xangie1 Oha, bin etwas spät mit meiner Antwort. 🤭
Ja, normalerweise mag ich Horror/Gore nicht so aber die Kombination aus liebenswerten Charakteren und einem absurden Humor mit der sehr brutalen Welt hat für mich überraschend gut funktioniert. Die Stimmungsvollen Hintergründe haben sicher auch einiges dazu beigetragen.
Auf den YOI Film bin ich auch gespannt. MAPPA ist bekannt für ihre super chaotischen Produktionen (zum Punkt, dass Animatoren öffentlich gesagt haben, sie würden nicht mehr für MAPPA arbeiten), daher finde ich es grundsätzlich nicht schlecht, dass sie sich Zeit nehmen und den Film nicht einfach durchdrücken.
Von Interspecies Reviewers habe ich nicht sehr viel geschaut, gestört hat mich vor allem die konservative Sicht von Männern als Konsumenten und Frauen als Anbieterinnen von Sex. In einem Fantasy-Setting hätte ich mir da mehr Mut gewünscht, wirklich alle Arten von Sexualität zu behandeln. In den ersten Episoden hat mich auf die Behandlung der Kellnerin gestört, da hat die Serie gleich mehrere blöde Anime-Klischees ausgepackt.
Hanako-kun, Haikyuu und Fruits Basket haben mir auch gefallen und nur knapp nicht in meine Top-10 geschafft.
Bei Haikyuu hatte ich das Gefühl, dass nach dem Regiewechsel das Timing etwas gelitten hat? Die Serie sieht immer noch gut aus und ist gut animiert aber in den früheren Seasons hat mir vor allem gefallen, wie gut erzählt und passend das Timing der Gags und Matches war. Die neuste Season konnte da nicht ganz an die Vorgänger anknüpfen. Vielleicht lag das aber auch an der Vorlage?