• Community
  • Unerwünschte E-Mails von Fireworks Productions – Wer ist noch betroffen?

Hallo liebe Community,

ich wollte mich mit euch über ein Problem austauschen, das mich seit einiger Zeit stört. Ich erhalte regelmäßig E-Mails von Fireworks Productions, obwohl ich nie an ihren Veranstaltungen teilgenommen habe. Die Mails sind nicht nur lästig, sondern enthalten auch falsche Behauptungen über meine vermeintliche Teilnahme.

Ich habe versucht, die E-Mails abzubestellen, aber es gibt keinen klaren Weg, dies zu tun. Außerdem frage ich mich, wie Fireworks Productions überhaupt an meine E-Mail-Adresse gekommen ist.

Geht es jemandem von euch genauso? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde gerne wissen, ob ich alleine mit diesem Problem bin oder ob es noch andere Betroffene gibt.

Lasst uns hier im Forum darüber sprechen und vielleicht können wir gemeinsam Lösungen finden.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

    Ja!
    Gerade heute habe ich wieder eine in meinem Posteingang gefunden, die fälschlicherweise behauptete, ich hätte kürzlich an ihrer Veranstaltung teilgenommen...
    Wollte genau dasselbe auch noch fragen.

    Gestern hab ich auch eins bekommen. Wohl mit einem Gutschein für die LUGA. Und wie bei den anderen hier auch weiss ich nichts von irgend einer Teilnahme einer Veranstaltung mit diesem Namen.
    Hab mir jetzt erst nichts dabei gedacht. Aber das ganze erstmal ignoriert, da ich sowieso nicht an die LUGA gehe und auch niemand kenne, der hingeht.

    Aber gut zu wissen, das es anscheinend mehrere betrifft und ich das nun getrost weiter ignorieren kann.

    Da es wohl einige von dieser Community hier betrifft, kann man vielleicht davon ausgehen, das irgendwo beim Onlinekauf eines Tickets für eine Con einen Datenleck oder irgendwas gegeben hat

    Glaube dieses Mail hat vermutlich jeder bekommen.
    Bei mir können es folgende Organisationen gewesen sein:

    • Aki Matsuri
    • SoloCon
    • ChibiCon

    Das waren die Cons in den letzten paar Jahren.
    Und irgendeiner hat die Adressen entweder weiterverkauft (könnte sich auf angepasste AGBs berufen [was interessiert mich mein Gewäsch in der angenommenen AGB]) oder wurde von dieser Fireworks Produktions übernommen/integriert.

    Was ich eigentlich die grösste Frechheit finde ist das es nicht Opt-In sondern Opt-Out ist, das ja scheinbar nicht mal möglich ist. Nicht jeder wird gerne so belästigt.

    Ist relativ simpel, woher Sie die E-Mails haben. Firework Productions ist der Veranstalter zahlloser "Conventions", wie etwa Solocon, Mini-Con, Lu-Con, ComicCon Dornbirn. Zudem veranstalten sie den Cosplay-Ball, Cosplaytreff & Nerdy-Flohmarkt. Wer wohl bei einer dieser Events ein Ticket geholt hat, wird mit Werbung für andere Events vollgespamt. Üblicherweise sind sie per E-Mail über office@ [ConventionDomain.ch] erreichbar. Dort kann man vll. etwas erreichen, wenn betroffen.

    • Dragenz hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      Dragenz ja hab gestern auch eine bekommen. War letztes jahr an der Mini Con und an einem ihrer Events in Olten. Finde es auch unangebracht solche Mail's zu versenden....

      Für sowas gibt es doch den Spam Filter. Wenn ich eine solche Mail bekomme, immer als Spam markieren, dann ist ruhe. Hat bei meinen gmail Adressen immer gut funktioniert.

      Ausserdem habe ich mehrere Adressen für verschiedene Arten von E-Mail. Eine privat, eine für Hobbys, eine für berufliches und eine nur für Spam, falls wieder mal ein E-Mail erforderlich ist die ich nicht will. Das funktioniert auch sehr gut.

      tikey das war eben ich sowie bei anderen mit denen ich gesprochen habe nicht der fall.

      Die email domain führt mich schlussendlich an eine Amerikanische Email Verteiler Adresse.

      • tikey hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        Dragenz Für den Versand von Newslettern nutzen Firmen oft externe Anbieter wie etwa Mailchimp, Brevo und Co. Das ist normal.

        8 Tage später

        jedenfalls ist es laut DSGVO sowiso ein Verstoss. Da:

        Fehlende Abmeldemöglichkeit:

        Es gibt keine Möglichkeit, sich von den E-Mail-Kommunikationen der Fireworks Productions GmbH abzumelden. Dies verstößt gegen meine Rechte als Verbraucher und gegen die Bestimmungen der DSGVO, die eine klare und einfache Abmeldemöglichkeit vorschreiben.

        Eine Antwort schreiben…
        Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen