Wie kann ich mich registrieren?
Die Anmeldung ist sehr einfach. Entweder verwendest du eine E-Mail-Adresse und überlegst dir ein Passwort; oder benutzt einfach einen Social-Login. Mit dem Social-Login wird dein Facebook/Twitter oder Discord-Account mit dem Forums-Account verknüpft. Dabei musst du dir kein Passwort mehr merken und auch dein Benutzername ist direkt hinterlegt. Keine Sorge: wir können nicht auf dein Facebook-Profil zugreifen und sehen auch sonst keine privaten Informatioen über dich.
Wo soll ich am besten starten?
Profil anlegen
Wenn du auf deinen Namen oben rechts klickst und dann weiter auf "Einstellungen" gehst, kannst du dein Profil bearbeiten. Zum einen kannst du dein Profilbild (Avatar) ändern, indem du auf den bunten Kreis klickst und ein Bild hochlädst. Zum anderen gibt es noch weitere Felder, bei welchen du mehr Angaben zu deiner Person machen kannst. Klicke hierzu auf "Zeige Profil" im linken Menü.
Benachrichtigungen
In deinem Profil kannst du ausserdem einstellen, wie du über neue Beiträge/Diskussionen informiert werden möchtest. Hier gibt es zur Zeit die Möglichkeit "Web", was bedeutet, dass die Nachricht direkt im Browser kommt, sowie "E-Mail", was bedeutet, dass du eine E-Mail erhälst (vorausgesetzt, du bist nicht gerade sowieso online).
Nun kannst du aktiv werden
Schaue links in das Hauptmenu und lies dich du die einzelnen Kategorien. Die Kategorien sind wie in herkömlichen Foren, die Unterforen. Dort gibt es verschiedene Spielregeln. Das wichtigste ist in den
Nutzungsbedingungen beschrieben. Wenn du eine interessante Diskussion gefunden hast, scheue dich nicht teilzunehmen. Gib deinen Senf dazu, aber nimm bitte stehts Rücksicht auf die anderen und halte dich an die Netiquette. Falls du gerne eine neue Diskussion starten möchtest, kannst du dies gerne tun. Schaue jedoch bitte erst kurz, ob es diese nicht vielleicht schon gibt.
Funktionen
Diskusionen starten / Antworten schreiben
Beim Schreiben von Beiträgen erscheint am unteren Rand eine Box mit einem Texteingabefeld. Bei einer neuen Diskussion, wird noch ein Titel für diese Diskussion benötigt. Falls du den Button "Diskussion starten" innerhalb einer Kategorie angeklickt hast, ist diese Kategorie bereits ausgewählt. Ansonsten muss noch mindestens eine Kategorie gewählt werden. Nur so kann deine Diskussion auch richtig gespeichert werden.
Bilder einfügen
Über das Papier-Icon rechts vom Button "Beitrag abschicken", kannst du Bilder oder andere Dateien hochladen. Diese können bis zu 3 Mb gross sein.
Benutzer markieren
Möchtest du in einem Beitrag jemanden erwähnen oder seine Aufmerksamkeit? Dann gebe im Beitragstext einfach ein @ ein, gefolgt vom Benutzernamen des Mitglieds. So wird der Name im Text hervorgehoben und der Benutzer erhält eine Benachrichtigung, dass er in der Diskussion erwähnt wurde. Vorausgesetzt, dass er diese Benachrichtigungsart nicht deaktiviert hat.
Private Diskussion
Möchtest du nicht, dass jeder Hans und Franz zu einem bestimmten Thema mit diskutiert, kannst du auch eine private Diskussion starten. Hierzu musst du einfach die Empfänger beim Erstellen der Diskussion auswählen. Alle die nicht Empfänger sind, können die Diskussion weder sehen, noch darauf antworten.. Cool oder?
Nice to know
Ist deine Frage von jemanden beantwortet worden?
Super, dann zeige dies in der Diskussion. Suche dazu die beste Antwort aus und klicke dort auf den Text "Das ist die beste Antwort". Damit hilfst du anderen Interessierten dieser Diskussion sehr.
Likes, wie bei Facebook
Gefällt dir eine Antwort gut, kannst du auch ein Like hinterlassen. Dies freut den Schreiberling sicher sehr
Textfenster zu klein?
Wenn du mal etwas mehr schreiben möchtest: Du kannst das Textfenster auch maximieren
Wie kann ich mithelfen?
Gut, dass du fragst. Wir haben dazu einen Beitrag im Forum:
Helfer gesucht
Das Betreiben einer Online-Community sieht auf den ersten Blick sehr einfach aus. Im Hintergrund gibt es jedoch viele Faktoren, über die man sich Gedanken machen muss. So beispielsweise die Finanzierung und Werbung. Wir möchten dir hier einen kleinen Einblick geben, was dies für uns bedeutet und wie du uns unterstützen kannst.
Damit auch weiterhin fleissig Bilder gepostet und immer schneller und sicherer Zugriff auf das Forum möglich ist, brauchen wir einen starken Server. Das Einspielen von Updates braucht im Monat ca. eine Stunde. Somit kostet uns das Betreiben der Online-Community im Jahr ungefähr 250 Chf.
Zudem entwickeln wir aber natürlich auch fleissig an neuen Features, wie etwa eine umfangreiche Community-Karte, Bildergalerie und Eventkalender. Dies zu programmieren braucht sehr viel Zeit und der Kaffeekonsum steigt ab und zu ins Unermessliche an. Möchtest du unsere Programmierer unterstützen, kaufe ihnen doch einen
Ko-Fi.
Damit auch wirklich jeder von LittleAkiba erfährt, schalten wir zudem noch Werbung im Internet. Neben gekaufter Werbeflächen bei Facebook, Google, Bing und Ecosia, optimieren wir das SEO zudem manuell. Dies kosstet uns ca. 20 Chf pro Monat. Wir sind natürlich immer froh, wenn ihr anderen Leuten und Communities von uns erzählt. Das ist die beste und günstigste Werbung. Gerne kannst du uns auch helfen, indem du unsere sozialen Kanäle und die Beiträge dort teilst:
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