Erster Anime müsste Heidi, Wickie, etc gewesen ein, wobei ich damals nicht wusste, dass es Anime sind.
Bei Biene Maya dachte ich, das wäre eine tschechische Serie; vermutlich weil Karel Gott den OP-Song produzierte (Warum zum Teufel wusste ich aber bereits als Kind, dass Karel Gott Tscheche war?). Oder vielleicht habe ich als Kind bereits vernommen, dass es ein grosses tschechisches Kinderprogramm gibt und zählte dies einfach dazu.
Einmal abgesehen von den alten Kinderserien war es eigentlich "Urusei Yastura" im französischen Fernsehen. Die Serie schaute ich gerne (soweit ich diese mit meinen Französisch-Kenntnissen mitverfolgen konnte) bei meiner Tante in der Westschweiz. Da die Serie keine wirkliche fortlaufende Story hat (analog Ranma-> von der gleichen Mangaka), konnte man auch Pausen dazwischen verkraften. Den Titel wusste ich damals nicht (nur, wann die Serie jeweils lief^^), aber ich bermekte, dass dies doch irgendwie etwas anderes ist, als die Kinderserien aus den USA bzw. den Disney-Filmen.
Richtig angefangen - also wo ich auch wusste, dass es ein Anime ist - war dann Cowboy Bebop.