Auch ich würde sagen, das kommt sehr darauf an, was für Vorlieben jemand hat. Was ich NICHT zeigen würde, wären Ghilbi-Filme, da es mir auf den Sack geht, dass für viele Nicht-Kenner "Anime = Ghilbi" ist und ich Ghibli etwas überbewertet finde 😅 Sachen mit unnötig Fanservice würde ich auch nicht zeigen, um das Hentai-Klischee nicht noch zu befeuern. Nur so fürs Protokoll: Was auch nicht geht ist Gurren Lagann, da sind uns die Nicht-Nerds an Bonsais Geburtstag in der Pause davongelaufen XD
Also wenn jemand Abenteuer und Fantasy mag, würd ich ihm "Sinbad no Boken" (Magi-Prequel) zeigen, da es spannend, abwechslungsreich und durchaus erwachsen ist (und einen der besten Charas ever hat :3).
Wenn jemand Sport mag, würd ich ihm "Yuri on Ice" oder "Free" zeigen (Leslie sagt immer, ich sei schuld, dass sie Vollblut-Cosplayerin geworden sei, dabei ist eigentlich Yuri on Ice schuld).
Wenn jemand Rockmusik mag, würd ich ihm "Nana" zeigen.
Wenn jemand Comedy und/oder Romantisches mag, würd ich ihm "Ouran Highschool Host Club" zeigen.
Wenn jemand Drama mag, würd ich ihm "Fruits Basket" zeigen.
Wenn jemand Düsteres Zeugs mag, würd ich ihm "Trinity Blood" oder "Death Note" zeigen.
Ich würde der Person jetzt auch nicht vorschlagen, die ganze Serie zusammen zu gucken, nur ein oder zwei Folgen. Wenn es ihr dann gefällt, kann man immer noch gucken, wie man weiterschaut.
Wenn es nur ein Film sein soll, dann würd ich wohl einen von "Fullmetal Alchemist" nehmen (hab nur einen gesehen, kA obs mehrere gibt), spannend, ernsthaft, zwischendrin auchmal witzig und meiner Meinung nach recht gut verständlich (zumindest die Grundgeschichte).
Meine Mum hat früher immer die Anime im TV mit mir geguckt. Sie fand Sailormoon und Pokemon toll. Digimon hingegen fand sie blöd, weil "die Monster nicht niedlich sind" 😑
Ganmen Eeecht? Also ich hab Lain nie begriffen 😅 Klar es ist erwachsen und ernst, aber ob ein nicht-Nerd da jetzt drauf anspringt, bezweifle ich eher.