Seit: 2015 - heute
Style: Alternative idol (Rock)
Eine Band, über die man noch sehr viel schreiben könnte und andere vermutlich auch schreiben werden. Ich möchte mich hier jedoch auf eine kurze Einleitung begrenzen.
BiSH ist 2015 leise aus der problematischen Gruppe BiS (Brand new Idol-Society) entstanden. BiS wurde zum Teil als Mitbegründer der alternative Idol-Szene bekannt. Doch in den Jahren 2015 und 2017 ist plötzlich BiSH als neuer Stern ernstanden. Beide Gruppen hatten es sich eigentlich einfach als Aufgabe gemacht, mit dem blümchen, hübschen Image von Idol-Gruppen aufzuräumen.
Ich möchte hier weniger auf die einzelnen Mitglieder der Gruppe eingehen, als viel mehr den Umbruch veranschaulichen. Nicht nur sind in den letzten 2-3 Jahre mehr alternative Gruppen entstanden als jemals zuvor, auch scheinen sich die alten Verträge aufzulocken. Viele "normalen" Idol-Gruppen erhalten viel mehr Rechte, als es noch vor 5 Jahren der Fall war.
Neben Babymetal, hat BiSh wohl der grössten Einfluss auf musikalische Veränderung in Japan. Auch wenn Band-Maid und Perfume immer als erfolgreich angesehen waren, galten sie als Einzelfall. Teils, weil ein gutes Management hinter ihnen stand. BiSH zudem nimmt kein Blatt vor den Mund, redet in Interviews oftmals, was sich keiner traut zu sagen und performen auf einem Konzert einfach einen Song in 8 verschiedenen Versionen (Hoshi ga Matataku Yoru ni). Auch vom Kleidungsstil her, folgen sie nicht dem Standard, sondern versuchen neues zu etablieren oder auch einfach aus dem Rahmen zu tanzen.
Mein Fazit: Auch wenn ich auf Konzerten sehr viel Spass hatte: Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade für schwäche Teilnehmer schwierig ist, mit dem Flow der Besucher mitzuhalten. Hier wird Headbanging XXL geradezu religös praktiziert. Spass gemacht haben die Konzerte aber auf jeden Fall. Musikalisch sind die meistens Songs für mich erstklassik. Die Band gefällt mir sehr gut, wobei ich sagen muss, dass einige Fans in ihrer Meinung zu extrem sind (aber das hat man wohl überall).