Ich als Violet Evergarden Fangirl finde diesen neuen Movie sogar noch besser als den letzten Movie "Violet Evergarden und das Band der Freundschaft".
Vorallem bei einigen Sachen trifft sogar mich persönlich zu und dieses Gefühl, wie Violet oder diesen kranken Jungen.
Darum mag ich der Film umso mehr.
Zwar regt mich etwas auf, dass es sehr viele Rückblicke von der Serie gezeigt wurden, ist aber wichtig für Leute, die die Serie noch nie angeschaut haben.
Oder die dient als Auffrischung gut.
Die Nachkriegzeit und Anfang der Telefonkommunikationszeitalter finde ich sehr gut dargestellt.
Die Angst von der Veränderung, Existenz etc. Das erinnert uns, dass es nicht selbstverständlich ist, die Sachen zu haben, die jetzt für uns "normal" sind.
Wie z.B. das Telefon. Die Schreiberinnen von AKORA bangen um ihre Jobs, wenn alle lesen und schreiben können. Und mit Telefon kommen die Nachrichten noch schneller ans Ziel.
Die Angst um die Existenz kann man gut nachvollziehen und man muss trotzdem die moderne Zeit anpassen.
Ich erinnere mich an der Zeit, dass die Post angst hatten, weniger Post auszutragen, weil die E-Mail immer mehr kamen. Und Online-Shops waren damals noch nicht so weit verbreitet.
Die diskutieren sogar, ob E-Mails Gebührenpflichtig sein sollen etc. Es war Anfangs 90er Jahren. Vielleicht erinnert ihr noch etwas daran.
Violet hat den kranken Jungen ein Versprechen gegeben und sie tut alles, um dieses Versprechen einzuhalten. Ob Violet dies wirklich als Versprechen ansieht, oder als Befehl von Kunde?
Ich denke schon, dass Violet nach all diesen Jahren sich entwickelt hat und das Versprechen als Versprechen ansieht und nicht als ein Befehl.
Der beste Teil, der mich persönlich betrifft ist dort, wo Violet vor die geschlossene Tür von Gils Haus steht und mit ihm redet.
Als meine damalige Verlobte in 2002 starbt, hatte ich eine lange Zeit nicht glauben wollen, dass sie wirklich tot war.
Jahre lang habe ich das Gefühl, ich werde sie wiedersehen. Bis ich später dies ablegen konnte.
Aber Violet nicht. Für sie lebt gil nach all diesen Jahren immer noch.
Und als sie endlich Gil treffen kann - nur eine Tür dazwischen - will Gil sie nicht sehen.
Zwar sehr traurig, aber wäre ich Violet und meine Verlobte mich nicht sehen will, hätte ich vielleicht auch ihre Entscheidung akzeptiert und gegangen.
Zumindest weiss ich, dass sie noch am Leben ist. Zumindest kann ich ihre Stimme nochmal hören. Das genügt. Das ist ein Beweis, dass sie noch lebt.
Violet macht auch diese Entscheidung und schreibt noch einen Brief dazu.
Sorry. Zuviel über mich.
Generell ist dieser Film für mich sehr gut gelungen.
Aber leider, es ist ei Happy End und das bedeutet wahrscheinlich, dass in Zukunft keine neuen Movies von Violet Evergarden mehr geben wird.
Aber das ist auch nicht so schlimm. Lieber erfolgreich abschliessen, statt weiter zu machen und womöglich noch verschlechtern.