Hallo ihr Lieben
Ich habe ein kleines Problem. Etwas das ich auf der Welt am meisten verabscheue, sind Spoilers. Ich hasse es, wenn mir eine Geschichte gespoilert wird - leider muss ich das häufig selbst tun, da ich persönlich sehr getriggert werde von gewissen sexuellen Inhalten. Da ich zumeist einfach harmlose Animes wie Detective Conan geschaut habe, war es lange kein Problem. Erst seit Sword Art Online wurde mir bewusst, dass das Thema Rape auch in Animes präsent ist (wie ich doch naiv war vorher!). Ich war sehr erschüttert, zum Glück war mein Freund bei mir, hielt meine Hand und bewahrte mich davor auszuflippen. Jedoch muss ich seither auf der Hut sein. Mit Gewalt in "konventionellen" Sinne habe ich überhaupt keine Probleme, solche Geschichten mag ich teilweise sogar sehr, aber sobald das Thema sexuelle Gewalt aufkommt, komme ich nicht mehr klar. Ich werde sehr heftig getriggert und muss daher häufig nachlesen, ob ich die Inhalte vertrage, wenn ich etwas Neues schauen möchte.
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin froh, um Tipps welche Animes (und auch andere Geschichten) ich meiden sollte. Klar, das ist viel verlangt, aber einfach ein paar Hinweise helfen mir schon sehr weiter. Ich finde es super schade, wenn ich den Plot von Animes spoilern muss, die perfekt für mich wären. Dann hat das Schauen für mich meistens bereits keinen Sinn mehr.
also wenn ihr ein paar Tipps habt für Animes die zwar grausam sind, aber keine sexuelle Gewalt beinhalten, bin ich sehr dankbar.
Ich muss vielleicht hinzufügen, dass für viele die Einschätzung schwer ist, wenn sie das getriggerte Gefühl nicht kennen. Häufig werden solche Szenen von den Zuschauern quasi "übersehen". Je nach Darstellung komme ich auch gar nicht damit klar, wenn es zu einer versuchten Vergewaltigung kommt, aber das Opfer rechtzeitig gerettet wird. Ich reagiere besonders heftig auf Geräusche wie Schreie und Angstlaute.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.