Ich Kaufe schon seit jahren sehr darauf achtend BIO.
Meine Einstellung ist halt diese, extensive Landwirtschaft mit viel Chemischen Dünger, belastet die Böden und das Grundwasser, wir laufen Gefahr hin, unsere Böden auf Dauer zu beschädigen.
Klar, wenn mann BIO kauft, sollte man schauen das man Regional, bzw. mir reicht schon aus der Schweiz allgemein zu kaufen auch wenn Transportwege, so gross ist unser Land ja nicht, aber auch da gibt es ein Interessantes Beispiel:
Mehl, kauf mal Mehl im Grossverteiler (Migros, Coop) diesese Bio Mehl ist eine Mischung aus der Halben Welt.
Lustig, im Aldi gibt es dieses auch, nur einem Kleinen Unterschied, reines BIO mehl aus der Schweiz und das Zopfmehl kauf ich bei einem Bauern in der Nähe.
Yuu landet dann bei uns in der Kehrichtverbrennung, da Plastik/Styropor etc.
Da bin ich mir nicht ganz so sicher, ein Gutes Beispiel ist ja die Banane, klar im Karton hat diese Sicher eine Plastik schicht aber die Verpackung an sich ist Karton.
Es gibt viele unterschiedliche Früchte/Gemüse die man bei uns nicht bekommt, ich erwähne gerne nochmals die Banane, besser wäre Regional aber solche Früchte kriegt man nicht bei uns, da kann man zumindest schauen das wir der dortigen Umwelt etwas gutes tun und diese schützten, es hat ja auch einen guten Effekt auf uns in dem wir so, weniger Schadstoffe aufnehmen.
Ich schaue schon, wenn ich z.B die Wahl habe zwischen Bio Rosenkohl aus dem Ausland und Normalen aus der Schweiz bevorzuge ich halt schon das Regionale.
tikey Einsatz bzw. den Weglass von Zusatzstoffen, wie Pestizide und Antibiotika.
Das ist bis zu einem Gewissen grad auch ein Irrglaube, ich spreche insbesondere bei Tieren, denn dort ist Antibiotika auch bei BIO erlaubt, jedoch nur zur Behandlung und nicht zu Vorbeugung wie in der Konventionellen Zucht.
Denn man Schluss möchte man auch bei Bio Tieren, diese nicht Leiden lassen.
leu84 Bei "Labels" kommt es stark auf den Herausgeber der Labels an.
Jop, denn das ist auch so eine Sache, das Beste Bespiel ist RSPO, diese Label steht für Nachhaltignen Palmöl Anbau, Problem, die sind nicht Unnabhänging sondern, werden von den Firmen selbst gelabelt, ich versuche zumindest stark auf Palmöl zu Verzichten, was nicht immer leicht ist.