tikey
Entschuldige, ich dachte, er kann nicht fremdbetreut werdem. Grundsätzlich nehme ich alle Aussagen über Tiere ernst. Achte Dich mal bei Mittelalteranlässen, wieviele Hunde nah bei Lautsprechern ausharren müssen. Das ist für mich unverständlich, andere Hundehalter sehen das offenbar anders.
Yuu
Der Mensch macht sich dem Stress an der Con eigentlich selber (von A nach B hetzen). Ich war ja erst einmal einen Tag an der FaBa und empfand sie nicht als stressig und das, obwohl ich eigentlich recht heikel bin und mir öfters mal alles zuviel wird. Für Hunde sind zwei Sachen relevant: Menschenmassen und Geräuschpegel. Die FaBa ist von beidem her gleich wie die Hundemesse, wo sehr viele Hunde anwesend sind. Rocky und Nera konnte ich problemlos an die Hundemesse mitnehmen. Paddy wäre der Tumult zuviel gewesen und Laura wäre an der Hundemesse total gestresst wegen den anderen Hunden. Bei der FaBa käme noch Cosplay dazu, was Hunde irritieren kann. Ein wenig Stress darf man einem Hund auch zumuten. Vermeidet man jegliche Art von Stress, dann lernt der Hund nicht. mit Stress umzugehen. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass man das Tier über längeren Zeitraum Stress aussetzt. Beispiel: Laura mag Baustellen nicht. Anfangs hat sie sich richtig gewehrt, wenn wir auf eine Baustelle zu gingen. Ihre Angst war zu gross, um mit ihr daran vorbei zu gehen, also gingen wir woanders lang. Irgendwann liess sie sich an Baustellen vorbei locken. Sie fühlte sich überhaupt nicht wohl, kam aber freiwillig mit (meist wegen einem Leckerli). Lauras MPS-Premiere wurde wegen Corona verschoben. Jetzt kommt sie im Oktober zum ersten mal mit. Mit anderen Märkten kommt sie super zurecht. Aber ich brauche trotzdem einen "Rettungsring", falls sie dort zu sehr gestresst wäre. Deswegen kommt sie nur mit, weil wir eine Ferienwohnung direkt neben dem MPS-Gelände haben. Wo wir uns dann schnell zurück ziehen können, wenn wir merken, dass es sie zu sehr stresst. Beim Hiking Sounds, wo Laura auch mitkommt, steht, dass man Hunde auf eigene Verantwortung mitnehmen darf, es aber laut werden kann. Es zwingt uns ja niemand, nah bei den Bühnen zu sein. Wir platzieren unsere Picknickdecke weiter weg, so passt es dann für uns und Laura. Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, aber wenn ich mal in Fahrt bin... 😋
Nun zurück zum Thema. Ich hab noch nie Cosplay gemacht. Wie ist denn das, man ist die ganze Zeit als Gruppe zusammen oder geht man auch mal eigene Wege und trifft sich ev. später wieder?