Sagen wir Mal du hast eine Funktion, bei dem du einen Wert für x einsetzen kannst und einen Wert für y bekommst. Es kann vorkommen, dass du nicht für jedes mögliche x ein y-Wert bekommst, weil vielleicht dann durch 0 geteilt werden würde. ZB. bei der Funktion y = 3/(x-2) ist die Funktion bei x = 2 nicht definiert, da 3/(2-2) = 3/0 ist. Bei solchen Fällen entsteht eine Lücke in der Funktion.
Bei solchen Lücken wird es interessant zu fragen, wie es in der Nähe der Lücke aussieht, also ob die Funktion rechts und links davon für y gegen unendlich geht, oder vielleicht gegen einen bestimmten Wert.
Warum das interessant ist, kann je nach Situation unterschiedlich sein. Vielleicht hast du eine Funktion, die beschreibt, wie die maximale Geschwindigkeit von deinem ferngesteuerten Flieger ist in Abhängigkeit von der Masse des Fliegers, aber du weisst, dass du nie die Masse 0kg erreichen wirst, weil es dann kein Flieger mehr sein würde (wahrscheinlich gibt es geeignetere Beispiele, aber mir ist gerade nichts eingefallen). Da würde es dich vielleicht interessieren, wie es wird, wenn die Masse Nahe an 0kg ist, aber nicht ganz 0 ist, weil das unmöglich ist.
Ich hoffe diese Erklärung hilft deinem Verständnis ein bisschen. Ich habe hier noch keine Definition oder konkrete Berechnungen zu Limes geschrieben. Ich denke, dass du zuerst das Verständnis dazu brauchst was es überhaupt ist.
Ich habe auch versucht möglichst wenig Fachbegriffe zu verwenden, ich hoffe zu verstehst alles.