Eine generelle Plauderecke zum Thema Literatur. Hier Ihr könnt zum Beispiel posten, welche Bücher Ihr momentan lest oder zuletzt gelesen habt. Für Mangas bitte den separaten Thread verwenden, ansonsten sind hier von Bücherwürmern bis Gelegenheitsleser alle willkommen.
Mich findet man dieser Tage öfter in Sachbüchern vertieft, aber ich hab die letzten paar Wochen/Monate auch wieder mal einige Romane gelesen. Fall ich Zeit und Lust habe, werde ich einige hier vorstellen. Der grösste Schatz, auf den ich letztlich gestossen bin, dürfte jedoch folgender sein:
The Master and Margarita (Mikhail Bulgakow) – 5/5
Wurde während der Suche nach Empfehlungen für Murakami Fans auf diesen russischen Klassiker aufmerksam gemacht, hat die Erwartungen durchaus erfüllt und sich unverzüglich in die Liste meiner Literaturfavoriten eingereiht. Die Handlung: Ein gewisser Herr Woland (der Teufel höchstpersönlich) ist zu Besuch in Moskau und wühlt dort zusammen mit seiner grotesken, schadenfrohen Entourage das regimekonforme Literaturestablishment auf. Irrsinniger Unfug mit satirischem Biss ist bei einer solchen Prämisse garantiert, aber überraschenderweise handelt es sich hier im Herzen dennoch um eine einzigartige Liebesgeschichte. Die Figur des Teufels ist zudem überraschend mehrdeutig gehalten und nicht bloss als Personifizierung des Bösen zu verstehen, was ich immer interessant finde (wie auch zum Beispiel im Visual Novel We Know the Devil, an das ich einige Male denken musste, auch wenn ansonsten wenig Gemeinsamkeiten zwischen diesen Werken bestehen). Auf jeden Fall: Bei Bulgakows Antwort zu Faust handelt es sich um ein Meisterwerk des magischen Realismus mit hohem Unterhaltungswert und transgressiver Anziehungskraft, welches es erst Jahrzehnte nach dem Tod des Schriftstellers im Jahr 1940 an den sowjetischen Zensoren vorbeischaffte.