Ok, also Dune (Part One) war ziemlich geiler Shit. War wirklich gefesselt von der ersten bis zur letzten Minute, trotz zweieinhalb Stunden Laufzeit kam mir der Abspann viel zu früh. Kein Wunder, dass sich Villeneuve für mich inzwischen zum unbestrittenen Meister des modernen Spektakel-Kinos entwickelt hat (auch wenn's da nicht wirklich viel Konkurrenz gibt). Für manche wird sein Stil sicherlich zu seriös und träge daherkommen, ich aber bin total begeistert von seiner Fähigkeit, einen fast schon Arthouse-mässigen Erzähl-Ethos auf diesen Grössenskalen erfolgreich umzusetzen.
Wie erwartet bildgewaltig ohne Ende und bis auf wenige Details beinahe makellos inszeniert, auch erzählerisch wurde ich als kompletter Dune-Neuling total in den Bann dieses Universums gezogen. Hab ja die Romanvorlage noch nicht gelesen, allerdings unverzüglich schon heute damit angefangen, denn der Film macht richtig Bock drauf.
Insgesamt also ein wirklich spektakulärer Auftakt in diese Saga—aber eben, ein Auftakt. Eine in sich schlüssige Erzählung darf man hier sicherlich nicht erwarten; muss sogar sagen, der Film fühlt sich so gewaltig und ambitioniert an, dass ich mindestens mit einer Trilogie gerechnet habe, daher etwas enttäuscht, dass laut Wikipedia nur zwei Teile geplant sind.
Bin auch sehr gespannt, wie Vielleneuve (bzw. Herbert) mit dem Thema Kolonialismus und dem Messias-Archetyp umgehen werden. Im Jahre 2021 braucht also wirklich niemand mehr ein White Savior Narrativ, und ich bin zuversichtlich, dass das alles noch im nächsten Teil bewusst untergraben und infrage gestellt wird. Hoffentlich wird das aber trotzdem nicht noch irgendwo verkackt, denn ich traue Vielleneuve nämlich immer noch nicht ganz zu, ein wirklich subversives politisches Programm an den Tisch zu bringen; auch Blade Runner 2049 war in dieser Hinsicht ja nicht wirklich das Mass aller Dinge (trotzdem war der Film als pures Kinoerlebnis locker in meinen Top 10 des letzten Jahrzehnts, und falls der zweite Teil von Dune mindestens so gut gelingen wird, hat Villeneuve auch dieses Mal gute Chancen).