Ich habe zwar ein Abo von verschiedensten Anbietern (Netflix, CR, Wakanim), setze aber trotzdem die Segel und schmeisse alles auf meinen Server von wo aus ich dann streame. Von gewissen Filmen hole ich mir die BluRay.
Das hat zwei Gründe:
- Viele Player sind etwas meh.
- Wenn die Lizenz weg ist, ist auch der Anime von der Platform weg. Entweder man hat den als BR oder R.I.P.
Ich bezahle also Abo-Gebühren aber nutze den Stream nicht. Was ich aber nicht weiss ist, ob die Anzahl Streams ein Anime auf der Platform erhält jeweils die Auszahlung an die Produzenten beeinflusst oder ob das fixe Verträge sind.....Denn eigentlich bezahle ich die Abos um wenigstens etwas zurück zu geben, denn Geld ist nicht der Grund für die Piraterie.
Viele digitale Manga Platformen haben das noch geschickt gelöst mit dem Ticket-System. Da bezahlt man quasi "pro Folge". Ich denke schlussendlich macht es das Hobby teurer, aber ich habe auch nur dann Kosten wenn ich auch was konsumiere. In Punkto Manga bin ich eigentlich ausschliesslich "offiziell" unterwegs und lasse die Segel weg. Die meisten Platformen sind da auch angenehme(r) zum navigieren und brauchen.