PEAK FICTION!
Ich war zu Beginn nicht wirklich ‘super captured’ vom Story Setting mit dem ‘natürlichen’ Feuer, das unzugänglich ist für die Menschheit (weil EXPLOSION), glaube aber auch, dass der Fakt wieso (und insbesondere warum) noch nicht wichtig ist bzw. überhaupt keine grosse Rolle spielt (kann sich aber sicher in Interpretationen verlieren, warum die Menschheit bestraft wird/werden sollte). Für mich wirkte die Idee an sich sehr originell und einzigartig, auch wenn ein klein wenig an den Haaren herangezogen. Wie sich der Plot vom ursprünglichen Setting dann aber entfaltet ist erzählerisch sehr gut gestaltet. Die Fiktion ist in sich schlüssig, man will mehr erfahren über die Dörfer, die Wälder sowie das Leben in der Hauptstadt, deren korrupte Regierung(?) und deren politische Opposition (Spiders) und most importantly die realistischen (mit realistischen Motiven) Charaktere.
Die Segregation (in der Stadt sowie die Städte unter sich in a bigger picture), die Ausbeutung und der düstere Ton macht sehr viel Sinn bei geringen und schwer erhältlichen Ressourcen und spiegelt sich nicht nur im Plot wieder, sondern auch in der Bitterkeit der Charaktere und deren Motive (Zwangsheirat, Menschenhandel, Korruption, Gier, Kind wird alleine in den [was man meint] sicheren Tod geschickt). Die beiden Hauptcharaktere 煌四と 灯子 sind essentiell nichts besonders, mehr spezielle Produkte ihrer Umstände, wobei 灯子 mehr als 煌四。Dabei ist der Intellekt von 煌四 sein Hebel, im Gegensatz zu 灯子, die ihre Umgebung beeinflusst mit ihrer kindlichen Naivität, ihrem grossen Herz und ihrem unmatched Mut zusammen mit Tanaka (credits where credits due 😉).
NAMEN: Die beiden Plots sind noch nicht (bzw sind gerade am zusammen kommen in der letzten Folge 6) zusammengekommen. Bei den Übergängen zum anderen Teil der Geschichte werden plakativ jeweils die Namen eingeblendet und in einer Folge wurde auch explizit auf die Schreibweise (was ja per se nicht unüblich ist) von 煌四 eingegangen. Ich denke, dass sich der Autor, was ich sehr schätze, sehr viele Gedanken gemacht hat und die Namen nicht Zufall sind, bzw die verwendeten Kanjis, beide Namen verwenden i.e jeweils das Feuer-radical. https://www.romajidesu.com/kanji/%E7%81%AB Wenn jemand weiss warum sich煌四 mit einer vier schreibt, tell me.
煌=scheinen/glänzen, 灯=Licht, Lampe, 子=Kind
DESIGN: Der eher schlichtere Artstyle passt gut zur Geschichte. Für mich fühlte es sich an, wie ein Geschichtsbuch, dass zum Leben erweckt worden ist und genau eine solche Erfahrung fits the purpose of anime. Die gelegentlichen farblich detaillierten Momentaufnahmen sind super gelungen imo, mein Favorit war ja der freundliche Arbeiter im Zug:
Eigentlich möchte ich nicht über das Intro reden, denn mir gefallen sowieso fast alle, aber there you go, have a listen, ich finds toll, die lange Version bzw. das Musikvideo:
Als persönliche Bemerkung bin ich auch sehr froh, dass der Titel ‘Fire hunter’ ist und nicht «Ich wurde als 40-jähriger Mann in den Körper eines 15 jährigen Jungen wiedergeboren in einer Welt, in welcher Menschen explodieren.», but thats a me problem. xp