RAMEN oha...ich würde dir empfehlen bei blue Exorcist bei Band 1 anzufangen, da die erste Serie ab der Mitte aus Filler-Folgen besteht. Sprich alles ab Folge 12/13 ist nur Anime-Story, kam also nicht im Manga vor. Für die zweite Serie (wurde, wie von Darki erwähnt, der Kyoto Story Arc (aka der unreine König) verfilmt. Die Story fängt ca Mitte 4. Band an und geht bis Band 9. Aber es kann sein, dass du dann Mangatechnisch was verpasst, wenn du erst nachher anfängst und dir Infos fehlen. von daher würde ich dir empfehlen, direkt bei Band 1 anzufangen. So verpasst du sicher nichts 😉
Häufig lese ich den Manga und schaue gleichzeitig den Anime oder umgekehrt. Teilweise weil der Anime länger braucht oder wieder eine Pause hat, etc. und ich fange jeweils ganz von Vorne an, weil ich gerne die Reihen komplett habe für einen eventuellen Verkauf der Reihe, wenn sie abgeschlossen ist.
Hm...ob die Angestellten das wissen ist fraglich. Teilweise sind sie gut informiert über die Serien, aber inzwischen gibt es so vieles, da alles zu kennen und genau zu wissen, welcher Arc wo anfängt ist doch relativ viel verlangt. ^^'