Es ist eine Woche her seit MiniCon. Ich habe meine Feedback aufgeschrieben und weiss nicht, wo ich sie schicken soll.
Meine Anfrage in Facebook auf der MiniCon Seite hat niemanden geantwortet. Darum poste ich meine Feedback hier.
Ich hoffe, die Orga von der MiniCon sieht das.
Zuerst bedanke ich mich das Orga-Team, die uns diesen Con auf die Beine gestellt hat. Das Wetter hat mitgespielt und im Raum drin können wir die Hitze draussen eine zeitlang vergessen.
Pro
- Gute Durchlüftung, obwohl wir im Keller sind. Es könnte sonst bei so vielen Besucher sticktig werden.
- Genügend Platz zum durchlaufen. Ausnahmefall wäre natürlich, wenn der grosse, süsse Evoli vorbei muss.
- Cosplay Umkleidekabine. Man sieht zwar, dass es immer mehr Cons die das haben und ich finde immer toll, dass ihr auch einen anbietet. Ich selbst bin sehr unangenehm, wenn ich im Cosplay den Zug nehmen muss und mit Leuten rechtfertigen muss, wieso ich mich, trotz nicht Fasnacht, verkleide.
Kontra
- Ganz ehrlich, ich war am Samstag etwas verärgert. Als Rollstuhlfahrerin finde ich, die Zugang zur Con-Halle nicht behindertengerecht. Obwohl ich extra euch angefragt hatte, ob es rollstuhlgängig sei. Vielleicht denkt man einfach nicht weiter und meint "Es hat eine Rampe. Es hat ein Lift und die Schwelle ist tief = behindertengerecht".
Ein Gebäude, die eine Rampe, Lift und bodenenebenen Eingang hat, ist lange noch nicht behindertengerecht bzw. barrierefrei. Die Rampe ist für mich viel, viel zu steil. Und der Lift kommt nicht runter, sondern fährt nur rauf.
Ich war zum Glück im manuellen Rollstuhl, da kann ich jemanden bitten, mit hoch zu fahren, da sonst kann ich die Halle gar nicht verlassen. Und beim runterfahren hatte ich trotz Vollbremsung fast den Stadt bei der Rampe reingekracht. Meine linke Hand hatte etwas Verbrennung beim Bremsen und der Handschuh war zerrissen.
Wäre ich mit dem Elekrorollstuhl gekommen, kann ich nicht runterfahren, bevor ich selbst aus dem Rollstuhl falle und dann kracht der Rollstuhl definitiv der Stand bei der Rampe.
Und fürs hochfahren sind die Rampe zu steil und gestossen werden. Dann brauche ich vielleicht 3 Leute, um den 150kg Rollstuhl plus mich drin hoch zu stossen.
Zwar ein Kritik, bitte nehmt euch nicht persönlich. Wenn ihr auf euer Homepage schreibt, dass es komplett barrierefrei ist, erwarten wir Rollstuhlfahrer*innen auch, das es auch so ist. Und ich habe extra nochmals nachgefragt.
Ich kenne die Allmend Halle bereits von früher, aber ich hatte die Messe in den oberen Stockwerken besucht. Und dort sind barrierefrei. Darum habe ich zuerst gedacht, dass ihr auch dort macht und nicht im Untergeschoss.
ich denke mit der Kinderwagen ist auch nicht grad angenehm, diese Rampe zu benutzen.
Bühnenprogramm / Programmübersicht. Dass ihr keine 1000 Zetteln ausdrucken müsst, da sonst die Budget sprengt, verstehe ich. Aber zumindest 1x Ausdruck in A3 und hängt irgendwo in der Halle auf, sollte schon reichen. Nicht jeder hat gegen Schluss noch viel Akku und nicht jeder hat Internetverbindung in der Halle drin.
Erste Hilfe? Wo? Falls ein Notfall gibt, kann ich natürlich an euch Crew wenden. Aber ich sehe ihre Station nicht. Falls jemanden den Defibrillator dringend braucht, haben wir keine Zeit euch zuerst zu informieren, sondern rennen wir sofort zur Erste Hilfe Station. (Spreche hier aus Erfahrung. Ich hatte schonmal in einer Con erlebt, wie einer umkiptt und die Defi braucht).
Wegweiser / Anschreiben. Leider zu spärlich. Ich war am Samstag als eine der ersten Besucher reingekommen und ich wusste am Anfang nicht, wo ich durch muss. Und schon gar nicht, dass ich runter in die untergeschoss muss.
Food Stände. Das könnt ihr Orga leider nicht viel dafür. Aber nur ein Wakara, ein Bubble-Tea und am Mittag eine Bratwurst Stand finde ich schon etwas wenig.
Cosplay Reparatur Station? Ich glaube nicht, dass ich sowas ähnliches gesehen habe. Ich war aber nicht in der Umkleideraum gewesen. Es kann sein, dass es dort drin war.
Ich freue mich weiterhin sehr auf weitere Conventions von euch.