Gerne möchte ich in diesem Forum euch japanische Musik etwas näher bringen und zeigen, dass es noch viel mehr gibt abseits von Anime-Openings (auch wenn diese oftmals von Idol-Bands gemacht wurden). Hier also mein erster Versuch mit einem Urgestein 🙂
Gründung: 1997, noch immer Aktiv Stil: J-Pop
Originale Schreibweise: モーニング娘
Zu aller erst möchte ich hier die Gruppe präsentieren, mit welcher bei mir das Fan-Sein von Idol-Pop angefangen hat: Morning Musume ist eine sehr traditionelle Idol-Gruppe und existiert seit 1997, wobei ein Teil der Mitglieder jedes Jahr wechselt. Im Japanischen sagt man, dass sie graduieren. Damit es immer weitergeht, gibt es (eigentlich) jährlich Castings für die nächste Generation. Dabei verändert sich dann auch oftmals der Stil der Songs und das Auftreten etwas; zudem kommt es vor, dass der Leader der Gruppe wechselt. Diese Casting-Shows gibt es auch bei anderen Gruppen wie etwas AKB48. Outfits wechseln in jedem Musik-Video und jedes Idol besitzt eine
Die Mitglieder von Morning Musume sind teilweise auch noch in anderen Gruppen tätig oder versuchen sich als Solokünstler. Im TV gibt es zudem die Show Hello! Morning, in welcher die Idols in Spielen gegeneinander antreten oder in Japan herumlaufen und Beiträge zu witzigen Dingen drehen.
Das folgende Video zeigt sehr schön die Veränderung zwischen 1997 - 2018 anhand sämtlicher Songs und den dort auftretenden Idols:
Leider habe ich es noch nie geschafft, auf ein Konzert der Gruppe zu gehen. Die Tickets werden meistens nur in Japan per Lotterie verkauft. Das machte es etwas schwierig zur richtigen Zeit eins zu ergattern.
Ich habe mal eine Umfrage erstellt und würde gerne von euch wissen, ob ihr die Gruppe mögt oder eher nicht.