Unzuverlässigkeit bei Publisher

vor 1 Monat Hiroki
Wie steht ihr zum Thema Unzuverlässigkeit unserer Publisher ?
Ich spreche hier nicht von 1-2 oder vlt. 3 Verschiebungen, was noch ging, auch wenn es nicht schön ist.

Gefühlt ist Animoon als nun der Grösste Publisher geworden, aber leider auch ein Problem.
Der Publisher wird auch gerne mal als Ecchimoon bezeichnet, den Grund muss ich ja nicht nennen.
Was mich halt am Meisten stört ist A die Kommunikation und B die Releasedaten.
Ich finde es vom Publisher halt schon Frech praktisch jeden Release ca. 100 mal zu verschieben und nicht zu Erklären was Los ist und wann wir mit dem Release rechnen dürfen, ihr Denkt ich Übertreibe ? Sicher nicht 2 Beispiele:
Isekai Quartet S1 wurde für Juni 25 Angekündigt, er ist immer noch nicht erschienen, bei Infinite Dendogramm dasselbe, auch wenn hier zumindest Vol 1/2 erschienen ist.
Wenn man bedenkt das Isekai Quartet ein Kurz Anime ist pro Season so um die 12 Folgen a 6-7 min finde ich es schon schwach und frage mich das kann doch nicht so schwer sein oder ?

Bei den Anderen "Grossen Publisher" sieht es auch gemischt aus, Peppermint verschiebt vielleicht 1-2 mal, sie haben jedoch auch nichts mehr gross Neues Rausgebracht zuletzt die neuen Rascal Filme.
Crunchy, Tja auch die Verschieben viel, jedoch mal Abgesehen von den Detektiv Conan Filmen erscheint bei diesen Primär ihre Simuldubs auf Disk, zur Not kann man diese im Stream schauen.

Noch zum Thema Manga.
Da kann ich nicht viel sagen da ich nur Bedingt sammle.
Aber auch hier Sticht meiner Meinung nach Dokico Raus.
Angeblich ein kleiner Verlag schön aber auch die sind Mühsam bei den Erscheinungsterminen.

Ich habe mich sehr auf Angel Next Door Spoils me Rotten gefreut, die Ernüchterung war aber relativ schnell auch die sind EXTREM Langsam.
Dieser sollte gemäss News im Jahr 2024 erscheinen, tatsächlich gekommen dann 2025, Bd. 2 2026, wenn die so weiter machen und nur Ein Band pro Jahr rausbringen sind wir alle Pensioniert bis der Letzte Band erschienen ist.

Noch zum Thema Streaming, Crunchy erhöht die Preise, baut Qualität ab.
Das sieht man am Besten in der Aktuellen und vergangenen Season.
2 Beispiele, Einblendungen in Sameday Dubs, oft steht was auf Japanisch geschrieben und wo ist die Übersetztung ?
Und seit ca. 1 Woche gibt es bei den Aktuellen Folgen keine Episoden Titel mehr.

Also mich Nervt und stört das alles, für mich ist Anime mein Leben und Leidenschaft, so macht es keinen Spass mehr.
Wie steht ihr dazu ?
vor 1 Monat Ataru
Ich sehe es nicht so eng wie du. Zum einen habe ich über die vielen Jahre als Fan es einfach akzeptiert, dass man teils ziemlich lange auf deutsche Releases warten muss oder auch mit mehrfachen Verschiebungen, zum anderen greife ich meist eh auf fremdsprachige Releases (Japanisch, Französisch, Englisch) zurück, also kratzt es mich nicht so sehr. .... Wobei (siehe unten)....

Zu Dokico: "Angeblich ein kleiner Verlag" ist gut.... Das ist ein *EIN Mann*-Verlag, nämlich der gute Max, Chefredakteur von Manga Passion. Kein Wunder, wenn angekündigte Lizenz-Neuerscheinungen dann eine halbe Ewigkeit brauchen, um allmählich als Taschenbuch zu erscheinen, wenn er fast alles alleine macht (minus Übersetzung). Ich finds auch ärgerlich, wenn Dokico so lange braucht, um The Dangers in my Heart auf Deutsch zu veröffentlichen. Der erste Band erschien am 18. April 2024 und jetzt sind sie nach bald 2 Jahren erst bei Band 6 von insgesamt aktuell 13 Bände. Als Vergleich: Der französische Verlag Kana hat Band 1 am 22. September 2023 veröffentlicht und ist jetzt bei Band 12. Klar, Kana ist um ein Vielfaches grösser als Dokico und es gibt ein weitaus grösseres Lesepublikum in Frankreich als in Deutschland für diese Art von Manga, aber trotzdem..... (seufz).
Dokico bringt auf Deutsch die Art von Romcom und Yuri Manga, die in Deutschland Nische sind und ich sehr mag (z.B. The Girl I like forgot her glasses, Heimweg nach der Schule, Angel next Door, I married my female friend...), aber so sehr ich Max unterstützen will, er braucht dermassen lange um die einzelnen Manga zu veröffentlichen, dass ich sie mir schon längstens auf Japanisch oder Französisch besorgt habe oder noch tun werde (z.B. beim nächsten Japanaufenthalt).
vor 1 Monat Hiroki
@Ataru

Jedem das seine, es ist ja nicht ein Allgemeines Problem, von allen Publisher, zumindest Übermässige Verschiebungen.
Peppermint, KSM, Crunchy und co. klar die sind auch keine Heilige Verschiebungen sind Normal, aber nicht in dem Masse wie Animoon.

Ich habe ja Respekt zur Entscheidung als ein Man Verlag dies zu Betreiben, jedoch, finde ich den Fans gegenüber nicht Nett sie so lange Warten zu lassen und halt mehr MA Einstellen.
Es kann doch nicht sein Ernst sein etwa ein Dutzend LN und über 12 Manga Serien alleine zu veröffentlichen ?
vor 1 Woche Hiroki
Auch ein Beispiel für den Lahmen Realease:

Verhätschel mich, Idol!: Werde zu meinem Groupie Bd. 2

Ich habe ihn Vorbestellt, als er Angekommen ist, habe ich mich gar nicht er innert, habe ich den Schon gelesen/ gekauft ?
Musste länger danach suchen und hatte ihn, musste aber zuerst Bd. 1 nochmals Lesen, hatte überhaupt keine Ahnung mehr um was es genau ging, kein Wunder Bd. 1 Erschien für über 1 1/2 Jahren

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.