BentoBox Wie dies mit den Lizenzkosten ist, weiss ich nicht genau.
Jedoch ist auffallend, dass grundsätzlich in Deutschland die TV-Sender keinen O-Ton anbietet. In der Schweiz und in Österreich ist dies jetzt nicht unüblich, dass bei Hollywood-Blockbuster der englische O-Ton auch verfügbar ist.
Sogar in Frankreich und wir wissen, dass französische Bürger doch die eigene Sprache stark präferieren. Letztens schaute ich (weil sonst nichts anderes lief) auf einem französischen Sender Herr der Ringe im O-Ton.
Deshalb vermute ich eher, dass deutsche TV-Sender schlicht und einfach nicht eine Qualitätsverbesserung interessiert sind.
Leider hast du etwas Pech (was die Sprachversionen in den Kinos angeht), dass du in der Region Zürich wohnst. Denn Zürich ist hier sicherlich eine gewisse Ausnahme aufgrund der hohen Expats-Dichte. Aus diesem Grund werden gerade englisch-sprachigen Filme in der Region Zürich wesentlich öfter im O-Ton gezeigt.
Einzelne Kinos in Zürich machten auch schon extra für die Expats Vorstellungen mit O-Ton ohne Untertitel (ob dies erfolgreich war, weiss ich jedoch nicht).
In anderen Städten wie Basel, Bern, Luzern, etc. ist es hingegen so, dass die grossen Ketten die Filme mehrheitlich mit deutscher Synchro zeigen und höchstens die Kinos, die auf Independent-Movies spezialisiert sind, die Filme im Originalton zeigen (z.B. fuhr ich damals für Ponyo nach Zürich, weil ich OmU bevorzuge, aber in Bern damals der Film nur auf Deutsch gezeigt wurde).
Ich denke, auch in der deutsch-sprachigen Schweiz (Zürich vielleicht eine Ausnahme) gibt es sowohl Leute, die OmU bevorzugen, wie auch Leute, die lieber die deutsche Synchro mögen. Deshalb ist es sicherlich sinnvoll, dass die Kinos möglichst beide Varianten auch anbieten.
In Deutschland ist die Gruppe der deutschen Synchro anteilsmässig sicherlich höher als der Anteil in der Schweiz. Wobei es im Bereich Anime doch so aussieht, dass der Anteil der OmU-Liebhaber bei Anime-Fans doch etwas grösser ist als der Durchschnitt. Kann natürlich sein, dass Anime-Fans mit OmU etwas mehr vertraut sind durch Fansubs bzw. heute auch mit Simulcasts. Jedenfalls höre ich - seitdem auch in der Schweiz vermehrt die Kino-Events stattfinden (und dies oft auch mit OmU) - doch immer wieder aus Deutschland, dass sie gerne auch Vorstellungen in OmU möchten und nicht verstehen, warum dies in der Schweiz geht, aber selbst in Städten wie Berlin zwar 4-5 Kinos den Anime zeigen, aber keiner der Kino/Multiplex auf die Idee kommt, zumindest einen kleinen Kinosaal (<100 Plätze) für eine OmU-Vorstellung anbieten.