Das Mangaforum Board Game - die Little Akiba Erweiterung!

vor 3 Wochen dark_columbia
Vor viiiiielen Jahren hat Cela damals das Mangaforum Boardgame kreiert.
Ein simples "Leiterlispiel", wo die verschiedenen User Felder besetzen und diese Felder somit mit einem Effekt versehen. Einige der User von damals sind noch hier/aktiv/in der Szene, viele aber nicht und es kamen einige neue hinzu. An Silvester haben wir's mal wieder gespielt und ich dachte mir "die meisten Leute am Tisch sind nicht vertreten, das muss sich ändern".
Also habe ich angefangen, für aktuell aktive User Felder zu kreieren.

Zur Übersicht, im Mangaforum Boardgame waren folgende User vertreten:
Version 1.0:
Merlin, Ranma, Gatchi, Chris Oramas, Lina (formerly known as Oelk), Roger343, Der D, Bonsai, dark columbia, Celaeno, Kotatsu-Neko, Aponzeus, Ethion, Dragonsword, Lady Bagheera, Ishida, marron, Prinz Diamond
Erweiterung:
Joona, Frankie, Linux und Mokona, Sanura Noir, Itataki, Toby, Flame, Hisashi, Shinji, Seba, Shura, Yuu-chan

Und nun will ich die zweite Erweiterung schreiben (die "Grafik" überlass ich dann wieder Cela), nämlich die LITTLE AKIBA ERWEITERUNG!

Folgende Felder habe ich schon kreiert (zT mit Inputs der betreffenden Personen):

YunaAngelHikari
Con-Hopper
Sie ist überall und auf Schweizer Cons auch immer wieder woanders, um etwas anzupacken. Würfle einen W6, um zu sehen, wohin du sie begleitest:
1-2 = Fantasy Basel Feld 20
3-4 = Polymanga Feld 60
5-6 = Chibi-Con Feld 90

Kaa
Schlange mit Messer
Du hast eins von Kaas Messern kaputt gemacht. Versteck dich vor ihr, indem du 3 Runden so tust, als wärst du ein Anime-Charakter. Deine Mitspieler einigen sich auf einen Charakter, den du kennst. Brichst du Charakter, findet sie dich und jagt dich 10 Felder zurück.

Harleyquinn
Ich gewinne sowieso, denn du spielst mit mir!
Tu etwas, was man als „kinky“ bezeichnen würde. Ist mindestens die Hälfte der Mitspieler einverstanden, würfle nochmals. Beziehst du einen Mitspieler in deine Handlung mit ein und diesem gefällt es, darf sier auch einmal zusätzlich würfeln.

BR
Obacht!
Bewirf einen Mitspieler mit einem random fact. Ist der Mitspieler danach beeindruckt und/oder verwirrt, würfle nochmals.

Tikey
The allmighty Admin
Verlege nach deinem Gutdünken alle beweglichen Charakterfelder auf dem Feld, wie es dir beliebt. Felder, auf denen gerade jemand steht, dürfen nicht verlegt werden.

Elsurion
Der Otaku mit der Kamera
Mach ein Foto von einem Mitspieler. Gefällt es, würfle nochmals. Zeigt das Foto zusätzlich ein Nordlicht, eine Kirschblüte oder einen Zug, rücke zusätzlich 10 Felder vor.

Leu
Wir nennen uns Akkus. Mal sind wir geladen, mal nicht.
Würfle einen W6, um zu sehen, wie geladen Leu für seine heutige Wanderung ist und wie weit er mit dir geht.
1-2 = zuviel Bier und Folkmusik gestern. Leu ist müde.
3-4 = Ihr wandert 10 Felder
5-6 = ihr wandert 20 Felder

Blink
Spill the Tea!
Erzähl ein Gerücht (ob mit wahrem Kern oder erfunden ist egal). Im Gegenzug zaubert Blink für dich. Würfle einen W6, um Blinks Spell zu bestimmen:
1 = Epic Fail. Das Gerücht war langweilig, keine Magie für dich.
2-3 = Funkelregen, +5 auf deinen nächsten Wurf
4-5 = Froschzauber auf einen beliebigen Mitspieler, dieser darf drei Runden nur quaken, sonst muss er in der nächsten Runde rückwärts ziehen.
6 = Fireball auf einen beliebigen Mitspieler, dieser ist zwei Runden ausser Gefecht.

Fin
Flauschigstes Füchslein
Hier ist es so kuschelig, du möchtest am liebsten nie wieder weg. Bleib zwei Runden, bevor du dich losreissen kannst.

Cabal
Mutter aller Fellnasen
Jetzt wird der Spiess mal umgedreht: Wähle einen Mitspieler aus, der dich eine Runde lang kraulen oder streicheln muss. Tut er das nicht, muss er nächste Runde rückwärts ziehen.

Romolo
Schach-Meister
Ignoriere die nächste Runde die eigentliche Feldführung und wende einen von Romolos Schachzügen:
Turm = bis zu 10cm nach oben
Läufer = bis zu 10cm diagonal nach oben links oder oben rechts

MizuNinja
Mondhäschen
Sie motiviert dich dazu, mit ihr einen FF14 Dungeon zu erkunden.
Ein W6 bestimmt eure Begegnung:
1= ein Mogry weist euch den Weg, rücke 1 Feld vor.
2 = ihr begegnet einem Bomber, innert 3 Runden musst du eine 2 würfeln, sonst zurück aufs MizuNinja Feld.
3 = ein Chocobo bietet euch eine Mitreitgelegenheit, rücke 3 Felder vor
4 = ihr begegnet einem Behemot und du wirst von einem Meteoriten erschlagen, setze 2 Runden aus
5 = ein Tomberry fügt dir 9999 Schaden zu, zurück zum Start
6 = ihr schliesst den Dungeon erfolgreich ab, rücke 6 Felder vor

Und nun seid ihr an der Reihe! Möchtet ihr auch ein Feld und habt eine Idee, dann schreibt sie mir hier rein, damit das Brett bald wieder vor aktiver User wimmelt! :D
vor 2 Wochen Lady_Bagheera
Jetzt will ich wissen was mein Effekt ist.....
vor 2 Wochen dark_columbia
@Lady_Bagheera Bei dir steht sowas wie "Du bekommst Hunger. Iss sofort etwas, das sich im Raum befindet." Genauer kann ich's dir sagen, wenn ich daheim bin.

Soeben ist noch folgendes Feld entstanden:
Ayu
Teilzeit-Troll
Ayu hat mehrere User in eine provokative Diskussion auf Discord verwickelt. Das mindestens ein Timeout. Entferne ein beliebiges User-Feld (ausgenommen Tikey) vom Spielfeld.
vor 2 Wochen hikarimoon
ich wär auch mega gerne dabei! aber hab noch keine idee für mein feld xD
vor 2 Wochen Cabal
Freu mich, dass wir dabei sind^^
Man könnte das ganze Spiel doch auch vervielfältigen und verkaufen. Ich würde es kaufen. 😛
Kaeru
Dr. Fröschlein
Du erhältst von Kaeru ein Wundermittelchen (nimm dir einen Token zur Erinnerung). Wenn dir das nächste Mal ein negativer Effekt widerfährt, würfle einen W6.
1-4 = Das Mittelchen wirkt, der Effekt ist negiert
5-6 = Ohoh, die Nebenwirkungen haben dich voll erwischt. Setze zwei Runden aus.
Idono
Alles ist besser mit... Wackelaugen!
Improvisiere auf einem Gegenstand oder einer Person Wackelaugen. Wenn die Mehrheit sich amüsiert, ist Idono zufrieden und nimmt dich 10 Felder in seinem Auto mit.
Hikikomori-san
Hiki nimmt dich in seinem VW-Bus mit, ab sofort +1 auf jeden deiner Würfe (nimm dir ein Token zur Erinnerung). Solange, bis ihr auf demselben Feld wie ein anderer Spieler landet. Dann dreht Hiki ab und fährt zurück zum Start zu seinen sicheren 4 Wänden. Ab sofort bist du wieder auf dich allein gestellt (gib dein Hiki-Token ab).
Proud Len
Der Mitspieler zu deiner linken nennt dir einen Begriff, den du zeichnen musst. Erraten die restlichen Mitspieler den Begriff innerhalb einer Minute, rücke als Meisterkünstler 5 Felder vor. Ansonsten setze eine Runde aus.
Hikari
Power-Mama
Beweise deine Kreativität, indem du aus Snacks, die du so findest, etwas süsses Neues bildest und beschenke damit einen Mitspieler. Freut sich dieser, darfst du nochmals würfeln.
vor 2 Wochen Zody
Ich kann dir mein Feld folgendes anbieten:
Zody
Du bist bereit Zody auf den Hügel zu schieben. -2 bei nächsten Wurf.
Zody
Das Mädchen im Rollstuhl
Zody benötigt Hilfe, einen Hügel hinaufzukommen. Dass du ihr hilfst, zeugt von deinen moralischen Standards, gibt dir aber auch -2 auf deinen nächsten Wurf.
@Zody Gut so?

Michi
Alpaka-Revisor
Michi hat einen kritischen Fehler in deinen Zahlen gefunden. Gib allfällige Tokens sofort ab und gehe ins Gefängnis (zum Start). Danach wechselt das Michi-Feld seinen Platz, du darfst es neu setzen.
@Michi7662 Gut so oder zu böse? XD

@trashpanda Willst du Trashpanda oder Nina heissen?
Nina
The True Arkani Trainer
Nina setzt Arkani ein, um einen Mitspieler mit Flausch und Liebe anzugreifen. Setze dies pantomimisch oder mit Einverständnis des Spielers auch real um. Der Spieler ist damit beschäftigt, Arkani zu knuddeln, und setzt eine Runde aus.

DrigerGatling
All-Inclusive-Otaku-Hotel
Driger hat dir soo ein gemütliches Hotelzimmer eingerichtet - Bishounen inklusive! - hier musst du eine Runde bleiben. Danach bist du aber so erholt, dass du auf jeden Wurf +1 rechnen darfst.

NIniNeko
Mit freundlichen Grüssen
Zitiere einige Zeilen aus einem Song einer Band. Rücke 6 Felder vor. Ist es ein Song von die Ärzte +2 Felder zusätzlich.
vor 2 Wochen Gladiolus_Lux
Dragon Quest: Slime Encounter

Ein Schleim versperrt dir den Weg. Würfel einen W6 um herauszufinden um welche Art es sich handelt und was passiert.

1-3: Ein Königsschleim versperrt dir den Weg und du bleibst eine Runde hier.

4-5: Ein normaler Schleim. Du besiegst ihn mit einem Hieb und rückst drei Felder vor.

6: Metallschleim: Du nimmst all deine Kraft zusammen um den Metallschleim mit einem Hieb zu besiegen und rückst 6 Felder vor.
vor 2 Wochen Kaa
Ähm es geht um etwas was mit der Person zu tun hat und nicht Quests
vor 2 Wochen Gladiolus_Lux
OK, danke für das Feedback. In dem Fall, hätte ich auch gerne ein Feld und lasse mich gerne überraschen, was mein Effekt sein könnte.
Boobieslayer
Würfel einen W6, um zu sehen, was passiert:
1-3 = Boobie hat euch versehentlich in die Luft gesprengt. Setzt eine Runde lang aus, bis die Zeitrömer euch mit dem Totem der Queen wiederbeleben.
4 - 6 = Boobie hat erfolgreich Chili-Pflanzen gezüchtet. Er scheinkt dir eine Chili (nimm dir einen Token). Diesen kannst du jederzeit an einen anderen Spieler verfüttern, welcher wegen schrecklicher Bauchschmerzen eine Runde aussetzen muss.

@Gladiolus_Lux Zur Kenntnis genommen. Grade keine Zeit zum überlegen, aber mir fällt schon noch was ein XD
vor 2 Wochen trashpanda
@dark_columbia
Ich möchte Nina heissen. Michi sagt auch seins ist gut so
vor 2 Wochen Yuu
Himmel, ist das lange her. Hab voll vergessen, dass ich dabei war. Und natürlich keine Peilung mehr, was mein Effekt war.
Etwas wie:
Yuu spannt Dich zum Helfen ein. Setze zwei Runden aus, es sei denn :
-Du würfelst eine W6, in welchen Fall Du normal weiterziehen kannst oder
-Du singst den Refrain von YMCA inklusive Choreographie. In dem Fall kannst Du weiterziehen, was Dich allerdings -1 für Deinen nächsten Wurf kostet
@Yuu A
Auch gut XD Aber du hast schon einen Effekt. Bei dir muss man sich Küchengeräte und Zutaten auswendig merken.

@Gladiolus_Lux
Wie wär's damit:
Lego Liebhaber
Stecke (lege) bis zu 3 Charakter-Felder auf andere Charkater-Felder. Nur noch der Effekt des oberen Feldes ist aktiv.

vor 2 Wochen Harleyquinn
To be fair: Ich würds kaufen XD

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.