Ich finde es ein sehr schönes Thema und habe schon von einigen Erfahren was ihre erste Eindrücke waren, als sie das erste Mal ins RL gekommen sind. Daher hab ich mir gedacht, es wäre cool einen Thread daraus zu machen um weitere Eindrücke, Gedanken, Gefühle…etc. zu erfahren.
Mein Erlebnisbericht als ich das erste Mal ins RL gekommen bin (Es war im Jahr 2020):
An einem Freitagnachmittag war ich etwas unter Zeitdruck und machte mich so schnell wie möglich bereit für das RL. Ich war so nervös, dass ich sogar Tikey um Entschuldigung bat, da ich es nicht pünktlich um 18:00 Uhr ins RL schaffte haha. Daraufhin hat er mich etwas beruhigt als er mir mitteilte, dass man kommen kann wann man möchte.
Im Zug eingestiegen schaute ich nochmals nach, wo sich genau die Bitwäscherei befand und wurde nur noch nervöser. Ich hatte angst davor, dass ich es gar nicht finde.
Als ich bei der Hardbrücke angekommen bin, benutzte ich sogar den Google-Maps und schaute mir die Bilder an. Als ich es zum Glück gefunden habe, betrat ich das Gebäude und die Graffitis haben mich in erster Linie etwas verunsichert. Ich fragte mich in diesem Moment ,,Bin ich hier richtig? Naja wird schon schief gehen"
Oben im 3ten Stock angekommen hielt ich lange die Türklinke und mein Herz pochte immer schneller und schneller. Ich muss gestehen das war für mich das erste Mal, dass ich an einem Treffen gehe. Ein Treffen an dem es um meine Vorliebe für Anime/Manga geht, ich niemand kannte und ausserhalb meines sozialen Umfeldes stattfindet. In diesem Moment umhüllte mich meine introvertierte Seite und zitterte etwas.
Ich fasste meinen ganzen Mut zusammen und sagte zu mir entschlossen:
,,Jetzt reis dich mal zusammen Evelyn, es ist nur ein Treffen. Du lernst neue Leute kennen und kannst in Ruhe über Animes reden, ohne das dich jemand dafür verurteilt oder dich auslacht. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du immer noch zurück nach Hause gehen."
Ohne weiterhin mir den Kopf darüber zu zerbrechen, ging ich rein und mein Körper bewegte sich von selbst.
Als ich den Raum betrat, erblickten mich neugierige Gesichter, was meine Nervosität nur noch verstärkte. Ich sah Romy und Darki hinter der Theke arbeiten und fokussierte mich auf sie.
Ganz Ruhig Evelyn, geh ganz normal auf sie zu
Ich ,,H-hallo ich habe eine kleine Frage"
Darki und Romy lächelten mich an und Darki wandte sich zu mir
Darki ,,Hallo, ja?"
Ich ,,Ist hier das RL-Anime Café Treffen? Ich bin eben das erste Mal hier"
Darki ,,Ja das ist es. Setz dich ruhig zu den anderen"
Ich schaute mich um und war für einen kurzen Moment ziemlich überfordert und wusste nicht recht wohin ich mich setzen sollte. Darki kam kurz nach vorne und zeigte mir einen freien Platz bei den Sofas.
Darki ,,Kannst dich ruhig hier setzen"
Ich ,,danke"
Schüchtern und Nervös setzte ich mich zu den anderen und war anfangs ziemlich ruhig, bis mich dann jemand fragte ,,Wie heisst du? Was schaust du gerne für Animes?"
Nach dem ich mich vorstellte und etwas über meine fv-Animes erzählte, kam ich immer mehr und mehr ins Gespräch und somit verschwand meine Nervosität. Ich fühlte mich mit der Zeit wohler und war sehr erstaunt, dass ich einen Ort gefunden habe, an dem man so akzeptiert wird wie man ist. An einem Ort, an dem man ganz normal über Animes/Manga reden konnte (auch über viele andere Interessensgebiete).
Später am Abend als ich auf dem Heimweg war, spielte ich mir den ganzen Tag nochmals in meinem Kopf ab und hatte nur noch gelächelt.
Ich bereue es nicht das ich an diesem Tag ins RL gekommen bin und habe beschlossen, dass ich noch sehr sehr lange bei dieser Community bleiben werde (Meine Wunschvorstellung - bis ich 50 bin xD wenn nicht schon viel älter hahaha)
Dieser Tag hat wirklich alles verändert und bin Dankbar dafür, dass ich viele Leute kennenlernen durfte und ich noch weitere kennenlernen wird. Für mich persönlich ist diese Community ein Teil meines Lebensgeworden und es fühlt sich wie eine zweite Familie an.
Ich wollte mich nochmals bei allen für alles bedanken und freue mich auf eine weitere Zeit mit euch!🫂💜