Beim Laden dieser Seite ist etwas schiefgelaufen.

Literatur

CaitSith

Eine generelle Plauderecke zum Thema Literatur. Hier Ihr könnt zum Beispiel posten, welche Bücher Ihr momentan lest oder zuletzt gelesen habt. Für Mangas bitte den separaten Thread verwenden, ansonsten sind hier von Bücherwürmern bis Gelegenheitsleser alle willkommen.

Mich findet man dieser Tage öfter in Sachbüchern vertieft, aber ich hab die letzten paar Wochen/Monate auch wieder mal einige Romane gelesen. Fall ich Zeit und Lust habe, werde ich einige hier vorstellen. Der grösste Schatz, auf den ich letztlich gestossen bin, dürfte jedoch folgender sein:

The Master and Margarita (Mikhail Bulgakow) – 5/5

Wurde während der Suche nach Empfehlungen für Murakami Fans auf diesen russischen Klassiker aufmerksam gemacht, hat die Erwartungen durchaus erfüllt und sich unverzüglich in die Liste meiner Literaturfavoriten eingereiht. Die Handlung: Ein gewisser Herr Woland (der Teufel höchstpersönlich) ist zu Besuch in Moskau und wühlt dort zusammen mit seiner grotesken, schadenfrohen Entourage das regimekonforme Literaturestablishment auf. Irrsinniger Unfug mit satirischem Biss ist bei einer solchen Prämisse garantiert, aber überraschenderweise handelt es sich hier im Herzen dennoch um eine einzigartige Liebesgeschichte. Die Figur des Teufels ist zudem überraschend mehrdeutig gehalten und nicht bloss als Personifizierung des Bösen zu verstehen, was ich immer interessant finde (wie auch zum Beispiel im Visual Novel We Know the Devil, an das ich einige Male denken musste, auch wenn ansonsten wenig Gemeinsamkeiten zwischen diesen Werken bestehen). Auf jeden Fall: Bei Bulgakows Antwort zu Faust handelt es sich um ein Meisterwerk des magischen Realismus mit hohem Unterhaltungswert und transgressiver Anziehungskraft, welches es erst Jahrzehnte nach dem Tod des Schriftstellers im Jahr 1940 an den sowjetischen Zensoren vorbeischaffte.

Harleyquinn

CaitSith Coole Idee! Und wenn wir schon bei Bulgakow sind muss unbedingt mit rein: Hundeherz!
Zynische Satire des neuen sowjetischen Menschen: Ein Experiment geht etwas schief :-D
Einem streunendem Hund werden Hirn und Hoden eines kürzlich verstorbenen Kriminellen implantiert. Darauf hin entwickelt der Hund immer mehr menschliche Züge, verliert sein Fell und beginnt zu sprechen. Dummerweise übernimmt er die negativen Eigenschaften seines Spenders. Chaos pur.

Diese Mischung aus Frankenstein und Kafka liest sich wunderbar in einem Zug durch. Etwas mehr braucht es dann für das Verständnis der Hintergründe.

Naryoril

Ich lese seit ein paar Jahren ziemlich viele Lightnovels, zum allergrössten Teil Fantasy und darin ist ein sehr grosser Teil Isekai.

Insbesondere Ascendance of a Bookworm hat es mir angetan, wenn ein neuer Band raus kommt bin ich 2 Tage später damit fertig, und ich brauche dazu jeweils etwa 11 Stunden.
Ansonsten freue ich mich jeweils vor allem auf neue Bände von Death March to the Parallel World Rhapsody, By the Grace of the Gods, Welcome to Japan Ms. Elf, Lazy Dungeon Master, Bofuri: I don't want to get hurt so i'll max out my Defense und Kuma Kuma Kuma Bear.

leu84

Oh! Nice
Ich lese immer wieder gerne alte Schriften. Zum Beispiel von Lessing, Molière oder Dürrenmatt.

Aber auch noch lebende Autoren kommen bei nicht zu kurz. So wie ein Philipp Möller oder Michael Schmidt-Salomon.

Richard David Precht kommt wohl als nächstes vor meine Augen.

CaitSith

Harleyquinn Und wenn wir schon bei Bulgakow sind muss unbedingt mit rein: Hundeherz!

Hört sich grandios an, kommt auf meine Liste! Gut zu wissen, dass Bulgakow kein One-Hit-Wonder war, sondern auch noch andere empfehlenswerte Schriften zutage bringen konnte.

leu84 Richard David Precht kommt wohl als nächstes vor meine Augen.

Hab kürzlich sein Buch zum Thema Künstliche Intelligenz angefangen, ist ein höchst polemischer Text, aber so weit (bin bei ca. 20 %) liegt seine Analyse doch öfter richtig als falsch. Das behaupte ich sogar als jemand, der beruflich selbst relativ nahe an diesem Thema steht (hätte Anfang dieses Jahr sogar fast eine PhD Stelle im Bereich Deep Learning angetreten). Leider gibt es in diesem Feld immer noch viel zu viele Leute, die bei Fragen der digitalen Ethik und Nachhaltigkeit (ganz zu schweigen von Kapitalismuskritik) doch lieber schnell das Thema wechseln möchten. Ich bin aber selten 100 % einer Meinung mit Herrn Precht, daher nehme ich an, auch in diesem Buch werden unsere Ansichten irgendwo noch auseinandergehen.

NastjaChan

Da ich zu Weihnachten Harry Potter Bücher bekomme, wird das wohl mein nächster Lesestoff sein XD. Ich hab die ersten vier als Teenager schon gelesen, aber immer nur ausgeliehen. Seit über einem Jahr überlege ich schon ob ich die Bücher sammeln und mal komplett lesen möchte und hab mich jetzt dazu entschieden.

Ansonsten lese ich eher klassische Sachen. Vor allem Jane Austin und auch mal ein bisschen Shakespeare. Und alte Kinderbücher liebe ich auch. Ich bin auch mehr oder weniger dran alle Mumin-Romane zu sammeln. Die Comic-Bücher hab ich schon alle, wenn auch noch nicht alle gelesen.

Kaa

hab mir schon eine Weile überlegt einen Thread zu dem Thema aufzumachen^^ Jedenfalls sehr schön das wir jetzt einen haben.

Einige Zeit hab ich wieder meiner Lieblingsreihe um einen gewissen Dunkelelfen nachgehangen und schlussendlich wie immer bei seinem Widersacher gelandet XD
Die Rede ist von den Vergessenen Reichen Romanen von R.A. Salvatore um den Dunkelelfen Drizzt Do'Urden. Ich mag Drizzt aber genauso mag ich Jarlaxle oder Entreri. Für mich ist es immer wie ein bisschen Heimkommen in diese schöne aber auch grausame Welt^^
Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht mehr so viele Bücher wie früher verschlinge leider. Einige Zeit hab ich die Reclam Büchlein zu allen möglichen klassischen Autoren verschlungen sei es Oscar Wilde, Shakespeare oder Goethe (ich hasse trotzdem die Leiden des Jungen Werthers XD)
Ansonsten hab ich einige Krimis noch zu lesen^^ alle mit Japanischen Komissaren lustigerweise

CaitSith

Dieses Jahr habe ich mir für mein überambitioniertes (und wahrscheinlich zum Scheitern verurteiltes) Leseprojekt die Malazan Book of the Fallen Serie vorgenommen. Gibt's hier Fans? Bin zwar kein grosser Fanatsy-Leser, trotzdem ziemlich hohe Erwartungen hier. 163'000 Locations lang auf meinem E-Reader, etwas sechsmal Infinite Jest. Wish me luck. xD

Ai Chan - LittleAkiba Maskottchen