Zelda Wenn für wenig Geld spannende Reisen unternehmen und dabei Gleichgesinnte finden möchtest, kann ich dir GAdventures und Intrepid empfehlen. Beide bieten auch Japan an. Es ist für junge und jungbeliebene Menschen. Transport und Unterkunft wird organisiert und es gibt idR (tourenabhängig) jeden Tag Programm an dem man teilnehmen kann oder auch nicht.
Meine persönliche Meinung ist, dass Japan ein Reiseziel für Individualisten ist. Es gibt sehr viel unterschiedliches zu sehen und in einer Gruppe wird man oft Kompromisse eingehen müssen, mehr als in anderen Destinationen.
Wenn man nicht selber organisieren möchte (Kulturschock, Sprachbarriere, Aufwand), kann man auch eine Individualreise organisieren lassen. Ich habe damals z.B. über Inside Japan gebucht, und sie haben sich um alles gekümmert, vom Studio-Ghibli Museumsticket bis zur aufgeladenen IC Karte.
Auch wenn Japaner manchmal reserviert wirken, man kommt durchaus mit den Einheimischen ins Gespräch und kann sich austauschen. Nicht jeder spricht aber fließend Englisch, hier ist im Vorteil wer ein wenig Japanisch kann.