Vor einigen Monaten bin ich mal meine Kosten durchgegangen und habe mich informiert, wie ich Geld sparen kann. Zum einen ist es natürlich gut, nicht so viel auf den Kopf zu hauen, aber vor allem die versteckten Kosten, die monatlich das Konto leer lutschen, bin ich angegangen. Da viele Leute sich viel zu wenig Gedanken über so etwas machen, hier mal ein paar Tipps, die von euch gerne noch erweitert werden können.
Telefonrechnung
Schaut mal, ob ihr eine SMS- ud Telefon-Flatrate wirklich benötigt. Wer nicht viel telefoniert, braucht wohl auch keine Flatrate und kann so schnell 20 Chf pro Monat sparen. Wer doch das Handy in vielerlei Hinsicht, viel nutzt, dem kann ich Lycamobile empfehlen. Habe dort das "Hello Swiss M" Paket, bei dem alles unlimitiert ist und zahle 19 Chf pro Monat.
Internetanbieter
Hier gilt eigentlich das selbe wie beim Telefon, wobei ich selbst seeeehr viel Internet brauche. Was Preis/Leistung angeht, bin ich bei Fiber7 https://www.init7.net/ und sehr zufrieden damit. Kostet 65 Chf pro Monat, aber das ist es mir für 1Gbit up- sowie down. Falls ihr dorthin wechselt: Mit Reference-Code 90025591639 bekommt ihr 111 chf Rabatt. Aber wer nicht so viel Internet braucht, kommt bei anderen Anbietern sicher günstiger weg.
Bankkonto
Seit Jahren bin ich mit der Raiffeisenbank und dem zusammenarbeitenden Unternehmen Viseca sehr unzufrieden gewesen. Besonders im Urlaub gab es Problem. Nun habe ich dort gekündet und mich für eine komplette Mobilebank entschieden. Keine monatliche Gebühr, der Service ist super und in der App kommen immer neue Features hinzu. Für mein Hauptkonto bin ich bei NEON (https://www.neon-free.ch/), einem schweizer Startup, bei welchem die Hypothekarbank Lenzburg im Hintergrund steht und unterstützt. Als Sparkonto habe ich Zak von der Cler-Bank (https://www.cler.ch/de/info/zak) gewählt, da man dort Spartöpfe erstellen kann, was eine Art Unterkonto sind. Beide haben keine monatliche Gebühr und es gibt eine Prepaid-Kreditkarte respektive bei Zak eine Maestro-Karte.
Aktuell gibt es auch dort Aktionen, wenn man Neukunde wird. Registriert man sich bei Neon als Frau oder 3. Geschlecht, erhält man 30 Chf geschenkt, wenn man meinen Freundescode 73PD82 eingibt.
Bei Zak gibt es für jeden 25 Chf überwiesen + 50 Chf Microspot-Gutschein mit dem Code: PZ22O0
Ich hatte auch noch Revolut ausprobiert, aber die App ist mir irgendwie zu unübersichtlich. Registrierung lief bei allen einfach per App und Videoidentverfahren und war in 20 Minuten fertig. Schön, dass man nicht mehr zur Bank rennen muss XD.
Kreditkarten
Diese gibt es ja mittlerweile auch von vielen Anbietern kostenlos, wobei die alten Banken gut und gerne noch 100 Chf pro Jahr als Gebühr haben wollen. Wer eh oft bei Migros einkauft und Cumulus nutzt, dem kann ich die Cembra Kreditkarte noch empfehlen. Wichtig hierbei: wenn die monatliche Rechnung nicht gezahlt wird, kann es schnell eine Mahnung von 30 oder 50 Chf geben -_- also am besten LSV einrichten und gut ist. Wenn man mit der Karte zahlt, wird ein Teil des Betrags in Cumuluspunkte angerechnet. Man kann hier auch eine Partnerkarte direkt mitbestellen. Wie es hier mit dem DAtenschutz genau aussieht, weiss ich nicht. Wer cumulus nutzt, muss sich aber immer im klaren sein, dass die Einkäufe getrackt werden.
Habt ihr noch weitere Tipps, wie man gut sparen kann? Sparpläne etc., welche mit Risiko verbunden sind, würde ich hier mal ausklammern.