Ich habe heute den neuen Manga-Laden in Zürich Altstetten besucht.
Hier die Adresse:
Zuriko
Hohlstrasse 508
8048 Zürich
Von Bahnhof Altstetten aus musste ich ca. 10 Minuten latschen. Ich denke, für eine normale Gehgeschwindigkeit erreicht man auch mit 5 Minuten.
Der Laden:
Als ich den Laden betrat, hat eine Cosplayerin mich begrüsst und hab automatisch eine Covention-Feeling.
Es hat auch andere Cosplayer dort.
Der Laden ist in 3 Räumen aufgeteilt. Die Kasse ist neben den Eingang und man geht direkt in die Merchandise Raum rein.
Wie erwähnt sind dort Merchendise wie Figuren, Poster, Puzzles, etc. aufgestellt.
Ich gehe weiter ins Manga-Raum rein. Es sind 4-5 (weiss nicht mehr so genau) Bücherregale beidseitig mit Mangas gefüllt.
Und in den 1. Stock mit einer steilen Treppe kommt man ins Cosplay-Raum rein. Dort sind T-Shirts und Kostüme ausgestellt.
Der Laden ist momentan von 5 Leuten geführt.
Plus-Punkte:
- Die Regale, Tische etc. sind nicht zu eng beieinander. Es hat gut Platz für grössere Gruppen im Laden aufhalten.
- Für mich ist super, da der Laden rollstuhlgängig ist. Die Schwelle an der Tür ist nur etwa 1.5cm hoch. Es hat scheinbar ein Lift zur 1. Stock. Ich habe aber nicht gesehen.
- Sitzgelegentheiten. Es hat einige Sofas im Manga-Raum (Leseecke) und im Cosplay-Raum.
- Umkleidekabinen im Cosplay-Raum
- Ein Ort für Cosplay-Treffen
Minus-Punkte:
- Kein Animes (DVD, Bluray)
- Nur deutsche Mangas im Laden. Anderssprachige Mangas (englisch oder französisch) können bestellt werden.
- Nicht im Stadtzentrum
- (Noch) kein Online Shop (Es kommt noch)
- (Noch) keine eigene Webseite (Es kommt noch)
Der Laden ist noch neu und deswegen hats noch nicht so viele Mangaserien zum Auswahl. Ist auch ein Risiko für den Laden, wenn sie zu viele Serien haben und nicht verkaufen können.
Animes ist genau so. Heutzutage streamen wir Animes eher als Blurays kaufen.
Was ist an diesen Laden wirklich toll finde ist der Cosplay Bereich.
Leider hats keine Cosplay-Zubehör. Vielleicht ändert sich dann irgendwann.
Ich habe dort ein Manga bestellt, der bereits draussen ist. Mal sehen, wie schnell der hinkriegt.^^
Vielleicht habt ihr den Laden auch schon mal besucht. Wie findet ihr den Laden so?