tikey Da habe ich keine Erfahrungen. Am besten ist es eher, man meldet sich beim Publisher. Je nachdem machen sie es selber oder dann in Zusammenarbeit mit dem Filmverleih. Das OK muss der Publisher aber wohl geben.
Bezüglich Untertitel ist es möglich, dass man eigene erstellt.
Die Fantoche holt sich als internationales Filmfest oft auch die Version mit den englischen Untertiteln und machen offenbar eigene deutsche Untertitel darunter. Das heisst, das sie unter der Leinwand nochmals einen weissen Balken anmontieren und dort die deutschen Untertitel projektieren (wird auch oft gemacht, wenn es noch gar keine deutschen Untertitel gemacht werden).
Aber dann muss der englische Publisher auch mitspielen. Denn bei Mirai no Mirai dieses Jahr wollte gem. Aussage seitens Fantoche der Publisher nicht, dass der Film während des Festivals auch auf Deutsch (mit deutschem Dub) gezeigt wird (die Filme werden während des Festivals meist 3x gezeigt). Da dies aber ein Familienfilm ist und ein deutscher Dub dann Sinn macht, löste es das Festival so, dass sie Kopfhörer verteilten und die Kinder über Kopfhöher eine Simultanübersetzung kriegten. Keine allzu gute Lösung, aber wegen dem englischen Rechteinhaber offenbar nicht anders möglich.
Wie man die Filme erhält, würde ich gerne auch Yannu fragen. Denn da sind die Aussagen der Publisher doch unterschiedlich.
Ein Publisher behauptet, dass es ein Online-System gibt, wo die Kinos sich melden können und dann auch das Material erhalten und dies sei natürlich nur in DE+ AT möglich.
Ein anderer Publisher meinte, dass die japansichen Rechteinhaber es nicht mögen, dass die Filme elekronisch übermittelt werden (wegen der Sicherheit) und verlangen, dass sie physisch verschickt werden.
Die deutschen Publisher sagen aber gerne "Gründe", weshalb man die Kinoevents nicht in der Schweiz durchführen kann. Die erste Aussage glaube ich nicht, da gerade jener Publisher schon nachweislich Unwahrheiten über das Thema "Events in der Schweiz" verbreitete.
Die zweite Aussage hingegen könnte stimmen. Es ist möglich, dass die Filme - meist mit USB-Harddisc - verschickt werden. Diese ist btw. auch Zoll- und Mehrwertsteuer-frei (Instanbul Convention aus den 90er Jahren), wenn es an ein Kino zur Verwertung geht. Natürlich muss man hierführ ein entsprechendes Formular ausfüllen. Falls also ein Publisher meint, dass es in der Schweiz nicht geht, weil sie nicht in der EU sind und damit Zoll bezahlt werden muss: stimmt nicht!
Wie gesagt ist die Einfuhr auch Mehrwertsteuer-frei, wobei natürlich der Ticketverkauft Mehrwersteuerpflichtig ist. Aber dies ist in DE + AT auch der Fall (mit wesentlich höherem MwSt-Satz).