht stört, dann ist Japan im Sommer allemal einen Besuch wert, schon rein wegen den Sommerfesten mit Feuerwerk. Mir persönlich ist es teils einfach zu heiss, und ich vertrage den Wechsel von draussen heiss / drinnen mit Klimaanlage abgekühlt nicht so gut, weshalb ich den Frühling/Herbst bevorzuge und im Sommer eher Hokkaido besuchen würde (da war ich bisher nur einmal, im Oktober, war tagsüber immer noch 1620 Grad warm).
Okinawa ist übrigens auch einen Besuch im Herbst wert. Da war ich schon dreimal (Frühling & Herbst), und die Temperaturen waren immer erträglich.
Ataru Danke für den review und die live Experimence. Ich habe hokkaido schon mal im Frühling angeschaut und kehre dort nicht mal schnell wieder zurück. Die Option fällt raus. Die Sommerfeste sind sicher spektakulär
- Bearbeitet
Hat jemand Erfahrung mit der JAL Premium economy? Klingt nach einem guten Angebot
- Bearbeitet
Was ist das für ein Angebot?
Elsurion man hat Lounge Zugang, exklusivere Getränke, Prioeity Boarding und mehr Platz. Ist sone Mischung aus Business und economy
Also die Lounge hätte ich nie verwendet, so lange Aufenthalt hatte ich nicht auf dem Bahnhof.
So maximal 30min mehr nicht.
Würde ich jetzt nicht buchen.
Also ich war jetzt 2x mal im japan
Normaler JR economy reicht völlig selbst in 4er gruppen kein problem. Am Bhf ewig warten tust du eh nicht. Das letzte mal wo wir warten mussten wegen stuff war ich sowieso am bhf einkaufzentrum am durchstöbbern gewesen.
Akku74747282 ich schliesse mich den Vorschreibern an. In der normalen Economy Klasse hast du im Zug schon bequeme Plätze und sehr viel Platz im Shinkansen.
An den Bahnhöfen hat es ausreichend Sitzgelegenheiten und du bekommst premium Essen für wenig Geld an jedem Kiosk.
Lieber abends mal fancy ausgehen
BentoBox das ist nicht für den Shinkansen sondern für den Flug mit der jal
UPS habe JR anstatt JAL Geschrieben. Meine die Fluggesellschaft
Akku74747282 Das konkrete Angebot von JAL kenne ich nicht. Grundsätzlich bin ich auf der Langstrecke aber ein Fan von Premium Economy.
Was ich persönlich besonders angenehm finde, sind die etwas breiteren Stühle. Der Unterschied mag nicht nach viel aussehen, aber spätestens beim Essen bemerkt man ihn. In Economy fehlt mir beim Essen das entscheidende bisschen Ellbogenfreiheit, in Premium nicht. Zudem hat üblicherweise jeder Stuhl zwei eigene Armlehnen links und rechts. Kein Kampf um die Mittelarmlehne. Ach ja, und wenn man zu zweit unterwegs ist, kommt noch ein kleiner Vorteil dazu: Am Rand sind es nämlich Zweier- statt Dreierreihen. Man hat zu zweit also keine unbekannte dritte Person direkt neben sich.
- Bearbeitet
P2501 danke für die Antwort. Kenne die Klasse überhaupt nicht.