Specularis Ja, das war wirklich bei der Migros.
Das Scannen mit dem Mobile nennt sich "SubitoGo". Das Problem ist, dass Migros ungefähr jeden Dritten Einkauf bei der Bezahlung abbricht und möchte, dass man sich an der Servicekasse (Das ist die Kasse am Servicepunkt, eine normale Kasse kann das nicht übernehmen) meldet. D.h. erstmal muss man einen Mitarbeiter finden, der dazu berechtigt ist, dieser muss dann alles stehen und liegen lassen (oftmals seine eigene Kasse, denn die Leute die auffüllen haben oft keine Kassenbefugnis) und mit einem dorthin gehen. Er kann dann die App wieder freischalten und muss alle Waren nochmal neu einscannen. Angeblich dient es dazu, Diebstahl zu verhindern - macht aber in meinen Augen keinen Sinn, da das Klauen ja unabhängig von der gewählten Einkaufsmethode ist und es ja auch Überwachungskameras gibt.
Ich finde es daher für alle einfacher, in so einem Fall an die reguläre Kasse zu gehen, ohne Cumulus zu bezahlen und dann ein Ticket im Backoffice eröffnen, die das Durcheinander anschliessend in Ruhe lösen können ohne dass es die Angestellten im Laden stresst oder anderen Kunden zur Last fällt. Zudem geht's natürlich schneller für einen selbst.
Hmm, vielleicht hängt das mit den Bons vom Standort ab? Muss ich mal beobachten. Als die Vereinsbonaktion war, hatte er mir alle Bons ausgedruckt und nicht in die App gestellt, obwohl ich extra angegeben habe, dass ich keine Kassenzettel will. Beim Coop ist es ähnlich mit den Sammelmarkenaktionen - dann wird ein Zettel ausgedruckt und man soll irgendeinen Mitarbeiter finden. Aber wenn ich Lust hätte, mit anderen zu interagieren, würde ich ja nicht an den Self-Checkout gehen.
Die Cumulus-Wertbons und Multiplikatoren gibts tatsächlich schon seit längerem in der App.
Und letzte Woche im Lidl war wieder das gleiche Drama, das ich oben angesprochen habe: Hatte einen 1.5 CHF Bon, einen 25% Aufkleber auf einem Produkt und einen Rabatt, der alleine durchs Einscannen des Lidl-Plus ausgelöst werden soll. Hat alles funktioniert, bis auf das letzte. Das ist mir dann in der Kasse auch nicht gleich aufgefallen weil der 1.5 CHF bon immer über alle Produkte verteilt wird (d.h. jedes erhält dann einen zusätzlichen Rabatt) und einige nach Gewicht berechnet wurden (wird an der Kasse gewogen). D.h. der Unterschied war dann nicht mehr gross genug, dass es beim Überschlagen mir direkt ins Auge gesprungen wäre. Musste dann nochmal zurück. Einfach die ganze Rechnung oder einzelne Artikel stornieren geht nicht, weil die Angestellten die Gutscheine nicht wiederherstellen können. D.h. der Manager muss dann kontrollieren, die Kasse gibt Bargeld raus (Rückbuchen auf das Zahlungsmittel geht auch nicht), Manager muss das entsprechend notieren für die Abrechnung und ich muss die Münzen dann zum Kunden schleppen und in den Selecta Automaten einbezahlen, dann hab ich es auf dem Badge. Münzeinzahlautomaten sind irgendwie selten bei Schweizer Banken.
Deshalb finde ich das Einkaufserlebnis bei der Migros - trotz aller berechtigter Kritik - noch um Welten besser, es ist einfach nicht so kompliziert.