Endlich habe ich es geschafft den Anime zu schauen. Schon viel zu lange war er auf meinem Haufen der Schande. Das durfte natürlich nicht so bleiben. Nun möchte ich euch von der Serie erzählen und direkt meine absolute Empfehlung aussprechen.
Dieser Anime ist Lustig, Traurig, Spannend und hat eigentlich alles was eine gute Serie braucht. Die Brüder gehen in der Serie alle Gefühle durch, die man als Geschwister haben kann, trotz der Schwierigkeiten und trotz dem Ziel, welches sie verfolgen. Die Zeichnungen sind sauber, Opening und Ending einfach nur Klasse und auch die Synchro hätte nicht besser sein können.
Es ist zweifellos der beste Anime und eine der besten Fernsehsendungen überhaupt, die ich je gesehen habe. Es war episch. Jede der 64 Episoden ist notwendig, um die Geschichte voranzubringen, und jede Episode war unglaublich. Ich bin froh, dass ich dran geblieben bin. Die Geschichte war im Vergleich zur ersten "Staffel" nochmals aufpoliert und vollständig, und ich denke, das hat dieser Geschichte den entscheidenden Vorteil gegeben.
Viele der Nebenfiguren waren ebenfalls gut entwickelt. Ich fand es toll, wie die Show mit der Beziehung zwischen Roy Mustang und Riza Hawkeye umgegangen ist - eine Beziehung der gegenseitigen Abhängigkeit und des großen Respekts, mit Untertönen einer tiefen Liebe, die sich in der Serie nie physisch manifestiert hat. Es war eine perfekte Demonstration, um zu zeigen, dass zwei Charaktere einander sehr wichtig sind, und ich wünschte, Shows würden dem Beispiel von FMA: B in dieser Hinsicht folgen (und wilde, aber unverdiente Liebeserklärungen häufiger meiden).
Der Rest der Besetzung ist riesig. Obwohl nicht jeder voll entwickelt ist, gibt es einige interessante Charaktere mit eigenen Motivationen, Philosophien und Eigenheiten. Zum größten Teil bewegt sich die Show geschickt zwischen den Charakteren und gibt ihnen Raum zum Atmen. Sogar einige der "Bösewichte" - z. B. Scar, Greed, Envy, Pride - erhalten Charakterentwicklung.
Es ist rundum ein super Anime, welchen ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.