Hey Leute

Meine Freunde und ich, wollen in ein paar Monaten nach Japan. Einen Teil der Planung haben wir hinter uns,😅👏🏽 jedoch ist das Planen doch ganz schön schwierig. Falls ihr bereits in Japan wart, bitte ich euch, um jegliche Tipps. Wie kann ich mein Gepäck von Hotel zu Hotel transferieren lassen? Gib't es Apps oder ähnliches für den ÖV für's Planen? Was ist den nun besser...E-Sim oder Pocketwifi? Etc.
Bin echt Dankbar für jeden Tipp!🫶🏾🇯🇵

Hallo und Willkommen bei uns^^

Gibt hier eine Threads, die sich damit befassen. Definitiv nicht der erste und nicht der letzte der nach Japan geht. Die Frage ist auch was wollt ihr? Einfach Tokyo-Kyoto-Osaka oder gibt es speziellere Sachen? Popkultur (Anime,Manga..) ja oder nein? Was ist mit Kultur? Tempel anschauen? Geschichte? Tiere? Themencafe?
Ich hab ne ganze Präsentation mittlerweile mit Infos und Fotos. Andere haben auch ne Unmenge an Fotos^^

Was ich dir schon mal in Bezug auf Gruppen sagen kann:
Wenn ihr mit Gepäck reist im Shinkansen, bitte einmal prüfen ob ihr es vorher anmelden müsst. Kostet nichts aber der Stauraum ist begrenzt. Wir haben es zudritt aber irgendwie immer geschafft. Oh und Platz reservieren nicht vergessen. Am besten mindestens einen Tag bevor ihr weiterreist.
Hier ist der Japanrailpass, das Mittel der Wahl, wenn weitere Strecken zurückgelegt werden sollen. Ein Kollege hat es sogar so gemacht, dass eine "Basis" hatte und von dort die weitestens ausflüge gemacht hat oO wäre mir zu schade, weil du dann teils doch sechs Stunden im Zug bist insgesamt, auch wenn Zug fahren toll ist in Japan

Link Japanrailpass: https://jr-pass.ch/?gclid=Cj0KCQiA5fetBhC9ARIsAP1UMgESg84FNN4gBn4jTYLJZvZdCDq70CxDMZYFM8DPnJm_QAl625WredkaAhKqEALw_wcB

Zu den Apps: ich hab einfach Google genutzt für den öv. Das hat für mich immer funktioniert. Weil ich ein Schisser bin, hab ich mir aber die wichtigstens Sachen einmal ausgedruckt. Die Tokyo-U-Bahn wirkt am Anfangs etwas kompliziert aber du wirst rasch feststellen wie einfach es ist! Ich hab die Karte von meinem ersten Besuch noch immer. Sieht einfach entsprechend aus XD

WLAN/Roaming: ich habs so gehandhabt: Es hat öfters mal ein WLAN, auch wenn das Netz nicht fantastisch ist. Dazu hab ich halt ein Roaming päckchen gehabt. Wenn ihr aber zusammen seid und jeder eins bräuchte macht das Pocketwifi mehr Sinn. so greifen alle darauf zu und kommt euch wahrscheinlich günstiger

Transfer Hotel: Hab ich keine Erfahrung aber da gibt es Dienste, die das erledigen. Ich gehöre zur Fraktion, die alles von Hotel zu Hotel selbst schleppt. Denke aber in einer Gruppe ist, grad bei weiteren Strecken, wäre so ein Angebot gut.

Wenn ihr Vorhabt Dinge wie Pokemoncafe, Ghiblimuseum, Ghiblipark, Disneyland, Universal Studios... na ja das eben zu besuchen: Vorreservieren! Bei den drei ersten wird es einen Monat vorher aufgeschaltet jeweils, Disneyland und Universal Studios kann man etwas spontaner sein. Wieso ich das sage? Bin beim Disneyland das letzte Mal reingelaufen 🙂 vor Corona war das halt kein Ding
Nicht zu vergessen, dass es mit dem Ghiblimuseum fast nicht geklappt hätte, weil die Tickets sehr schnell weg sind.

Falls du Fragen hast, scheu dich nicht die zu stellen^^ Den Discord hast du ja auch schon entdeckt^^

Hier noch einige Threads:
Japan für Animefans:
https://www.littleakiba.ch/d/441-reisetripps-fur-animefans/54

Erste Japanreise Tipps
https://www.littleakiba.ch/d/3999-meine-erste-reise-nach-japan-habt-ihr-tipps

Schöne Naturspots
https://www.littleakiba.ch/d/6365-schoene-naturspots-japan/7

https://www.littleakiba.ch/d/6323-japan-reise

Kaa Ich danke dir! Bin froh um jeden Ratschlag. Natürlich kenne ich auch so einiges aber insiderwissen ist halt schon praktisch.🙃

Wir wollen eine Rundreise machen und besuchen dabei:
    Kumamoto
    Miyazaki
    Oita
    Okayama
    Hiroshima
    Osaka
    Kyoto
    Nara
    Nagoya
    und alles rund um Tokyio wie...
    Yamanashi
    Kamakura
    Nikko
    Shibuya etc.

Haben uns natürlich auch mit den Orten befasst. Unser Ziel ist es, so viel Eindrücke und Erinnerungen zu sammeln wie möglich. Wir sind offen für alles und haben bereits eine Aktivitätenliste wie z.bsp...
    Universal Studios
    Ghibli Park
    Mario Kart in Tokyo
    Teamlab
    Jegliche Tempel und Schreine
    Etc.

Jetzt geht es nur noch um den "Feinschliff".
    Haben schiss das wir vor Ort so garnichts checken😂
    Mit "Feinschliff" mein ich z.bsp ebben Das Intetnet, den Transport des Gepäcks etc.

Hoffe hab alles beantwortet😂
    Ich danke dir!
    Und sorry falls ich evt. mal in einen falschen Chat schreibe oder so, check noch nicht ganz alles🙃🤷🏼‍♀️

Juu_Moon

Wie lange bleibt ihr in etwa an einem Ort?

Für Kyushu (Miyazaki, Oita und Kumamoto) kannst du an mich wenden. Ich habe im Herbst eine Kyushu-Rundreise gemacht. Ok, ich war nicht in Miyazaki. Ich war in Aoshima, ein verschlafener Ort neben Miyazaki.

Allgemein:
      Was wichtig ist, Unterkünfte für Freitag bis Sonntag eher früh buchen. Je kleiner ein Ort, desto schwieriger wird es, etwas zu finden. Die Preise sind dann acuh eher 3x so teuer wie unter der Woche. Wenn möglich, dann versucht bekannte Sightseeings wo man anstehen muss, nicht an Wochenenden zu besuchen.

Alles kein Problem. Wollte nur aufzeigen, dass es da noch viele Infos abzugreifen gibt^^

Kamakura - Lohnt sich wegen dem grossen Tempelareal^^ vom Bahnhof gut zu erreichen und man kommt durch ein tolles Tori dabei

Nara - auf jeden Fall die Rehe besuchen. Ihr könnt vom Bahnhof gut hinlaufen und dabei noch etwas die Läden anschauen. Ausserdem ist ein kleiner See in der Nähe
        Hiroshima ist wirklich eine schöne Stadt und das Peace Museum extrem eindrücklich. Das Essen dort ist auch lecker 🙂
        Vielleicht noch ein Anstoss für einen Ort (wobei ihr habt eines auf der Liste 😮) Hakone mit seinen tollen heissen Quellen und den Ryokan. Aber das könnt ihr sicher auch an einem anderen Ort haben^^ Aber ein Besuch in einem Ryokan mit Bad ist halt was cooles^^ Alternativ: schauen wo es ein öffentliches Bad gibt. Das hab ich das letzte Mal echt genossen^^

In Tokyo selbst sind meine Lieblingsviertel
        Ikebukuro mit der Otome Road und dem Sunshine City. Meine Nummer eins ^^
        Nagano - der Naganobroadway mit seinen tollen kleinen Läden <3
        Harajuku - Tempel - Check, Garten - Check, Sailor Moon Store - Check 😃 und auch sonst einfach lustig
        Akiba - so viele lustige schräge Sachen! Eines der grossen Animeviertel und einige Maidcafes

Shibuya - hätte übrigens noch den Nintendoshop, in Osaka gibt es auch einen^^

Tipp wegen Universal Studios: Sobald ihr drin seid und in den Nintendoteil wollt sofort zu den Automaten für die Eintrittszeiten. Ihr bekommt dort einen Zettel mit der Eintrittszeit für den Nintendoteil. Wir haben einen Moment gebraucht um hinzukommen und konnten erst abends um sieben rein. Sieht aber grossartig aus da!

Falls ihr in Tokyo in die Höhe wollte bieten sich Skytree und Tokyotower an. Der Skytree ist der grössere von beiden und das Einkaufscenter dort ist auch toll^^ gibt einen hübschen Ghiblishop da und das Kirbycafe <3
        Tokyotower sollte man einmal gesehen haben^^ früher war da auch der Onepiecepark aber den gibt es leider nicht mehr, aber andere Möglichkeiten sich zu verweilen

Ich glaub ihr müsst euch da nicht so grosse Sorgen mehr machen. Dank moderner Technik funktionieren sehr viele Dinge besser und der Googlebildübersetzer kann recht gut helfen. Er ist nicht perfekt aber es reicht^^

Entschuldige ich gerate immer ins Schwaffeln^^"

leu84

leu84 Wir haben unsere Unterkünfte in:
          Kumamoto
          Osaka
          Shibuya

Von diesen Orten aus machen wir dann Tagesausflüge.
          Fliegen im Sommer hin für 3 Wochen und sind in Umgebung Toyko 10 Tage, Kumamoto 5 und Osaka auch 5.

• Kaa gefällt das.
          • leu84 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Juu_Moon
            Für einen Ausflug um Kumamoto kann ich euch die Aso-Caldera Region bzw. den Aso Vulkan empfehlen. Wenn ihr sowas mögt.

Wenn ihr trotzdem noch einen Tag übrig habt in Kumamoto, dann geht nach Kagoshima bzw. zum Sakurajima. Es ist das Neapel von Japan (wegen dem Vulkan Sakurajima) und zum Dessert gönnt euch ein Shirokuma 😃

Kaa Du bist echt klasse! Lese deine Antworten liebend gern, herzlichen Dank! Funktionieren unsere Schweizer Stecker eigendlich in Japan? (Handyladekabel etc.)
            Hattest du im Universal Studio auch den Express Pass?
            Hattest du Mühe die richtigen Orte oder auch z.bsp Züge zu finden?
            Hast du Tipps, den Sommer in Japan zu überleben und doch vieles zu erleben? Hab Angst das wir uns so vieles vornehmen aber garnicht umsetzten können, wegen der Hitze...😵‍💫
            Fahren die Züge ab 00:00Uhr wirklich nicht mehr?
            Wie siehts aus mit der Suica Card? Reicht die App oder lieber vor Ort holen?
            Gibt es auch Alternativen zum JapanRailPass? Der ist ja teuer geworden und kannst ja trz nicht jede Verbindung nehmen.

DANKE, DANKE, DANKE!🫶🏾🇯🇵

Juu_Moon
              Stecker:
              In Japan funktionieren Schweizer Stecker nicht, ausser im Hotel gibt es zweipolige Eurostecker. Das hatte ich bisher nur einmal bei 2 Japan-Reisen. Manche haben USB-Stecker.
              Sonst brauchst du einen Adapter. Es ist derselbe, für USA / Kanada.
              Züge:
              Züge in Japan, was nicht Shinkansen ist, sind etwas komplett anderes als Schweizer Taktfahrplan. Pünktlichkeit ist gewährleistet. Taktfahrplan kannst du vergessen. Je ländlicher ein Ort ist, desto weniger fahren Züge und Linienbusse. Aber ja, keine Angst. Man lernt Fahrplan lesen, wenn man einmal mitten in der Pampa aussteigen musste. Man muss je nachdem etwas besser planen. Da kann ich sicher tipps geben.
              Ich habe Bildmaterial dazu, die kann ich auch @Kaa zu Verfügung stellen für ihren Vortrag ^^

Juu_Moon

• Express pass nein, aber ich glaub nächstes Mal würde ich es so machen, denn je nach dem stehst du wirklich lange an. Alleine geht es etwas besser teils weil es Single Ride gibt
                • Mühe Züge zu finden würde ich nicht sagen. An den grossen Orten ist alles eigentlich recht gut angeschrieben
                • Suica Card kannst du auf derselben Seite wie Railpass bestellen. Ich hab sie immer vorher bestellt. Diese könnt ihr auch gut aufladen. Jeweils bei den Ausgängen hat es diese Automaten. Ist praktisch wenn dein Guthaben mal nicht reicht, nur zwei Schritte rüber quasi und aufladen. Was die App betrifft: Da muss ich passen, aber ich denke ist wohl bequemer mit einer App.
                • Bei den Zügen kommt es auf die Gegend an. Ich glaub das späteste, was ich unterwegs war, war etwa halb elf vielleicht elf
                • Beim Railpass ist es so, dass du die Züge der JR Line und Shinkansen nutzen kannst (Achtung nicht Nozomi und Mizuho) Es ist aber eigentlich immer angeschrieben und wenn ihr vorher reserviert schauen sie eh drauf. Wenn ihr vorhabt viele Tages ausflüge zu machen, dann lohnt er sich wieder. Letztes Mal hatte ich das Glück noch mit dem alten Preis zu reisen und den schlägt man gut raus. Ich fahre halt gerne mit der Ubahn, sowohl Tokyo als auch Osaka haben da eine sehr coole. Wobei in Osaka hab ich oft genug den Zug genommen. Hatten was in der Nähe von Osaka Castle <3
                • Sommer hab ich gemieden, daher hast du meinen Respekt XD Ich fand anfang Oktober schon zu warm^^" Muss es denn unbedingt Sommer sein? Oh wenn ihr Glück habt ist dann die Comiket, also die grosse Dojinshimesse

Kleine Ergänzung zu den Steckern: nimm einen zwei-Poligen.... die dreipoligen sind nicht so verbreitet wie ich dachte und so sass ich da und konnte nichts einstecken erst. Den anderen Stecker hab ich meinen Reisekollegen geliehen...

JapanRailPass
                  Der JapanRailPass ist grundsätzlich für ca. 95% der Strecken gültig.
                  Es gibt 2-3 Shinkansen-Linien (Nozomi, Mizuho und noch etwas), wo er nicht zählt. Dazu gibt es einige Linien wo er nicht geht. Auf Kyushu war er auf meinen Linien überall gültig.
                  Vielleicht müsst ihr schauen, wie oft fährt ihr Shinkansen, sind dann die einzelnen Shinkansen-Tickets (mit Reservierung) gleich teuer wie der JR-Pass.
                  Den JR-Pass kann man für 1, 2 und 3 Wochen buchen. Einzelne JR-Zonen haben eigene lokale JR-Pässe, z.B. JR-Kyushu-Pass oder JR-West-Pass. Der JR-Pass startet seine Gültigkeit ab dem ersten Einsatz

Shinkansen:
                  Es gibt reservierte Sitzplätze und nicht-reservierte. Bei nicht-reservierten Plätzen ist der schnellere der erste. Dort wo der Shinkansen startet, gibt es immer mal Plätze, ausser an Wochenenden kann es als Gruppe schwierig sein.
                  Tickets-Reservationen macht man bei wenige Japan-Erfahrung am grünen Ticket-Schalter. Mit Erfahrung darf man auch an den grünen Automaten 😉

Es gibt lokale limited Express z.B. Kyushu-Express. Die sehen auch anders aus als lokale Züge^^. Ähnlich wie ein Shinkansen. Die haben auch reservierte und nicht-reservierte Plätze.

leu84 In Kumamoto möchten wir die One Piece Staturentour selbständig machen. Hast du die schon einmal gemacht?

• leu84 gefällt das.
                    • leu84 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Juu_Moon Schweizer Stecker eigendlich in Japan? (Handyladekabel etc.)

Denk daran dass du nicht nur einen anderen Stecker brauchst, sondern dort auch 100V/60Hz hast.
                      Grundsätzlich sollten Geräte mit einem Schaltnetzteil damit zurechtkommen, aber schau genau drauf bevor du es einsteckst. Alles andere wird vermutlich nicht wie vorgesehen funktionieren. Viele Dosen sind auch nicht geerdet.
                      Falls du dort elektronische Geräte kaufst und hier einfach einen anderen Stecker montierst, solltest du doppelt aufpassen - reine 100V Geräte an 230V anschliessen kann schnell einen Brand auslösen.

Wenn du es dir einfach machen möchtest und nur USB A/C hast, kannst du bei Ankunft einfach in den nächsten Shop gehen und dir ein passendes USB Netzteil kaufen.

Aus meiner Sicht hat es überall genug Wifi, dass man auch auf eine eigene SIM Karte verzichten kann. Das ist natürlich anders wenn du wirklich aufs Land bzw. in die Natur gehst.

Ich persönlich habe mein Gepäck immer selbst mitgenommen. Das Aufgaben ist mühsam weil du immer gewisse Fristen einhalten musst und dann jeden Abend am umsortieren bist was ins Handgepäck muss (in meinen Augen).
                      Im Shinkansen hast du meist genug Platz um das Gepäck einfach über den Sitzen zu deponieren. Japaner schicken ihr Gepäck idR voraus, aber wenn der Zug voll mit Touristen ist, kanns knapp werden.

Übrigens, es gibt auch Agenturen die alles organisieren, vom Studio Ghibli Museum Ticket bis zur Suica Card.

Grundsätzlich kannst du in der Gruppe natürlich auch ein Auto mieten (billig, flexibel) und zwischen den Städten kann man auch fliegen. Allerdings würde ich wirklich zum Shinkansen raten. Es gibt weltweit keinen besseren Fernreisezug, die Verbindungen sind pünktlich, zahlreich und schnell und man hat viel Platz (nicht wie in den lokalen Zügen oder Economy Class). Absolut sein Geld wert.

Edit: Bezüglich JR Pass /Suica Card:
                      Nicht an jedem Eingang kommst du mit dem JR Pass rein oder raus, es muss quasi ein Mitarbeiter da sein um zu kontrollieren. Es gibt vereinzelt Übergänge zwischen JR Pass und Suica Linien, bei denen es keine extra Ticketkontrolle gibt. Das kann dazu führen dass du nach dem Umstieg durch den Ausgang nicht mehr herauskommst. In dem Fall musst du einem Mitarbeiter erklären wo du umgestiegen bist, dann verechnet er dir den normalen Preis auf die Suica Card und du kannst raus. Einfach bei komplexen Bahnhöfen etwas Zeit einplanen beim ersten Mal.

Juu_Moon
                        Nein, ok, ich bin jetzt nicht der One Piece Fan. In Aso am Bahnhof wartet dann eine Figur auf dich 😉

Ok da es noch um Onepiece geht: Schaut wo ihr Onepiece Stores habt 😀

Kaa Wie bzw. Wo kann ich die Plätze für die Züge den reservieren und wann spätestens?

Wir müssen leider im Sommer gehen da ich Betriebsferien habe und es anders nicht möglich ist. Ich weiss das es super heiss sein wird und auch sicher kein anstrengend wird...hoffe wird trotzdem cool🙃

• Elsurion hat auf diesen Beitrag geantwortet.

leu84 Gibt es eine Möglichkeit die Lines schon voher zu ergänzen beim JRP oder Alternativen ,welche nicht darin inbegriffen sind aber wir vieleicht brauchen?

Wir scheuen uns die Ticketautomaten zu brauchen, da wir die japanische Sprache nicht beherrschen.😂

Ich habe gehört bzw. in einem Instagram Video gesehen, das es einen Osaka Pass gibt. Der soll günstig sein und sich absolut lohnen für ÖV oder Tempeleintritte etc.

Gibt es soetwas auch an anderen Orten?

Juu_Moon
                              Die Sitzeplätze kannst du jeweils am Bahnhof an den Automaten reservieren.
                              Je nach Reisezeit lohnt es sich auch ne halbe Woche im Voraus zu reservieren.
                              Wenn du den Railpass hast, sind die reservationen inkl. sonst beim Ticketkauf hinzubuchen.

N.B. die heutigen Railpässe sind maschinenlesbar, also kannst du durch die automatischen Gates gehen.
                              ABER WICHTIG, kontrollieren ob du deinen RP am ende des Gates wieder hast sonst gleich dem vorgehenden sagen, er/sie habe deinen pass. Egal in welcher Sprache.

Falls du auf ländlichen Bahnhöfen aussteigst ohne Gates, wird das Zugspersonal deinen Pass/Ticket sehen wollen.

Und an dem esten Standort würde ich gleich eine IC-Karte kaufen (2000 Yen, 500 Yen Gebür), die ist normalerweise in allen IC Regionen von Japan gültig. Bei Verkaufsständen von JR ist dies gegeben. In GreaterTokyo nennt sich die Karte entweder Suica oder Pasmo

Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen