Ich nähe für meine Maturarbeit ein Outfit und wollte hier mal nachfragen, ob ihr welche Styles und Subkulturen kennt die ich als Inspiration oder Ausgangspunkt nehmen könnte.

Hier einige Stichworte(lasst euch von denen nicht zu sehr einschränken):

• zT. westliche Elemente (vgl. Rokoko bei Lolita fashion)
  • skurriles Zeug
  • verschiedene Schichten/mehrere Teile

Habe mal angefangen mit meiner Recherche bei etwas bekannteren Dingen wie Lolita fashion, decora und so, bin aber offen für alles; Ideen, Tipps, Muster, Stoffe, Schnitte, Materialien etc. Lebt euch in den Kommentaren ruhig aus. Danke im voraus ^^

Harajuku hat viel interessantes. Verfolge es nicht aktiv die paar sachen die ich in den letzten paar Jahren öfter gesehen habe waren so sachen wie Yumekawaii, auch Yamikawaii und letztes Jahr in Japan hab ich auch Jirai-kei ab und zu noch auf den strassen angetroffen

Bei Lolitamode denke ich sofort an @laquaza
Da kennt sie sich super aus^^

Ja ich kann sonst mal schauen ob ich ein paar Links zu gratis Schnittmustern online finde.
Generell eignet sich Lolita Fashion super gut da die Grundschnitte relativ einfach sind. Also die Röcke sind auch für Anfänger gut machbar.

Was hast du so für Erfahrung im Nähen? Hast du schon mal ein Kleidungsstück genäht?

4 Tage später

laquaza ohhh Schnittmuster wären echt gut. Ich habe mich vorerst für Ouji fashion entschieden, aber Lolita fashion wollte ich sowieso auch mal nähen. Ehrlich gesagt habe ich nicht besonders viel Näherfahrung, hauptsächlich einfach den Handarbeitsunterricht früher und etwas Rumprobieren, dafür umso mehr Experimentierfreude und Kreativität. Bin jedenfalls offen für jegliche Ideen und Schnittmuster natürlich auch^^.

Noctis Voll cool 🙂 Hab Ouji Fashion grad gegooglt, die sieht toll aus. Ich hoffe, du postest das Endergebnis dann.
      Ich kenne nur Gothic Lolita, Elegant Gothic Aristocrat und Visual Kei. Und bei letzterem hab ich nie wirklich verstanden, wie es sich definiert / wie man es eingrenzen könnte, ausser "ausgefallen und möglichst schockierend" XD Nicht abwertend gemeint, ich war auch mal kurz in der VK Szene.
      Yume kawaii und Yami kawaii kenne ich auch ein bisschen, aber das wurde ja schon erwähnt.

• Noctis gefällt das.
      • Noctis hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        4 Tage später

dark_columbia vielleicht findest du die Definition ja online, gibt ja so ein aesthetics wiki oder so in dem recht viele Styles aufgelistet sind, ob das vertrauenswürdig ist, ist natürlich eine andere Frage da allein schon das Wort "aesthetic" mit dem Grundgedanken vieler Subkulturen im Kontrast steht...
        Das Endergebnis werde ich natürlich posten, wenn dir das Freude bereitet, wird allerdings noch einiges an Zeit beanspruchen da ich gerade einmal beim Entwerfen angekommen bin.

Wenn du sowas suchst, das ist Wa / Qi Lolita:

Weiss ich aus einem früheren Workshop. Hab leider keine Schnittmuster. Viel Erfolg bei der Recherche.

• Noctis gefällt das.
        • Noctis hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          Eine Antwort schreiben…
          Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen