Wie schon von @DrigerGatling erwähnt, bin ich selber grosser Fan des Franchises, seit ich damals "Mobile Suit Gundam Wing" auf deutsch gesehen habe. Mittlerweile habe ich alles vom Franchise gesehen und auch die Mangas, welche in Englisch verfügbar sind gelesen.
Natürlich freue ich ich ebenfalls auf den bevorstehenden Simulcast von "Mobile Suit Gundam The Witch from Mercury", welcher im Oktober bei Crunchyroll anlaufen wird. Für alle die da mal reinschnuppern möchten, empfehle ich die Prolog-Episode, welche kostenlos auf dem offiziellen YouTube-Channel verfügbar ist und einen schon mal in das neue Setting und die Story einführt.
Zum Thema Build Fighters: Nebst dessen, dass der Anime eine glorifizierte Werbung für die Gunpla Model Kits ist, wird vor allem auf Fanservice gesetzt, um die Haupthandlung mit allerlei Easter Eggs, Gastauftritten, Zitaten und Referenzen bis zur Nachstellung von einzelnen Szenen anzureichern. Aus diesem Grund, kann ich es nachvollziehen, dass die Serie nicht jedermann begeistert. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon einiges gesehen hatte, haben mir die ganzen Anspielungen meistens ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und ich fühlte mich bei jeder Referenz an vergangene wie Captain America im berühmten "I understood that reference" Meme. Die ausserordentlich gute Animation, vor allem in den späteren Episoden, das sympathische Ensemble an Haupt- und Neben-Charakteren, sowie der grandiose Soundtrack trugen, dann ihr restliches dazu bei, dass ich die Serie erst vor kurzem wieder im Rewatch gesehen habe. Wer sonst noch den Gastauftritt von Patrick Colasour (aus Gundam 00) in jeder Folge von Build Divers und ReRise gefunden hat, bekommt ein Cookie von mir.
Im nächsten Post kommen wir letztendlich noch zu meinen Favoriten, welche ich in die Kategorien Universal Century und andere Timelines aufteilen werde.