Wäre es eine Idee kollektiv Japanisch zu lernen bei der Klubschule Migros? Ich denke es hätten evtl. mehrere Interesse daran.
z.B. in Baden, Schaffhausen, Winterthur
Wäre es eine Idee kollektiv Japanisch zu lernen bei der Klubschule Migros? Ich denke es hätten evtl. mehrere Interesse daran.
z.B. in Baden, Schaffhausen, Winterthur
Eine gute Idee.
Mein Interesse wäre schon länger da, aber bis nächsten Sommer bin ich weiterbildungstechnisch noch zu beschäftigt.
Ab Herbst 2021 oder Winter/Frühling 2022 ist es eine Option für mich. Tendenziell eher Winter/Frühling 2022.
Ich hoffe es gibt Interessenten für deinen Vorschlag.
Interesse hätte ich grundsätzlich auch. Lerntechnisch bin ich dieses Jahr jedoch ausgelastet.
Yukihime Habe an verschiedenen Orten bereits einen Japanischkurs gemacht. Muss sagen, dass ich von der Geschwindigkeit und den Methoden der Migros Klubschule absolut nicht überzeugt bin. Es geht fast gar nicht voran und Engagement zum Lernen und regelmässigem Erscheinen gab es auch fast keine. Höheere Kurse kommen aufgrund der fehlenden Teilnehmerzahl dann gar nicht mehr zustande. Ich bin in Zürich Oerlikon gewesen.
Wenn die Zeit und der Ort passt, wäre ich aber bei privaten Lerngruppen sicherlich dabei.
@tikey , was hat dir bisher am besten zugesagt?
Ich muss sagen, ich finde anfangen, japanisch lernen sehr schwierig, weil einfach alles anders ist.
Hatte mal online mit Rosetta Stone angefangen. Es ging zwar voran, aber ich hatte immer den Eindruck, ich lern einzelne Wörter und Zeichen und es hätte ewig gedauert, bis ich damit irgendwas anfangen könnte.
tikey Ja, das Tempo ist recht langsam. Zwar mittlerweile zieht es recht an, da wir auch nur noch 4 Teilnehmer sind und die Schwierigkeit nun etwas mehr wird Am Anfang bist du zu 7. oder zu 8. und nach und nach nimmt die Teilnehmerzahl ab. Mit 4 Personen kann man viel schneller vorwärts machen. Aber man wird immer langsamer sein, als bei einem Einzelunterricht + mehr als 1x pro Woche Unterricht zu haben. Ja, man kann mein Niveau auch mit 6 Monate Sprachaufenthalt erreichen oder eher mehr können als ich nach jetzt 6 Jahren. Ich denke es geht aber auch etwas um den Spass und den hat man auch in der Migros Klub Schule.
Die Klub Schule ist toll, wenn man mal die Anfangsphase durch hat, wo man so viele sind. Dann kann man gas geben und dann macht es spass. Die meisten hören eh recht schnell wieder auf. Katakana und Hiragana lernen macht den wenigsten spass und das ist eine der Haupthürden.
Nekomana da wir auch nur noch 4 Teilnehmer sind
Und wenn dann noch eine Person am Ende des Kurses abspringt, wird der nächste Kurs wohl aufgrund zu wenig Teilnehmern, nicht mehr stattfinden. So war es zumindest bei uns. Muss sich ja für die Klubschule auch rentieren.
@BentoBox Meinen besten Kurs hatte ich in Hamburg an der Volkshochschule, wobei wir später den Kurs mit unserer Sensei privat weitergeführt haben. Zudem sind wir am Ende des Semesters immer gemeinschaftlich Essen gegangen und wurden zum Erlernen der japanischen Etikette, zu ihr nach Hause eingeladen.
Ich glaube, dass es auch immer sehr auf die Motivation des Lehrers/Lehrerin ankommt und wie sehr sie die Schüler pusht. Das habe ich leider bei der Klubschule noch nie positiv erlebt.
tikey Ne, wir waren auch eine Zeitlang nur zu 3. Da aber einer einen Sprachaufenthalt von 3 Monaten gemacht hat, konnte er recht gut bei uns einsteigen vor ca. 1.5 Jahren. Also das ist nicht das Problem. Man bezahlt dann einfach etwas mehr. Wir haben auch schon die Tage gewechselt und jeweils Uhrzeiten, da die Arbeitssituationen von uns jeweils auch gewechselt haben, und wir den Kurs nicht aufgeben wollten bzw. wir aufeinander schauen, dass alle den Kurs besuchen können. Wir können immer mit unserer Lehrerin reden und sie schaut was sich machen lässt Gehe in Aarau und wir sind die Klasse die es am längsten gibt und am weitesten sind xD Unsere Lehrerin hat auch während dem Lockdown Unterricht per Zoom gegeben, dies gratis - und inoffiziell
Wir waren wenigstens die ersten die wieder in die Schule durften, da kleine Klasse.
Ich habe vor 10 Jahren mal Niveau A1 abgeschlossen in Winterthur. Ich wäre wieder dabei, aber nur in Schaffhausen.