Ok, mal sehen:
Da ich niemanden belasten möchte, mach ich eigentlich das meiste mit mir selbst aus - ok, im Selbstgespräch/Gespräch mit meinen Tieren.
Und wenn ich doch Unterstützung möchte/brauche, schreibe ichs auf fb - damit dränge ich mich niemandem auf und ich hab kein schlechtes Gewissen.
Ja ich weiss, ich sollte mich bei Bedarf direkt an meine Freunde wenden.
Aber zum einen habe ich Angst mich aufzudrängen und andere zu Belasten - zum anderen bin ich auf Grund meiner Spezialeffects unsicher, womit ich mich an wen wenden kann und wenn ich schon ganz ehrlich bin: mit wem ich welchen Grad Freundschaft teile (kennen, gedultet, akzeptiert, kollegschaft, Freund, bester Freund, wirklich wichtig, eigentlich Familie)
Aber das geht ja seit einiger Zeit auch nicht mehr, da mein FB, insta & messenger Anfang Juni gehackt und ich ausgesperrt wurde.
Moment. Jetzt hab ich mich aufgeregt und noch immer nicht erzählt, was mir zu schaffen macht. Ich vermute, dass ich versuche auszuweichen... 🤔
Wo war ich? Auch ja!
Am 13.6 fiel mir auf, dass eins meiner Bunnys optisch in schlechtem. Zustand war (filzig, verklebtes Fell) und da ich beim Versuch das zu richten das Gefühl hatte, mehr zu Schaden, hab ich einen Tierarzt Termin zur Fellpflege usw gemacht.
Als ich die Bunnys am nächsten Tag abholte, war das Fell nur zum Teil gemacht (was mich ärgerte, aber genug Schwung zum selber machen gab), dafür ist aber was anderes aufgefallen (Nasenausfluss) und er brauchte ab da täglich Antibiotika.
Sein Bruder den ich wegen verstopftem Tränenkanal auch gleich mitbrachte, bekam diese gespült und braucht seither/aktuel 4-6x tägl Augentropfen. - ok, das war gleich am 14.6.
Am 23.6 bekam ich den Schock meines Lebens, als ich beim Suchen nach einer Rennmaus plötzlich an die tote, kalte, aufgeblähte Selene fasste.
- bis heute weiss ich nicht, ob sie am dem Tag oder in den 54h zuvor starb. Bei 30°C Raumtempratur könnte sie auch am dem Tag verstorben sein.... -
Ok, maus in Beutel und in Gefrierer, bevor sie platzt, andere Maus zwischenplatzieren, Terrarium reinigen und am nächsten Tag Maus miz Urne (behalte die Gruppen in jeweils einer Urne. Ihre Schwester starb im Oktober) in Tierkrematorium.
Zwischenzeitlich Bunnys mit Medis versorgen (Mamo bekommt seit längerem alle 12h cbd, neu Antibiotika - Angel alle 4-6h Tropfen) und Terrarium neu gestalten und eine Vergesellschaftung der übrigen 2 Mäuschen vorbereiten.
Soweit so... Hoffnungsvoll?
Letzten Samstag konnten wir die Mäuse-Urne abholen und heute war der Kontrolltermin beim Tierarzt.
Er sollte nur bei Angel nochmals durchspülen und bei Mamoru noch mal drauf schauen. Aber da es nur was kleines war, sollte das nur kurz gehen.
Weil er grad Mamoru am PC offen hatte, habem wir bei ihm begonnen:
Er hatte einen Neuroleptischen Anfall (Schlaganfall ähnlich), seine Infektion (die nicht so schlimm klang) hat sich ausgeweitet - Eiterablagerung in der Iris (ich dachte, blinde Augen können gelblich werden), Eiter im Ohr, Nasenausfluss usw.
Der Tierarzt versucht es seit 14.30 mit Infusionen, einem anderen Antibiotika und Flüssigkeit und wir sollen es morgen nochmals besprechen. Aber er macht sich nicht viel Hoffnung.
Mit seiner Arthritis in Hinterläufen & Rücken, den Schmerz in den Augen durch die Eiterablagerung und dem neusten Neuroleptischen Anfall (er hatte schon mal einen und sich gut erholt) - wegen all den Punkten, soll ich mich mit dem Gedanken ihn zu erlösen auseinander setzen.
Es gibt eine schwache Chance, dass das andere Antibiotika hilft - aber die ist nicht gross.
Und für alle die nun Denken "ist nur ein Tier":
Ich liebe meine Tiere mehr als manche Eltern ihre Kinder.
Mamoru ist seit über 12 Jahren bei mir! Ich habe mich im April 2011 in ihn verliebt und darum noch 2 seiner Brüder mitgenommen.
Mamo ist eines der sanftesten liebsten Häschen, dass ich je adoptiert habe!
Und trotz all der Tiere (11 Mäuse, 2 noch da; 9 Bunnys, 2 noch da; 2 Katzen; 3 Vögel; 1 Hund, noch da) musste ich noch NIE ein Tier einschläfern lassen.
Ich glaube der Konsens ist, dass ich traurig und verzweifelt bin, da meine Bunnys krank sind und ich morgen mein Liebling einschläfern muss.
Zugegeben die Bunnys sind 12 Jahre & 4 Monate und haben damit ein biblisches Alter erreicht.
und die Mäuschen sind auch schon 3 Jahre & 1 Monat umd damit biblisch. Aber deswegen tut es nicht weniger weh.
Übrigens für Angel muss ich in ner Woche auch wieder hin. Denn seine Genesung sieht auch noch unsicher aus.