Ich kenne das. 😃
Gerade kompetitive Games wie Lol, CS:GO, Valorant, etc. (die meist auch gross in esports tätig sind) haben eine sehr flache Lernkurve. Das heissst: es braucht enorm lange, bis man ansatzweise ein gewisses Niveau erreicht (eines, wo man nicht bei jedem Game von den Teammitglliedern - sollten es nicht alle Freunde sein - beleidigt wird).
Als ich mit LoL anfing (nachdem der eine oder andere Bekannte mich überreden liess) war ich zudem auch noch bei solch "hektischen Games" skeptisch, weil man mit Maus und Tastatur spielt und ich nur Konsolen-Games mit Controller (oder auf PC Aufbau-/Simulationsgames) gewohnt bin. Aber irgendwann hat man sich daran gewohnt.
Wer also trotzdem gerne mit Lol anfangen möchte, kann mich kontaktieren. Ich habe früher öfters Neulinge "ausgebildet". Bin selber nicht der stärkste Spieler (was jedoch der Vorteil hat, dass man nicht stärkere Gegner bekommt), dafür kenne ich die Spielweise recht gut, finde ich.
Aber wie gesagt: das Spiel ist nicht einsteiger-freundlich und es braucht lange, bis man es ansatzweise kann. Leider tut der Publisher Riot Games nur sehr wenig, um neue Spieler für das Game zu gewinnen und konzentiert sich nur auf die "Hardcore-Gamer", die meist bereits seit vielen Jahren das Game zocken (bezüglich Service darf man vom Publisher leider gar nichts erwarten).
Ansonsten gibt es natürlich auf PC sehr viele Games, die nicht kompetitiv sind und deshalb nicht so hektisch.
Da ist Steam natürlich eine fast unendlich wirkende Quelle an Games. Da ist es wichtig, welche Genres man gerne spielt.
So spiele ich z.B. gerne Aufbausspiele (z.B. wie die Civilization-Reihe). Diese sind natürlich nicht so hektisch und man kann sich gut entspannen, wenn man am Feierabend zockt (Achtung! bei Games wie Civilization ist die Gefahr hoch, dass es auch einmal 4 Uhr morgens wird, wenn man nicht aufpasst! 😃 )
Und wie gesagt gibt es auch "Party-Games", wie Tabletop Simulator, Pummelparty, etc (eigentlich zähle ich dazu auch das genannte Among Us). Da spielt man auch mit Freunden und selbst wenn man klar verliert, wird man hier nicht gleich beleidigt wie bei Team-Games wie LoL, CS:GO, etc. wo man mit fremden Spielern in ein Team gesteckt wird.