Ich hab letztens Kasane beendet und hoffe der eine oder andere hat es auch gelesen.
Anzahl Bände: 14 / derzeit sind alle Bände noch erhältlich
Verlag: Tokyopop
Genre: Mystery, Theater, Drama
Inhalt:
Das Mädchen Kasane ist die Tochter einer bekannten Schauspielerin. Doch im Gegensatz zu ihrer Mutter ist sie hässlich und wird deswegen von ihren Mitschülern gemobbt. Doch von ihrer Mutter erhält Kasane einen Lippenstift, den sie verwenden soll, wenn sie verzweifelt ist. Nach ihrer Mutter Tod erinnert sich Kasane daran und legt den Lippenstift an. Sie erfährt, dass nun alles was sie damit küsst ihr eigen wird – insbesondere das Gesicht anderer Menschen. Nun kann sie ihre Hässlichkeit ablegen, erlangt Selbstbewusstsein und kann ihr Schauspieltalent zur Geltung bringen.
Frech aus Wikipedia übernommen. Damit ist auch nicht viel verraten
Es gibt auch einen Film dazu. Den hab ich allerdings noch nicht gesehen. Ich bin auch etwas skeptisch weil mir irgendwie diese "Hässlichkeit" von Kasane fehlt. Und ich sage "Hässlichkeit" weil irgendwie... irgendwie finde ich Kasane eigentlich niedlich. Seltsam oder?
Achtung ab hier spoilere ich vielleicht. ihr wurdet gewarnt:
Kasane hat mich irgendwie gepackt vom ersten Moment an. Leider hatten sie in der Buchhandlung meines Vertrauens nicht alle Bände vorrätig. Gestern kam der 12, der mir noch gefehlt hat und ich konnte die Geschichte beenden. Manchmal hätte ich Kasane einfach gerne in den Arm genommen und gesagt, dass das alles nicht nötig ist, aber wie man in der Geschichte erfährt, würde sie das glaub mehr verärgern. Manchmal hätte ich sie aber schütteln können, gerade wenn wiedermal ein paar Monate oder gar Jahre vergehen.
Allgemein finde ich die Figuren recht vielschichtig. Sei es Habuta, Nina und ihre Mutter, Nogiku, die Mütter allgemein. Es ist immer etwas mehr dahinter als man auf den ersten Blick sieht.
Das Theater spielt natürlich eine grosse Rolle und das liebe ich daran auch sehr. Ein Stück weit fühlt man mit Kasane mit und hofft irgendwie immer auf ein Happy End für sie. Darum tat mir der Schluss dann doch weh, auch wenn er irgendwie zum Ganzen passt.
Das letzte Bild finde ich übrigens sehr niedlich. Wie alle da stehen für das letzte Bild bevor der Vorhang fällt