Hey ich hab es endlich geschafft unsere wohnung etwas zu richten und hab intresse and 3d Drucker zu kaufen und mit dem 3d drucken für meine dnd mini oder auch cosplay teilchen zumachen für tipps und web links bin ich da sehr offen. Auch allgemein über eure erfahrung mit 3D drucken
3D drucken und lizenz
Was genau möchtest du denn drucken?
Schmuck etc. sind relativ einfach möglich. Möchtest du ganze Rüstungsteile, dann wäre der entsprechende Drucker recht groß und teuer. Hier ists vermutlich einfacher den Druck outzusourcen.
Drucken selbst dauert relativ lange (idR Stunden), je nach Größe und Füllung. Wichtig sind eine stabile Stromversorgung und ein stabiler PC der den Druckvorgang durchführt.
Man muss sich auch recht einarbeiten, insbesondere wenn man selbst modellieren möchte und nicht nur einfach für den 3D Drucker vorbereitete Modelle ausdruckt.
Letztere, und auch selbstgemachte Modelle die im Design auf etablierten Franchises beruhen, unterliegen dem üblichen Copyright und du müsstest mit dem Eigentümer die entsprechende Lizenz abklären, idR sobald du es nicht nur nichtkommerziell privat nutzen möchtest.
Ist halt immer eine Frage wie viel Zeit du dafür aufwenden willst.
Selber im 3D CAD die Modelle modellieren oder einfach nur vorgefertigte Shapes ausdrucken?
Selber modellieren ist sehr Zeitaufwendig, besonders wenns filigran sein soll.
Die findet man ja häufiger auf den einschlägigen Seiten, vor allem im PnP/DnD Bereich.
Wenn es nur um ein paar Figürchen geht, dann kann man sich überlegen ob ein Druckservice nicht besser ist. Kosten/Zeit/Nutzen
N.B. Wenn du einen eigenen Drucker haben willst, nimm einen mit einem geschlossenen Gehäuse.
Im Discord konnte man ja einige fehldrucke beobachten, die mMn mit einem geschlossenen Gehäuse vermieden hätten werden können.
Elsurion nun ich würde auch Sachen Selbermachen. Dnd stuff will ich tiles selber machen die aber Puzzlemässig sein sollen die gibt's hier nicht und allgemein für Cosplay ist es praktisch es zu drücken oder vorgedruckt zu erhalten. Auch allgemein kann ich es sicher für andere Sachen gut gebrauchen .
Denke dafür könnte sich ein eigener lohnen, oder du probierst über den CCC deren Drucker zu nutzen.
Ich habe mir vor ein paar Jahren mal nen Dremel 3d45 angeschafft und bin mit dem ganz zufrieden.
Habe recht wenig Fehldrucke damit, nur das Ding gibts vermutlich nicht mehr und neuere dürften billiger sein und gleich viel kosten.