Gerade heute kam das Thema im RL wieder auf. Und gerne würde ich eure Meinung und Einstellung dazu hören.

Falls ihr nur wenig oder gar nicht cosplayt:
Was ist der Grund? Habt ihr keine Zeit, traut es euch nicht zu, oder gibt es gar andere Gründe?

Bei mir ist es halt so, ich habe kein Handwerkliches Geschick und mir fehlt die Gedult es Ordentlich zu machen.
    Und man sagt ja auch, nur ein Selbst gemachtes Cosplay ist etwas wahres.

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, vor allem weil ich früher gecosplayed hab und die einzige Antwort die ich für mich gefunden hab: ich hab schlicht und einfach keine Lust.

Mir hat damals schon das recherchieren, Schnittmuster zeichnen, nähen, basteln etc. sehr viel mehr Spass gemacht als das cosplayen selber und irgendwann wars dann glaub "Warum mach ich mir die Arbeit wenn ich nachher doch keine Lust hab es zu tragen, bastle ich lieber was anderes"

tikey Gehe nur an grössere cons und das sind vier im Jahr. An kleine gehe ich nicht da sie ich sie meist zu schnell gesehen habe. Deshalb cosplaye ich nur 4x im Jahr.

Hiroki wieso meinst du? Man kann auch in gekauften cosplayn. Ist ja auch die Attitüde die man hat (laufen, Haltung und co.)

Mich persönlich reizt es einfach nicht. Ich habe lieber LARP als Cosplay, weil ich da auch den Charakter selbst erstellen/modifizieren kann anstatt einen vorhandenen/bekannten Charakter nachzuspielen.

Auf Cons kommt noch hinzu dass ich gerne Workshops und Panels besuche und sowas zeitlich gar nicht drinliegen würde.

Generell abschreckend finde ich mittlerweile auch die notwendige Materialschlacht, besonders wenn man Kostüme selbst macht.

• FOXXUBUS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tikey
        Ich für meinen Teil cosplaye gar nicht. Wenn ich cosplaye fühlt es sich für mich an als würde ich mich selbst belügen, da ich die Kleider nie so anziehen würde oder einfach nicht der Charakter bin.

Naja bis Sommer 2025 werde ich Ausnahmsweise für 3 meiner besten Freunde cosplayen. Dies aber nur weil sie mir so ans Herz gewachsen sind. Und danach nicht mehr.

Ich werde glaube ich auch nicht wirklich im klassischen Sinne cosplayen. Ich werde meine Kleidung stark dem Charakter anpassen und auch Schmuck tragen, die der Charakter hat.

Alsoo mal zum Mitschreiben: jeder kann und darf cosplayen. Ob gekauft, geliehen, von anderen gefertigt oder selbst gemacht. Dasselbe gilt für die Äusserlichkeiten. Du selbst musst dich mit dir wohl fühlen.
        Lasst euch davon nicht einengen. Meist sind es die eigenen Ansprüche, die es einem schwer machen. Ich versuche mit kleinen Schritten immer mehr selbst zu machen, manches funktioniert gelauft aber besser vielleicht. Mir haben oft genug andere geholfen und ich schätze diese Hilfe sehr.
        Cosplay bedeutet sowohl Costume als auch play. Vergesst das nicht ^^ also vorallem: habt Spass daran
        Kaa out

BentoBox Ich hab auf der Chibicon meinen eigenen Avatar als Cosplay genommen. Cosplay muss nicht unbedingt ein Charakter aus einem Anime oder ähnliches sein, kann auch eine eigene Kreation sein wie bei LARP.

Ich Cosplay Grössten teils meine Eigenen Charctere Und müssen auch nicht selber gemacht sein ich mache das wo mir freude bereitet ihr seid nicht verpflichtet perfekt zu sein Cosplay ist da damit man spass hat an dem Tag mal nicht sich selbst zu sein ^^

Da ich sehr wenig Zeit habe, muss ich meine Kostüme kaufen. Bisher habe ich 3 Cosplay gekauft und sie sind alle leider zu klein. (Aliexpress)
        Sailor Mars Kostüm habe ich in Zuriko gekauft und der passt, aber das Qualität ist leider nicht so gut.

Sonst suche ich Alltagskleider, die in etwa so aussehen wie in der Anime/Game und ziehe einfach die an. So konnte ich Rin und Yor gut hinkriegen.
        Aber ich als Aerith an der Unision hat vielleicht niemanden erkannt, da die Kleider zwar die gleichen Farben wie in Final Fantasy 7 haben, aber es sehen doch etwas anders aus.

Eine Antwort schreiben…
        Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen